Digitization2019-06-27T14:52:49+02:00

Brief description of the field of competence

Digitalisation is a central megatrend that affects both society and companies. Many new potentials arise in companies through digitalisation, from production and employees to the value chain.

After mechanisation, electrification and computerisation of industry, Industry 4.0 denotes a fourth industrial revolution triggered by the progressive development of information and communication technologies (ICT). In this context, the networking of intelligent production systems and new possibilities and forms of human interaction within and between companies play an important role. These potentials face challenges not only in terms of technical implementation, but also in terms of work design and organization in production and production-related areas.

In Kompetenzfeld „Digitalisierung“ of ITA, research and application projects deal with topics such as the design of the digital transformation process in companies, procedures for the selection and implementation of technologies with the involvement of employees. But also the recording of employee requirements in the digital transformation process as well as topics from the field of leadership in digital working environments, agile organizational design, digital learning, digital business models and data protection play a role in the competence field.

All activities are guided by the idea of using the potentials of digitisation for the design of humane work, integrating the interests of all stakeholders.

About the activities in the Kompetenzfeld „Digitalisierung“ ITA pursues the goal of positioning itself as a competence centre for the humane design of digital transformation in Rhineland-Palatinate and beyond. To this end, ITA is active in a broad network of partners in research and implementation.

This will be a key factors in shaping digital change and the concretisation of Industry 4.0 and Work 4.0, among others:

  • to integrate humans as employees into these intelligent systems,
  • to increasingly establish collaborative forms of work,
  • to pursue a participatory development and integrated introduction of CPS in organisations,
  • to design transformation processes that accompany the change from industry 3.0 to 4.0,
  • interlink production or products and services within the framework of Industry 4.0.

News from the field of competence digitisation

1703, 2021

17. March, 2021|

The current issue of WISO direkt addresses the specifics of the social economy compared to other economic sectors, which accordingly require a different form of digital transformation, and highlights opportunities as well as risks of digitalisation. In addition to the necessary investments in the technical infrastructure, a digital transformation also requires suitable innovation structures and cultures.

1811, 2020

Nov 18, 2020|

Successful completion of the EICON project, in which ITA together with European partners developed approaches to improve the inclusion capacity of vocational education and training (VET) institutions using information and communication technologies (ICT). The results are now available for free use in vocational education and training institutions.

511, 2020

5. November, 2020|

The experiences of the "PFL-EX" project, which will end in November 2020, were summarised in a 40-minute film. The film gives a voice to nurses and the management of the pilot facilities and presents some of the technologies that have been tested.

Projects in the competence field of digitisation

Contact person

Dr. Regina Osranek
Senior Research Assistant

more

More about digitisation

Do you still have questions about digitisation? Get in contact with us!

CONTACT
Go to Top

Digitalisierung2019-06-27T14:52:49+02:00

Kurzbeschreibung des Kompetenzfeldes

Digitalisierung ist ein zentraler Megatrend, der sowohl die Gesellschaft als auch Unternehmen betrifft. In Unternehmen ergeben sich viele neue Potenziale durch Digitalisierung, von der Produktion über die Mitarbeiter, bis hin zur Wertschöpfungskette.

Industrie 4.0 bezeichnet nach Mechanisierung, Elektrifizierung und Informatisierung der Industrie eine vierte industrielle Revolution, die durch die fortschreitende Entwicklung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) ausgelöst wird. In diesem Zusammenhang spielen die Vernetzung der intelligenten Produktionssysteme und neue Möglichkeiten und Formen der Interaktion der Menschen innerhalb von Unternehmen und zwischen Unternehmen eine bedeutende Rolle. Diesen Potenzialen stehen Herausforderungen nicht nur hinsichtlich der technischen Umsetzung gegenüber, sondern ebenso in Bezug auf die Arbeitsgestaltung und -organisation in der Produktion und in produktionsnahen Bereichen.

Im Kompetenzfeld „Digitalisierung“ des ITA werden im Rahmen von Forschungs- und Anwendungsprojekten Themen bearbeitet die bspw. die Gestaltung des digitalen Transformationsprozesses  in Unternehmen, Vorgehensweisen bei der Technologieauswahl und -implementierung unter Einbeziehung der Mitarbeiter betreffen. Aber auch die Erfassung von Mitarbeiteranforderungen im digitalen Transformationsprozess  sowie Themen aus dem Bereich Führung in digitalen Arbeitswelten, agile Organisationsgestaltung, Digitales Lernen, digitale Geschäftsmodelle und Datenschutz spielen im Kompetenzfeld eine Rolle.

Alle Aktivitäten werden durch die Idee geleitet, die Potenziale der Digitalisierung für die Gestaltung humaner Arbeit zu nutzen und hierbei die Interessen aller Stakeholder zu integrieren.

Über die Aktivitäten im Kompetenzfeld „Digitalisierung“ verfolgt das ITA das Ziel, sich als Kompetenzträger für die humane Gestaltung digitaler Transformation in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus zu platzieren. Dazu agiert das ITA in einem breiten Netzwerk aus Partnern in Forschung und Umsetzung.

Es wird bei der Gestaltung des digitalen Wandels und der Konkretisierung von Industrie 4.0 und Arbeit 4.0 u.a. darauf ankommen:

  • den Mensch als Mitarbeiter in diese intelligenten Systeme zu integrieren,
  • zunehmend kollaborative Arbeitsformen zu etablieren,
  • eine partizipative Entwicklung und integrierte Einführung von CPS in Organisationen zu betreiben,
  • Transformationsprozesse, die den Wandel von Industrie 3.0 zu 4.0 begleiten, zu gestalten,
  • Produktion bzw. Produkte und Dienstleistungen im Rahmen von Industrie 4.0 miteinander zu verzahnen.

Aktuelles aus dem Kompetenzfeld Digitalisierung

1703, 2021

17. März, 2021|

Die aktuelle Ausgabe der WISO direkt geht auf die Spezifika der Sozialwirtschaft gegenüber anderen Wirtschaftsbereichen ein, die entsprechend eine andere Form der digitalen Transformation erfordern, und zeigt Chancen wie auch Risiken der Digitalisierung auf. Neben erforderlichen Investitionen in die technische Infrastruktur erfordert eine digitale Transformation allerdings auch geeignete Innovationsstrukturen und -kulturen.

1811, 2020

18. November, 2020|

Erfolgreicher Abschluss des Projektes EICON, in dem das ITA zusammen mit europäischen Partnern Ansätze zur Verbesserung der Inklusionskapazität beruflicher Bildungs- und Trainingseinrichtungen unter Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) erarbeitete. Die Ergebnisse liegen nun zur freien Verwendung für berufliche Bildungs- und Trainingseinrichtungen vor.

511, 2020

5. November, 2020|

Die Erfahrungen des Projekts „PFL-EX“, das im November 2020 zu Ende geht, wurden in einem 40minütigen Film zusammengefasst. Darin kommen Pflegekräfte und die Leitungen der Pilot-Einrichtungen zu Wort, und es werden einige der erprobten Technologien vorgestellt.

Projekte im Kompetenzfeld Digitalisierung

2021-03-12T17:20:41+01:00

Erasmus+ BELVEDERE

BELVEDERE bietet eine Plattform, um gute Beispiele für die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen beim Übergang von der schulischen Bildung oder von der Berufsausbildung in Beschäftigung unter Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zu identifizieren, weiter zu entwickeln und zu teilen.

Ansprechpartnerin

Dr. Regina Osranek
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

mehr

Mehr zum Thema Digitalisierung

Sie haben noch Fragen zum Thema Digitalisierung? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

KONTAKT
Nach oben