Dr. Harald Weber

Kon­takt

Tel: 0631 20583–26
Fax: 0631 20583–83
E‑Mail: harald.weber(at)ita-kl(dot)de

Anschrift

Insti­tut für Tech­no­lo­gie und Arbeit e.V.
Eisen­bahn­stra­ße 40–42
67655 Kai­sers­lau­tern

Seit 1992 ist Harald Weber wis­sen­schaft­lich tätig, erst an der Uni­ver­si­tät Kai­sers­lau­tern und dann im 1995 gegrün­de­ten Insti­tut für Tech­no­lo­gie und Arbeit (ITA). Er war Gast­wis­sen­schaft­ler am Insti­tu­te of Com­pu­ter Sci­ence, Foun­da­ti­on for Rese­arch and Tech­no­lo­gy — Hel­las (FORTH), Grie­chen­land (1999 – 2001) sowie lang­jäh­ri­ger Pro­jekt­ma­na­ger bei der Euro­pean Agen­cy for Spe­cial Needs and Inclu­si­ve Edu­ca­ti­on (EASNIE), Oden­se, Däne­mark (2001 – 2017). Von der Aus­bil­dung her ist er Diplom-Infor­ma­ti­ker und pro­mo­vier­te anschlie­ßend im The­men­feld "Arbeits­wis­sen­schaft / Ergo­no­mie" (Dr. rer.-pol.). Sei­ne For­schungs­schwer­punk­te lie­gen in den The­men­fel­dern beruf­li­che Inklu­si­on / Teil­ha­be; Inclu­si­ve Design / Design for All;  Gebrauchs­taug­lich­keit, Bar­rie­re­frei­heit & benut­zer­zen­trier­te Gestal­tung von neu­en Tech­no­lo­gien; orga­ni­sa­tio­na­le Resi­li­enz; Eva­lua­ti­on von Prä­ven­ti­ons- und Teil­ha­be­pro­gram­men und –initia­ti­ven. Seit 2002 ist er Mit­glied des ehren­amt­lich täti­gen geschäfts­füh­ren­den Vor­stan­des des ITA und seit 2018 des­sen Vor­sit­zen­der.

Aus­ge­wähl­te Publi­ka­tio­nen:

Weber, H., Blau­ds­zun-Lahm, A., Eier­danz, F., Hoff­mann, J., Kubek, V., Osr­a­nek, R., Scha­dy, T., Deusch, B. & Süß­milch, B. (2024). Eva­lua­ti­on der Wir­kun­gen der För­der­grund­sät­ze ‚Arbeit Inklu­siv' — WiA­rIn ‑We are In! Kom­mu­nal­ver­band für Jugend und Sozia­les — Baden-Würt­tem­berg (KVJS).

Lacher, S., Wolf, D. & Weber H. (2024). Neue Wege, alte Hür­den: Inklu­si­ve Bil­dung im digi­ta­len Zeit­al­ter. forum erwach­se­nen­bil­dung, 57(2), 39–43. https://​www​.wax​mann​.com/​a​r​t​i​k​e​l​A​R​T​1​0​5​704

Euro­pean Agen­cy for Spe­cial Needs and Inclu­si­ve Edu­ca­ti­on, 2024. Trans­forming Edu­ca­ti­on in a Digi­tal World to Enable Inclu­si­ve Lear­ning Expe­ri­en­ces: A think pie­ce for edu­ca­ti­on and tech­no­lo­gy stake­hol­ders. (M. Tur­ner-Cmuch­al and H. Weber, eds.). Oden­se, Den­mark. DOI: 10.13140/RG.2.2.29940.94081

Weber, H., Blau­ds­zun-Lahm, A., Eier­danz, F. und Jentsch, M. (2023): Beruf­li­che Teil­ha­be für Men­schen mit Behin­de­run­gen in Euro­pa — eine kon­tras­tie­ren­de Ana­ly­se. Gekürz­te Fas­sung des Abschluss­be­richts. Kai­sers­lau­tern, Deutsch­land.

Weber, H., Blau­ds­zun-Lahm, A., Eier­danz, F. & Jentsch, M. (2023): Voca­tio­nal par­ti­ci­pa­ti­on for peo­p­le with disa­bi­li­ties in Euro­pe – a con­tras­ting ana­ly­sis. Final Report. Kai­sers­lau­tern, Ger­ma­ny

Euro­pean Agen­cy for Spe­cial Needs and Inclu­si­ve Edu­ca­ti­on, 2022. Chan­ging Role of Spe­cia­list Pro­vi­si­on in Sup­port­ing Inclu­si­ve Edu­ca­ti­on: For­ma­ti­ve Eva­lua­ti­on of Peer Lear­ning. (H. Weber, ed.). Oden­se, Den­mark

Euro­pean Agen­cy for Spe­cial Needs and Inclu­si­ve Edu­ca­ti­on, 2022. Inclu­si­ve Digi­tal Edu­ca­ti­on. (H. Weber, A. Els­ner, D. Wolf, M. Rohs and M. Tur­ner-Cmuch­al, eds.). Oden­se, Den­mark

Blau­ds­zun-Lahm, A.; Weber, H.; Eier­danz, F. (2021): ELQue — Ein neu­es Instru­ment zur Erhe­bung der Lebens­qua­li­tät bei Men­schen mit kom­ple­xer Behin­de­rung in Wohn­ein­rich­tun­gen: In: Teil­ha­be 60 (4), S. 166–172.

Zink, K. J., Weber, H. (2021): Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in der Sozi­al­wirt­schaft. Von der Not­wen­dig­keit einer eige­nen Inno­va­ti­ons­kul­tur. Bonn, Fried­rich-Ebert-Stif­tung, Abtei­lung Wirt­schafts- und Sozi­al­po­li­tik. ISBN 978–3‑96250–754‑1

Weber, H. (2021): The con­tri­bu­ti­on of ICT to acces­si­ble lear­ning envi­ron­ments, in: Eber­sold, S. (Ed.): Acces­si­bi­li­ty or Reinven­ting Edu­ca­ti­on. Lon­don, Hobo­ken: ISTE Ltd and John Wiley & Sons, Inc., pp. 99–116. ISBN 978–1‑78945–011‑8

Weber, H. (2021): La con­tri­bu­ti­on des tech­no­lo­gies numé­ri­ques à l'accessibilité des envi­ron­ments d'apprentissage. In Eber­sold, S. (Ed.): L'accessibilité ou la réin­ven­ti­on de l'école. Lon­don, Hobo­ken: ISTE Ltd and John Wiley & Sons, Inc., pp. 123 — 143. ISBN 978–1‑78948–011‑5

Weber, H.; Kubek, V. (2020): Chan­cen und Risi­ken der Digi­ta­li­sie­rung für sozi­al benach­tei­lig­te Per­so­nen­grup­pen. In: von Hauff, M.; Rel­ler; A.: Nach­hal­ti­ge Digi­ta­li­sie­rung — eine noch zu bewäl­ti­gen­de Zukunfts­auf­ga­be. Hes­si­sche Lan­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung, Wies­ba­den, S. 98 — 108

Weber, H. (2018): Neue Wege in der Orga­ni­sa­ti­ons­for­schung – Orga­ni­sa­tio­na­le Resi­li­enz. In: Lüder, S. R. & Stahl­hut, B. (Hrsg.): Kon­tu­ren einer Gesund­heits­si­cher­heits­po­li­tik. BWV Ber­lin. S. 178 — 191

Hell­rie­gel, J.; Osr­a­nek, R.; Pre­scher, T.; Rensing, C. & Weber, H. (2015): Her­aus­for­de­run­gen und Kon­se­quen­zen für die Kon­zep­ti­on eines digi­ta­len Lern­rau­mes in der beruf­li­chen Erst­aus­bil­dung zur För­de­rung der Lern­ort­ko­ope­ra­ti­on. In: Rath­may­er, S. & Pon­gratz, H. (Hrsg.): Pro­cee­dings of DeL­FI Work­shops 2015 co-loca­ted with 13th e‑Learning Con­fe­rence of the Ger­man Com­pu­ter Socie­ty (DeL­FI 2015) Mün­chen, Ger­ma­ny, Sep­tem­ber 1, 2015, S. 65 — 71.

Kubek, V. ; Weber, H. ; Zink, K. J.: Alter­na­ti­ve Wege der beruf­li­chen Inklu­si­on: Oder: Die Not­wen­dig­keit, sich von einem Den­ken in Ein­bahn­stra­ßen zu ver­ab­schie­den. In: TUP Theo­rie und Pra­xis der Sozia­len Arbeit. Band 66, 1 (2015), S. 32–44.

Her­zog, E.; Eier­danz, F.; Otters­böck, N.; Wanie­lik, B.; Weber, H. (Hg.) (2014): Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ven in der West­pfalz – Denk­an­stö­ße, Ana­ly­sen, Hin­ter­grün­de in Zei­ten des demo­gra­fi­schen Wan­dels. Mainz: Insti­tut für Sozi­al­päd­ago­gi­sche For­schung Mainz e.V.

Weber, H. & Zink, K. J. (2014): Boon and Bane of ICT Acce­le­ra­ti­on for Vul­nerable Popu­la­ti­ons. In C. Kor­un­ka and P. Hoon­ak­ker (eds.): The Impact of ICT on Qua­li­ty of Working Life, DOI 10.1007/978–94-017‑8854-0_11,  Sprin­ger Science+Business Media Dor­d­recht 2014

Kyria­zo­pou­lou, M. & Weber, H. (2013): Euro­pean Pat­terns of Suc­cessful Prac­ti­ce in Voca­tio­nal Edu­ca­ti­on and Trai­ning — Par­ti­ci­pa­ti­on of Lear­ners with SEN/Disabilities in VET; Euro­pean Agen­cy for Deve­lo­p­ment in Spe­cial Needs Edu­ca­ti­on, ISBN: 978–87-7110–419‑6

Weber, H. (2013): Euro­pean Pat­terns of Suc­cessful Prac­ti­ce in Voca­tio­nal Edu­ca­ti­on and Trai­ning — Metho­do­lo­gy Paper; Euro­pean Agen­cy for Deve­lo­p­ment in Spe­cial Needs and Inclu­si­ve Edu­ca­ti­on., ISBN: 978–87-7110–489‑9

Weber, H. & Edler, C. (2010): Sup­port­ing the Web Expe­ri­ence of Young Peo­p­le with Lear­ning Disa­bi­li­ties. Com­pu­ters Hel­ping Peo­p­le with Spe­cial Needs, 12th Inter­na­tio­nal Con­fe­rence, ICCHP 2010, Vien­na, Aus­tria, July 14–16, 2010. Pro­cee­dings, Part I; 01/2010

Weber, H. (2006): Pro­vi­ding Access to the inter­net for peo­p­le with disa­bi­li­ties. Short and medi­um term rese­arch demands. Theo­re­ti­cal Issues in Ergo­no­mics Sci­ence 05/2006; 5:491 — 498.

Gre­ve, J., Soria­no, V. & Weber, H. (2003). Pro­vi­ding ICT/IST pro­fes­sio­nals with access to resour­ces in Spe­cial Edu­ca­tio­nal Needs (SEN) and vice ver­sa – A Euro­pean net­work approach. In C. Ste­pha­ni­dis (Ed.),Universal access in HCI – Inclu­si­ve design in the infor­ma­ti­on socie­ty (pp. 1103–1107). Lon­don: Chap­man and Hall

Robert W. Proc­tor, Kim-Phuong L. Vu, Gavri­el Sal­ven­dy, Hel­mut Degen, Xiao­wen Fang, John M. Flach, Sher­rie P. Gott, Dou­glas Herr­mann, Hei­di Kröm­ker, Nan­cy J. Light­ner, Leah Ree­ves, Arnold Rudor­fer, Kay Stan­ney, Con­stan­ti­ne Ste­pha­ni­dis, Tho­mas Z. Stry­bel, Misha Vaug­han, Hui­fang Wang, Harald Weber, Yanxia Yang, Wen­li Zhu (2002): Con­tent Pre­pa­ra­ti­on and Manage­ment for Web Design: Eli­ci­ting, Struc­tu­ring, Sear­ching, and Dis­play­ing Infor­ma­ti­on. Inter­na­tio­nal Jour­nal of Human-Com­pu­ter Inter­ac­tion 01/2002; 14:25–92

Weber, H. (1999): A Prag­ma­tic and Inclu­si­ve Approach to Assess Health and Safe­ty Aspects at VDU Work­places. Human-Com­pu­ter Inter­ac­tion: Ergo­no­mics and User Inter­faces, Pro­cee­dings of HCI Inter­na­tio­nal '99 (the 8th Inter­na­tio­nal Con­fe­rence on Human-Com­pu­ter Inter­ac­tion), Munich, Ger­ma­ny, August 22–26, 1999, Volu­me 1; 01/1999

Weber, H., Weiss, W. & Zink, K. J. (1996): 'Acces­si­bi­li­ty' in other words is 'Equal Rights'. Human ser­vices infor­ma­ti­on tech­no­lo­gy appli­ca­ti­ons: Dreams and rea­li­ties; 82–96, ISBN: 951330230X

Weber, H., Zim­mer­mann, G. & Zink, K. J. (1995): Com­pu­ter Access for Peo­p­le with Spe­cial Needs. In: Com­pu­ters in Human Ser­vices, Jg. 12, 1/2 (1995), S. 151–168

Aktu­el­le Pro­jek­te

2025–07-01T16:11:05+02:00

Orga­ni­sa­tio­na­le Resi­li­enz

Durch orga­ni­sa­tio­na­le Resi­li­enz wer­den Unter­neh­men dazu befä­higt, Kri­sen oder Zei­ten hohen Ver­än­de­rungs­drucks nicht nur zu über­le­ben, son­dern auch zur Wei­ter­ent­wick­lung in Rich­tung einer ver­bes­ser­ten Zukunfts­fä­hig­keit im Sin­ne von Wachstum/Stärkung zu nut­zen.

2025–07-01T16:54:27+02:00

Resilienz­ini­ti­a­ti­ve der Pfalz

Um die see­li­sche Gesund­heits­ver­sor­gung nach­hal­tig zu ver­bes­sern, sind mehr Res­sour­cen für Präv­ention und eine bes­se­re Koor­dina­tion aller rele­vanten Akteu­re von­nöten. Auf Basis die­ser Erkennt­nisse grün­de­te sich 2014 in der Pfalz die Initia­ti­ve „Die Pfalz macht sich/dich stark – Wege zur Resi­li­enz“.

2025–07-01T16:55:51+02:00

Wis­sen­schaft­li­che Beglei­tung des Modell­pro­jekts "But­ter­fly"

Das Modell­pro­jekt unter­stützt arbeits­lo­se Men­schen an der Schwel­le zu einer psy­chi­schen Erkran­kung durch fle­xi­ble und bedarfs­ori­en­tier­te Bera­tung und Beglei­tung. Die wis­sen­schaft­li­che Beglei­tung durch ITA und SÖSTRA soll die Pro­jekt­zie­le unter­stüt­zen und die Qua­li­tät der Pro­jekt­um­set­zung sichern.

Abge­schlos­se­ne Pro­jek­te

2023–12-05T13:48:08+01:00

Beruf­li­che Teil­ha­be für Men­schen mit Behin­de­run­gen in Euro­pa – eine kon­tras­tie­ren­de Ana­ly­se

Ziel die­ser Stu­die ist die exem­pla­ri­sche Her­aus­ar­bei­tung der Unter­schied­lich­keit der Ziel­grup­pen von Sys­te­men zur beruf­li­chen Teil­ha­be in fünf aus­ge­wähl­ten Mit­glieds­län­dern der Euro­päi­schen Uni­on.

2023–12-05T13:48:49+01:00

Chan­ging Role of Spe­cia­list Pro­vi­si­on in Sup­port­ing Inclu­si­ve Edu­ca­ti­on — Eva­lua­ti­on of Pha­se 2

The Chan­ging Role of Spe­cia­list Pro­vi­si­on in Sup­port­ing Inclu­si­ve Edu­ca­ti­on (CROSP) pro­ject is focu­sing on the re-orga­ni­sa­ti­on of spe­cia­list, sepa­ra­te pro­vi­si­on (schools, clas­ses and units) and the per­cei­ved shift in the role of such pro­vi­si­on to sup­port the right to inclu­si­ve edu­ca­ti­on for all lear­ners.

2022–02-04T08:58:35+01:00

Enhan­cing inclu­si­on capa­ci­ty of edu­ca­tio­nal orga­ni­sa­ti­ons / insti­tu­ti­ons pro­vi­ding VET with ICT

Zusam­men mit euro­päi­schen Part­nern erar­bei­tet das ITA Ansät­ze zur Ver­bes­se­rung der Inklu­si­ons­ka­pa­zi­tät beruf­li­cher Bil­dungs- und Trai­nings­ein­rich­tun­gen unter Nut­zung von Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien (IKT).

2023–12-05T13:47:40+01:00

Eras­mus+ BELVEDERE

BELVEDERE bie­tet eine Platt­form, um gute Bei­spie­le für die Unter­stüt­zung von Men­schen mit Behin­de­run­gen beim Über­gang von der schu­li­schen Bil­dung oder von der Berufs­aus­bil­dung in Beschäf­ti­gung unter Ein­satz von Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien (IKT) zu iden­ti­fi­zie­ren, wei­ter zu ent­wi­ckeln und zu tei­len.

2024–05-28T09:17:47+02:00

Eva­lua­ti­on der Wir­kun­gen der För­der­grund­sät­ze „Arbeit Inklu­siv“ – WiA­rIn – We are In!

Ziel der Eva­lua­ti­on ist die Bereit­stel­lung von Erkennt­nis­sen, inwie­fern die Maß­nah­men zur arbeits­markt­na­hen Qua­li­fi­zie­rung zu einer ver­bes­ser­ten Teil­ha­be­si­tua­ti­on schwer­be­hin­der­ter Men­schen am Arbeits­le­ben bei­tra­gen kön­nen.

2021–03-11T17:52:45+01:00

GameOfRos­t­er – Spie­li­f­i­zier­te kol­la­bo­ra­ti­ve Diens­­te-Plat­t­­form für Pfle­ge­be­ru­fe (GamOR)

Das Ziel des Pro­jekts besteht in der Redu­zie­rung nach­tei­li­ger Bedin­gun­gen der Schicht­ar­beit in der Pfle­ge durch attrak­ti­ve, digi­ta­le Betei­li­gung im Rah­men eines kol­la­bo­ra­ti­ven Dienst­plan­pro­zes­ses.

2025–07-02T14:03:35+02:00

in.arbeit — digi­tal

Das Pro­jekt nutzt die Digi­ta­li­sie­rung der­art, dass eine Werk­statt für Men­schen mit Behin­de­run­gen (WfbM) einen höhe­ren Dezen­tra­li­sie­rungs­grad bei gleich­zei­ti­gem Erhalt der Wirt­schaft­lich­keit errei­chen kann und damit neue / zusätz­li­che Teil­ha­be­mög­lich­kei­ten für Beschäf­tig­te mit Behin­de­run­gen im Sozi­al­raum sowie eine qua­li­ta­tiv höher­wer­ti­ge beruf­li­che Teil­ha­be schafft.

2021–07-16T13:09:43+02:00

Modell­pro­jekt Über­gang aus Tages­för­der­stät­ten in Werk­stät­ten für behin­der­te Men­schen

Ziel des Pro­jekts ist es, auch Men­schen mit hohem Assis­tenz­be­darf nach der schu­li­schen Bil­dung ihren Anspruch auf beruf­li­che Bil­dung im Rah­men des Berufs­bil­dungs­be­rei­ches einer Werk­statt für behin­der­te Men­schen zu ermög­li­chen.

2025–07-02T14:20:49+02:00

WORKFORCE

Im Rah­men des Pro­jek­tes wird sich mit der Ent­wick­lung eines Wei­ter­bil­dungs­ver­bun­des in der Sani­tär- Hei­zungs- und Kli­ma­tech­nik (SHK) Bran­che beschäf­tigt.