Foresight

Foresight2022-05-10T11:20:41+02:00

Brief description of the field of competence

How can organisations prepare for a future that is unpredictable?
How can organisations be motivated to actively shape the future?

The future can be shaped, but dealing with uncertainty is unavoidable. The competence field addresses the increase of resilience and adaptability of organisations to current and future challenges.

Being future-proof also means facing up to the changing times. Successful transformation processes and resilient organisations are based on a balance between organisational flexibility and stability.

We support our partners in recognising the importance of change for their organisations and accompany them in the planning and implementation of transformation processes - professionally and methodically, participatively and implementation-oriented.

To do this, we rely in our research and consulting projects on scientifically based methods of foresight as well as on our many years of experience in the field of participatory and systemic organisational development.

Events

  • Company Talks of the Rhineland-Palatinate Initiative for the Future (ZIRP) "Strengthened from Crises - Success Factors of the Resilient Company". on 30 November: Foresight as a success factor - How to protect yourself from surprises through anticipation

News from the competence field

3011, 2021

30. November, 2021|

Am 30. November beteiligt sich das ITA an den Unternehmensgesprächen der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) "Gestärkt aus Krisen – Erfolgsfaktoren eines resilienten Unternehmens" mit einem Beitrag zum [...]

1211, 2021

12. November, 2021|

In November 2021, the Foresight study on continuing education: Opportunities and risks for the participation of the low-skilled in digitisation from the perspective of continuing education and training providers (FORWARD) was launched.

Projects in this competence field

Ansprech­part­ner

Dipl.-Sozialwiss., Mag. rer. publ. Andreas Weßner

more

Mehr zum Thema Vorausschau für Transformation

Sie haben noch Fragen zum Thema Vorausschau für Transformation? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Contact
Go to Top

Vorausschau für Transformation

Startseite/Kompetenzfelder/Vorausschau für Transformation
Vorausschau für Transformation2022-11-25T14:04:00+01:00

Kurzbeschreibung des Kompetenzfeldes

Wie können sich Organisationen auf eine Zukunft vorbereiten, die nicht vorhersehbar ist?
Wie lässt sich in Organisationen die Motivation für eine aktive Zukunftsgestaltung entfachen?

Zukunft ist gestaltbar, der Umgang mit Ungewissheit dabei aber unvermeidlich. Das Kompetenzfeld adressiert die Steigerung von Resilienz und Anpassungsfähigkeit von Organisationen an aktuelle und zukünftige Herausforderungen.

Zukunftsfähig sein bedeutet auch, sich dem Wandel der Zeit zu stellen. Gelungene Transformationsprozesse und resiliente Organisationen beruhen auf der Balance aus organisationaler Flexibilität und Stabilität.

Wir unterstützen unsere Partner dabei, die Bedeutung von Veränderungen für ihre Organisationen zu erkennen und begleiten sie bei der Planung und Umsetzung von Transformationsprozessen – fachlich wie methodisch, partizipativ und umsetzungsorientiert.

Dazu setzen wir in unseren Forschungs- und Beratungsprojekten auf wissenschaftlich fundierte Methoden der Vorausschau (Foresight) ebenso wie auf unsere langjährigen Erfahrungen im Bereich der partizipativen und systemischen Organisationsentwicklung.

Veranstaltungen

  • Unternehmensgespräche der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) „Gestärkt aus Krisen – Erfolgsfaktoren des resilienten Unternehmens“ am 30. November: Erfolgsfaktor Foresight – Wie man sich durch Antizipation vor Überraschungen schützt

Aktuelles aus dem Kompetenzfeld

3011, 2021

30. November, 2021|

Am 30. November beteiligt sich das ITA an den Unternehmensgesprächen der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) "Gestärkt aus Krisen – Erfolgsfaktoren eines resilienten Unternehmens" mit einem Beitrag zum [...]

Projekte im Kompetenzfeld

Ansprech­part­ner

Dipl.-Sozialwiss., Mag. rer. publ. Andreas Weßner

mehr

Mehr zum Thema Vorausschau für Transformation

Sie haben noch Fragen zum Thema Vorausschau für Transformation? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Kontakt
Nach oben