Dr. Harald Weber

Kontakt

Tel: 0631 20583-26
Fax: 0631 20583-83
E-Mail: harald.weber(at)ita-kl(dot)de

Anschrift

Institut für Technologie und Arbeit e.V.
Trippstadter Straße 113
67663 Kaiserslautern

Seit 1992 ist Harald Weber wissenschaftlich tätig, erst an der Universität Kaiserslautern und dann im 1995 gegründeten Institut für Technologie und Arbeit (ITA). Er war Gastwissenschaftler am Institute of Computer Science, Foundation for Research and Technology – Hellas (FORTH), Griechenland (1999 – 2001) sowie langjähriger Projektmanager bei der European Agency for Special Needs and Inclusive Education (EASNIE), Odense, Dänemark (2001 – 2017). Von der Ausbildung her ist er Diplom-Informatiker und promovierte anschließend im Themenfeld „Arbeitswissenschaft / Ergonomie“ (Dr. rer.-pol.). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern berufliche Inklusion / Teilhabe; Inclusive Design / Design for All;  Gebrauchstauglichkeit, Barrierefreiheit & benutzerzentrierte Gestaltung von neuen Technologien; organisationale Resilienz; Evaluation von Präventions- und Teilhabeprogrammen und –initiativen. Seit 2002 ist er Mitglied des ehrenamtlich tätigen geschäftsführenden Vorstandes des ITA und seit 2018 dessen Vorsitzender.

Ausgewählte Publikationen:

European Agency for Special Needs and Inclusive Education, 2024. Transforming Education in a Digital World to Enable Inclusive Learning Experiences: A think piece for education and technology stakeholders. (M. Turner-Cmuchal and H. Weber, eds.). Odense, Denmark. DOI: 10.13140/RG.2.2.29940.94081

European Agency for Special Needs and Inclusive Education, 2022. Changing Role of Specialist Provision in Supporting Inclusive Education: Formative Evaluation of Peer Learning. (H. Weber, ed.). Odense, Denmark

European Agency for Special Needs and Inclusive Education, 2022. Inclusive Digital Education. (H. Weber, A. Elsner, D. Wolf, M. Rohs and M. Turner-Cmuchal, eds.). Odense, Denmark

Blaudszun-Lahm, A.; Weber, H.; Eierdanz, F. (2021): ELQue – Ein neues Instrument zur Erhebung der Lebensqualität bei Menschen mit komplexer Behinderung in Wohneinrichtungen: In: Teilhabe 60 (4), S. 166-172.

Zink, K. J., Weber, H. (2021): Digitale Transformation in der Sozialwirtschaft. Von der Notwendigkeit einer eigenen Innovationskultur. Bonn, Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik. ISBN 978-3-96250-754-1

Weber, H. (2021): The contribution of ICT to accessible learning environments, in: Ebersold, S. (Ed.): Accessibility or Reinventing Education. London, Hoboken: ISTE Ltd and John Wiley & Sons, Inc., pp. 99-116. ISBN 978-1-78945-011-8

Weber, H. (2021): La contribution des technologies numériques à l’accessibilité des environments d’apprentissage. In Ebersold, S. (Ed.): L’accessibilité ou la réinvention de l’école. London, Hoboken: ISTE Ltd and John Wiley & Sons, Inc., pp. 123 – 143. ISBN 978-1-78948-011-5

Weber, H.; Kubek, V. (2020): Chancen und Risiken der Digitalisierung für sozial benachteiligte Personengruppen. In: von Hauff, M.; Reller; A.: Nachhaltige Digitalisierung – eine noch zu bewältigende Zukunftsaufgabe. Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Wiesbaden, S. 98 – 108

Weber, H. (2018): Neue Wege in der Organisationsforschung – Organisationale Resilienz. In: Lüder, S. R. & Stahlhut, B. (Hrsg.): Konturen einer Gesundheitssicherheitspolitik. BWV Berlin. S. 178 – 191

Hellriegel, J.; Osranek, R.; Prescher, T.; Rensing, C. & Weber, H. (2015): Herausforderungen und Konsequenzen für die Konzeption eines digitalen Lernraumes in der beruflichen Erstausbildung zur Förderung der Lernortkooperation. In: Rathmayer, S. & Pongratz, H. (Hrsg.): Proceedings of DeLFI Workshops 2015 co-located with 13th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2015) München, Germany, September 1, 2015, S. 65 – 71.

Kubek, V. ; Weber, H. ; Zink, K. J.: Alternative Wege der beruflichen Inklusion: Oder: Die Notwendigkeit, sich von einem Denken in Einbahnstraßen zu verabschieden. In: TUP Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. Band 66, 1 (2015), S. 32–44.

Herzog, E.; Eierdanz, F.; Ottersböck, N.; Wanielik, B.; Weber, H. (Hg.) (2014): Entwicklungsperspektiven in der Westpfalz – Denkanstöße, Analysen, Hintergründe in Zeiten des demografischen Wandels. Mainz: Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V.

Weber, H. & Zink, K. J. (2014): Boon and Bane of ICT Acceleration for Vulnerable Populations. In C. Korunka and P. Hoonakker (eds.): The Impact of ICT on Quality of Working Life, DOI 10.1007/978-94-017-8854-0_11,  Springer Science+Business Media Dordrecht 2014

Kyriazopoulou, M. & Weber, H. (2013): European Patterns of Successful Practice in Vocational Education and Training – Participation of Learners with SEN/Disabilities in VET; European Agency for Development in Special Needs Education, ISBN: 978-87-7110-419-6

Weber, H. (2013): European Patterns of Successful Practice in Vocational Education and Training – Methodology Paper; European Agency for Development in Special Needs and Inclusive Education., ISBN: 978-87-7110-489-9

Weber, H. & Edler, C. (2010): Supporting the Web Experience of Young People with Learning Disabilities. Computers Helping People with Special Needs, 12th International Conference, ICCHP 2010, Vienna, Austria, July 14-16, 2010. Proceedings, Part I; 01/2010

Weber, H. (2006): Providing Access to the internet for people with disabilities. Short and medium term research demands. Theoretical Issues in Ergonomics Science 05/2006; 5:491 – 498.

Greve, J., Soriano, V. & Weber, H. (2003). Providing ICT/IST professionals with access to resources in Special Educational Needs (SEN) and vice versa – A European network approach. In C. Stephanidis (Ed.),Universal access in HCI – Inclusive design in the information society (pp. 1103–1107). London: Chapman and Hall

Robert W. Proctor, Kim-Phuong L. Vu, Gavriel Salvendy, Helmut Degen, Xiaowen Fang, John M. Flach, Sherrie P. Gott, Douglas Herrmann, Heidi Krömker, Nancy J. Lightner, Leah Reeves, Arnold Rudorfer, Kay Stanney, Constantine Stephanidis, Thomas Z. Strybel, Misha Vaughan, Huifang Wang, Harald Weber, Yanxia Yang, Wenli Zhu (2002): Content Preparation and Management for Web Design: Eliciting, Structuring, Searching, and Displaying Information. International Journal of Human-Computer Interaction 01/2002; 14:25-92

Weber, H. (1999): A Pragmatic and Inclusive Approach to Assess Health and Safety Aspects at VDU Workplaces. Human-Computer Interaction: Ergonomics and User Interfaces, Proceedings of HCI International ’99 (the 8th International Conference on Human-Computer Interaction), Munich, Germany, August 22-26, 1999, Volume 1; 01/1999

Weber, H., Weiss, W. & Zink, K. J. (1996): ‚Accessibility‘ in other words is ‚Equal Rights‘. Human services information technology applications: Dreams and realities; 82-96, ISBN: 951330230X

Weber, H., Zimmermann, G. & Zink, K. J. (1995): Computer Access for People with Special Needs. In: Computers in Human Services, Jg. 12, 1/2 (1995), S. 151-168

Aktuelle Projekte

2023-08-30T16:28:51+02:00

in.arbeit – digital

Das Projekt nutzt die Digitalisierung derart, dass eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) einen höheren Dezentralisierungsgrad bei gleichzeitigem Erhalt der Wirtschaftlichkeit erreichen kann und damit neue / zusätzliche Teilhabemöglichkeiten für Beschäftigte mit Behinderungen im Sozialraum sowie eine qualitativ höherwertige berufliche Teilhabe schafft.

2019-06-27T10:48:58+02:00

Organisationale Resilienz

Durch organisationale Resilienz werden Unternehmen dazu befähigt, Krisen oder Zeiten hohen Veränderungsdrucks nicht nur zu überleben, sondern auch zur Weiterentwicklung in Richtung einer verbesserten Zukunftsfähigkeit im Sinne von Wachstum/Stärkung zu nutzen.

2023-01-20T11:15:38+01:00

WORKFORCE

Im Rahmen des Projektes wird sich mit der Entwicklung eines Weiterbildungsverbundes in der Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik (SHK) Branche beschäftigt.

Abgeschlossene Projekte

2023-12-05T13:48:49+01:00

Changing Role of Specialist Provision in Supporting Inclusive Education – Evaluation of Phase 2

The Changing Role of Specialist Provision in Supporting Inclusive Education (CROSP) project is focusing on the re-organisation of specialist, separate provision (schools, classes and units) and the perceived shift in the role of such provision to support the right to inclusive education for all learners.

2023-12-05T13:47:40+01:00

Erasmus+ BELVEDERE

BELVEDERE bietet eine Plattform, um gute Beispiele für die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen beim Übergang von der schulischen Bildung oder von der Berufsausbildung in Beschäftigung unter Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zu identifizieren, weiter zu entwickeln und zu teilen.