Brief description of the field of competence

In the competence field "Demography", solutions for coping with the effects of demographic change are researched and applied, especially at the level of companies. In short, demographic change means: "We are getting less, older and more colourful!" Companies are thus faced with the challenges of significantly increased competition for junior staff and skilled workers and, as the average age of the workforce rises, the need to do something to maintain the employability of employees. Workplace health promotion, diversity, a highly attractive employer and an appreciative corporate culture that offers a high degree of compatibility between work and family life are therefore core issues of corporate sustainability.

Research

The target group of the research activities are those companies that are particularly affected or already affected by demographic change and its challenges. Projects here focus, for example, on craft businesses, but also on companies in the social and health care sector, which are already suffering from a sometimes drastic shortage of skilled workers. The aim of the research is to develop solutions for the analysis of demographic stability. In addition to a high degree of employee orientation, special emphasis is placed on an optimal balance between easy applicability in business practice and scientific quality and validity. Further activities include the scientific monitoring of research projects, for example as an external evaluator.

Further education & teaching

There are currently no courses in the competence field "Demography". If interested, there is the possibility of setting up a qualification work in one of the projects of the competence field. Current projects, diverse company contacts and extensive existing data offer the opportunity to conduct qualification work with high social relevance and practical relevance.

Consulting & implementation

A range of support services are available for companies, social and public institutions, which have been tested in projects and have achieved very good results:

  • Demography benchmarking: A comprehensive analysis of numerous aspects of sustainable human resources management and corporate culture is the perfect starting point for data-based, targeted strategy development
  • Employee survey: Less extensive than demographic benchmarking, a survey of the workforce offers a low-threshold entry into an improvement process. The survey fulfils the important task of showing appreciation for the employees and motivating them to embark on the change process.
  • Foresight & environment analysis: With the help of various methods, the sustainable positioning and strategic orientation of the company is analysed. In addition to internal company structures, future developments in the market and the company's environment play a decisive role.
  • Age structure analysis: A self-developed (and therefore license-free) tool can be used to analyze the age structure of the workforce and the expected future development. The tool takes into account numerous other risk factors and supports the implementation of forward-looking personnel planning.
  • Strategy development & implementation support: We offer any desired scope, from short-term support in setting up a project team and initiating a strategy process to several years of intensive monitoring of strategy development and implementation of measures. An important basic corporate attitude is always a high degree of employee orientation and an optimal balance of economic and social sustainability.

Reference projects

A3Regio, Zenit, ZenitPlus, DemoBench I-VI, Zukunftsfähige Arbeit, consulting Schmiedel, consulting Offenbach, age structure analysis in the city of Kaiserslautern, survey at Ökumenisches Gemeinschaftswerk, evaluations for BMAS, St. Hedwig, Reha-Westpfalz etc.

News from the Demography field of competence

Projects in the Demography field of competence

Contact person

Dr. Frank Eierdanz
Senior Research Assistant

more

More about demography

Do you still have questions about demography? Get in contact with us!

Contact

Kurzbeschreibung des Kompetenzfeldes

Im Kompetenzfeld »Demografie« werden Lösungen zur Bewältigung der Auswirkungen des Demografischen Wandels, vor allem auf der Ebene von Unternehmen erforscht und angewandt. Demografischer Wandel bedeutet kurz gefasst: »Wir werden weniger, älter und bunter!« Unternehmen stehen damit vor den Herausforderungen eines deutlich verschärften Wettbewerbs um Nachwuchs- und Fachkräfte sowie bei steigendem Altersdurchschnitt der Belegschaft der Notwendigkeit, etwas für die Erhaltung der Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter tun zu müssen. Betriebliche Gesundheitsförderung, Diversität, eine hohe Arbeitgeberattraktivität und eine wertschätzende Unternehmenskultur, die hohe Vereinbarkeit von Beruf und Familie bietet, sind daher Kernthemen unternehmerischer Zukunftsfähigkeit.

Forschung

Zielgruppe der Forschungsaktivitäten sind die Unternehmen, die besonders stark bzw. heute schon vom Demografischen Wandel und seinen Herausforderungen betroffen sind. Projekte fokussieren hier beispielsweise Handwerksbetriebe, aber auch Unternehmen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, die bereits heute unter teils drastischem Fachkräftemangel leiden. Ziel der Forschung ist die Entwicklung von Lösungen zur Analyse der Demografiefestigkeit. Besonderer Wert wird dabei neben der hohen Mitarbeiterorientierung auf ein optimales Verhältnis aus einfacher Einsetzbarkeit in der unternehmerischen Praxis und wissenschaftlicher Güte und Aussagekraft gelegt. Weitere Aktivitäten bestehen in der wissenschaftlichen Begleitung von Forschungsprojekten, etwa als externer Evaluator.

Weiterbildung & Lehre

Im Kompetenzfeld »Demografie« finden derzeit keine Lehrveranstaltungen statt. Bei Interesse besteht ggfs. die Möglichkeit, eine Qualifikationsarbeit in einem der Projekte des Kompetenzfeldes anzusiedeln. Aktuelle Projekte, vielfältige Unternehmenskontakte und umfangreiche bestehende Daten bieten hierbei die Chance, eine Qualifikationsarbeit mit hoher gesellschaftlicher Relevanz und Praxisnähe durchzuführen.

Umsetzung & Beratung

Für Unternehmen, soziale und öffentliche Einrichtungen stehen eine Reihe von Unterstützungsangeboten zur Verfügung, die in Projekten erprobt wurden und sehr gute Ergebnisse erzielt haben:

  • Demografie-Benchmarking: Eine umfassende Analyse zahlreicher Aspekte einer zukunftsfähigen Personalarbeit und Unternehmenskultur bildet den perfekten Ausgangspunkt für eine datenbasierte, gezielte Strategieentwicklung
  • Mitarbeiterbefragung: Weniger umfangreich als das Demografie-Benchmarking bietet eine Befragung der Belegschaft einen niedrigschwelligen Einstieg in einen Verbesserungsprozess. Die Befragung erfüllt dabei die wichtige Aufgabe, den Mitarbeitern Wertschätzung entgegen zu bringen und sie für den Veränderungsprozess zu motivieren.
  • Foresight & Umfeldanalyse: Mit Hilfe verschiedener Methoden wird die zukunftsfähige Aufstellung und strategische Ausrichtung des Unternehmens analysiert. Neben unternehmensinternen Strukturen spielen dabei zukünftige Entwicklungen im Markt und im Umfeld des Unternehmens eine entscheidende Rolle.
  • Altersstrukturanalyse: Über ein selbst entwickeltes (und somit lizenzfrei nutzbares) Tool kann die Altersstruktur der Belegschaft und die zu erwartende zukünftige Entwicklung analysiert werden. Das Tool berücksichtigt zahlreiche weitere Gefährdungsfaktoren und unterstützt dabei, eine vorausschauende Personalplanung umzusetzen.
  • Strategieentwicklung & Umsetzungsbegleitung: Von der kurzfristigen Unterstützung beim Aufbau eines Projektteams und der Initiierung eines Strategieprozesses bis hin zur mehrjährigen intensiven Begleitung der Strategieentwicklung und Maßnahmenumsetzung bieten wir jeden gewünschten Umfang. Wichtige Grundhaltung ist dabei stets eine hohe Mitarbeiterorientierung und ein optimaler Einklang aus wirtschaftlicher und sozialer Nachhaltigkeit.

Referenzprojekte

A3Regio, Zenit, ZenitPlus, DemoBench I-VI, Zukunftsfähige Arbeit, Beratung Schmiedel, Beratung Offenbach, Altersstrukturanalyse Stadt Kaiserslautern, Befragung Ökumenisches Gemeinschaftswerk, Evaluationen BMAS, St. Hedwig, Reha-Westpfalz etc.

Aktuelles aus dem Kompetenzfeld Demographie

Projekte im Kompetenzfeld Demografie

Ansprechpartner

Dr. Frank Eierdanz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Mehr zum Thema Demografie

Sie haben noch Fragen zum Thema Demografie? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!