Project Description

Under the Federal Participation Act (§ 11 SGB IX) the possibility was created to carry out model projects to strengthen rehabilitation. The Jobcenter Frankfurt/Main participates in the corresponding support programme "rehapro" with the project "Pro Gesundheit - proGes. Aktivierung und Begleitung - Wiederherstellung der Teilhabe am Arbeitsleben durch Einzelcoaching und Gesundheitsprävention". The ITA is responsible for the scientific monitoring and evaluation of proGes.

ProGes pursues the goal of testing innovative services and/or measures that are suitable

  • to prevent a chronic illness or an imminent disability,
  • to maintain or restore earning capacity,
  • to counteract an imminent (partial) reduction in earning capacity,
  • to improve social and professional participation,
  • in child and youth rehabilitation, to eliminate a significant health hazard, or
  • to substantially improve or restore health, particularly that impaired by chronic diseases, insofar as this may have an influence on later earning capacity.

The target group of the project are customers of the Jobcenter Frankfurt who, despite formal employability, are not in a position to make adequate efforts for their recovery and have difficulties in applying for and accepting appropriate social benefits.

A health coaching system is to be established for this purpose. Through consistent support in the process of recovery and close networking with actors from the respective social sphere, impending reduction in earning capacity is to be prevented and chronic illnesses and impending disability effectively countered. The second focus is preventive and aims to convey health-conscious and socially integrative lifestyles to customers (and their families). The project also aims to increase the competence of integration professionals in dealing with health restrictions, through training courses and cooperation with coaches.

The scientific monitoring and evaluation by ITA covers a broad spectrum of objectives and methodological approach. Project set-up and project and team development are supported by a strongly demand-oriented and differentiated process of process monitoring. The evaluation has a formative and summative function. It takes into account the most diverse perspectives on the approach to support, including those of the target group itself, coaches and actors in the social space.

Project title

Pro Health - proGes
Activation and support - restoring participation in working life through individual coaching and health prevention

Duration: 01.11.2019 – 31.07.2024

Project partner

  • Jobcenter Frankfurt/Main

Funding

Contact person

Dr. Vanessa Kubek

more

Projekt Beschreibung

Im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes (§ 11 SGB IX) wurde die Möglichkeit geschaffen, Modellprojekte zur Stärkung der Rehabilitation durchzuführen. Das Jobcenter Frankfurt/Main beteiligt sich an dem entsprechenden Förderprogramm „rehapro“ mi dem Projekt „Pro Gesundheit – proGes. Aktivierung und Begleitung – Wiederherstellung der Teilhabe am Arbeitsleben durch Einzelcoaching und Gesundheitsprävention.“ Das ITA ist zuständig für die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation von proGes.

ProGes verfolgt das Ziel, innovativer Leistungen und/oder Maßnahmen zu erproben, die geeignet sind

  • einer chronischen Erkrankung oder drohenden Behinderung vorzubeugen,
  • die Erwerbsfähigkeit zu erhalten oder wiederherzustellen,
  • einer drohenden (Teil-)Erwerbsminderung entgegenzuwirken,
  • die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe zu verbessern,
  • in der Kinder- und Jugendrehabilitation eine erhebliche Gefährdung der Gesundheit zu beseitigen oder
  • die insbesondere durch chronische Erkrankungen beeinträchtigte Gesundheit wesentlich zu bessern oder wiederherzustellen, sofern sie Einfluss auf die spätere Erwerbsfähigkeit haben kann.

Zielgruppe des Projektes sind Kund*innen des Jobcenters Frankfurt, die trotz formaler Erwerbsfähigkeit nicht in der Lage sind, sich um ihre Genesung adäquat zu bemühen sowie Schwierigkeiten haben, entsprechende Sozialleistungen zu beantragen und anzunehmen.

Dazu soll ein Gesundheitscoaching-System etabliert werden. Durch eine konsequente Begleitung im Prozess der Genesung und enge Vernetzung mit Akteuren aus dem jeweiligen Sozialraum soll drohender Erwerbsminderung vorgebeugt bzw. chronischen Erkrankungen und drohender Behinderung wirksam begegnet werden. Der zweite Fokus setzt präventiv an und soll Kund*innen (und deren Familien) gesundheitsbewusste und gesellschaftlich integrierende Lebensweisen vermitteln. Das Projekt zielt auch auf die Kompetenzerweiterung der Integrationsfachkräfte im Umgang mit gesundheitlichen Einschränkungen ab, durch Schulungsangebote und Zusammenarbeit mit den Coaches.

Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation durch das ITA deckt ein breites Spektrum an Zielen und methodischer Vorgehensweise ab. Über einen stark bedarfsorientierten und differenzierten Prozess der Prozessbegleitung werden der Projektaufbau und die Projekt- und Teamentwicklung unterstützt. Der Evaluation kommt formative und summative Funktion zu. Sie berücksichtigt dabei die unterschiedlichsten Perspektiven auf den Förderansatz, u.a. von der Zielgruppe selbst, von Coaches sowie von Akteuren im Sozialraum.

Projekttitel

Pro Gesundheit – proGes
Aktivierung und Begleitung – Wiederherstellung der Teilhabe am Arbeitsleben durch Einzelcoaching und Gesundheitsprävention

Laufzeit: 01.11.2019 – 31.07.2024

Projektpartner

  • Jobcenter Frankfurt/Main

Förderung

Ansprechpartner

Dr. Vanessa Kubek

mehr