• Familie im Sonnenuntergang

Within the framework of the Federal Participation Act (§ 11 SGB IX), the possibility was created to implement model projects to strengthen rehabilitation. The Kommunale Arbeitsförderung Ortenaukreis (KOA) - Jobcenter participates in the corresponding funding programme "rehapro" with the project "Gesundheitspräventives Update für Familien - "Gesundheit4PunktZukunft". ITA is responsible for the scientific monitoring and evaluation of this innovative project.

The project addresses several problem areas:

  • People who are affected by (long-term) unemployment often have health problems that make their way back into employment even more difficult.
  • Children suffer from the (long-term) unemployment of their parents. They also often already have health impairments.
  • Families affected by (long-term) unemployment are usually accompanied by different "support systems" (especially employment promotion and youth welfare), which are not coordinated with each other.
  • Health promotion and a systemic view of the family system are not part of regular employment support.

The "Gesundheit4PunktZukunft" project is testing an innovative approach for affected families in the Ortenau district. Multi-professional teams place the family system at the centre of needs analysis, goal clarification and supportive processes and measures. Employment support and youth welfare services are to act in a low-threshold and coordinated manner. The families are coached and supported through specific (group) offers to build up health skills and improve their health.

The scientific monitoring and evaluation by ITA covers a broad spectrum of objectives and methodological approaches. The project set-up as well as the project and team development are supported by a strongly demand-oriented and differentiated process of process support. The evaluation has a formative and summative function. It takes into account the most diverse perspectives, including those of the target group itself, of the coaches and of stakeholders in the social space.

Funding: The project "Gesundheit4PunktZukunft" is funded by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS) and is part of the federal programme "Innovative Ways to Participate in Working Life - rehapro".

Project title

Preventive Health Update for Families - "Gesundheit4PunktZukunft" (Health4PointFuture)
Systemic support for families burdened by unemployment

Duration: 01.11.2021 – 31.10.2026

Project partners

  • Kommunale Arbeitsförderung Ortenaukreis (KOA) – Jobcenter
  • AgilEvent

Funding

Contact person

Dr. Vanessa Kubek

more

Projekt Beschreibung

  • Familie im Sonnenuntergang

Im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes (§ 11 SGB IX) wurde die Möglichkeit geschaffen, Modellprojekte zur Stärkung der Rehabilitation durchzuführen. Die Kommunale Arbeitsförderung Ortenaukreis (KOA) – Jobcenter beteiligt sich an dem entsprechenden Förderprogramm „rehapro“ mit dem Projekt „Gesundheitspräventives Update für Familien – „Gesundheit4PunktZukunft“. Das ITA ist zuständig für die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation dieses innovativen Vorhabens.

Das Projekt setzt an mehreren Problemlagen an:

  • Personen, die von (Langzeit-)Arbeitslosigkeit betroffen sind, weisen häufig gesundheitliche Probleme auf, die ihren Weg zurück in Beschäftigung zusätzlich erschweren.
  • Kinder leiden unter der (Langzeit-)Arbeitslosigkeit ihrer Eltern. Auch sie weisen häufig bereits gesundheitliche Beeinträchtigungen auf.
  • Familien, die von (Langzeit-)Arbeitslosigkeit betroffen sind, werden in der Regel durch unterschiedliche „Hilfssysteme“ begleitet (v.a. Arbeitsförderung und Jugendhilfe), die untereinander nicht abgestimmt sind.
  • Gesundheitsförderung und ein systemischer Blick auf das Familiensystem sind kein Bestandteil der regulären Arbeitsförderung.

Mit dem Projekt „Gesundheit4PunktZukunft“ wird für betroffene Familien im Ortenaukreis ein innovativer Ansatz erprobt. Multiprofessionelle Teams rücken das Familiensystem in das Zentrum von Bedarfsanalyse, Zielklärung und unterstützende Prozesse und Maßnahmen. Arbeitsförderung und Jugendhilfe sollen niedrigschwellig und koordiniert agieren. Die Familien werden gecoacht und durch spezifische (Gruppen-)Angebote dabei unterstützt, Gesundheitskompetenzen aufzubauen und ihre Gesundheit zu verbessern.

Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation durch das ITA deckt ein breites Spektrum an Zielen und methodischer Vorgehensweise ab. Über einen stark bedarfsorientierten und differenzierten Prozess der Prozessbegleitung werden der Projektaufbau sowie die Projekt- und Teamentwicklung unterstützt. Der Evaluation kommt formative und summative Funktion zu. Sie berücksichtigt dabei die unterschiedlichsten Perspektiven auf den Förderansatz, u.a. von der Zielgruppe selbst, von den Coaches sowie von Akteuren im Sozialraum.

Förderung: Das Projekt „Gesundheit4PunktZukunft“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und ist Teil der Bundesprogramms „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“

Projekttitel

Gesundheitspräventives Update für Familien – „Gesundheit4PunktZukunft“
Systemische Unterstützung für Familien, die durch Arbeitslosigkeit belastet sind

Laufzeit: 01.11.2021 – 31.10.2026

Projektpartner

  • Kommunale Arbeitsförderung Ortenaukreis (KOA) – Jobcenter
  • AgilEvent

Förderung

Ansprechpartner

Dr. Vanessa Kubek

mehr