Der wis­sen­schaft­li­che Len­kungs­kreis des Insti­tuts für Tech­no­lo­gie und Arbeit (ITA) ist mit her­aus­ra­gen­den Per­sön­lich­kei­ten aus den ITA-The­men­fel­dern besetzt und wirkt bera­tend bei der stra­te­gi­schen Aus­rich­tung der Akti­vi­tä­ten des Insti­tuts mit.

Aktu­el­le Mit­glie­der

Prof. Dr. Mat­thi­as Rohs

Wis­sen­schaft­li­cher Lei­ter des ITA & Pro­fes­sor für Erwach­se­nen­bil­dung an der Rhein­land-Pfäl­zi­schen Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Kai­sers­lau­tern-Land­au (RPTU)

Pro­fes­sor Dr. Mat­thi­as Rohs ist Inha­ber des Lehr­stuhls für Erwach­se­nen­bil­dung an der Rhein­land-Pfäl­zi­schen Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Kai­sers­lau­tern-Land­au (RPTU). Er stu­dier­te Erzie­hungs­wis­sen­schaft, Sozio­lo­gie und Psy­cho­lo­gie an der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin und pro­mo­vier­te zur betrieb­li­chen Wei­ter­bil­dung an der Hel­mut-Schmidt-Uni­ver­si­tät Ham­burg. Mat­thi­as Rohs war an ver­schie­de­nen Hoch­schu­len und For­schungs­ein­rich­tun­gen in Deutsch­land und der Schweiz tätig. Dar­über hin­aus hat er meh­re­re Jah­re in der Per­so­nal­ent­wick­lung des Deut­schen Tele­kom gear­bei­tet und war als Bera­ter für betrieb­li­che Wei­ter­bil­dung tätig. Von 2017 bis 2019 war Prof. Rohs stell­ver­tre­ten­der wis­sen­schaft­li­cher Direk­tor des Distance and Inde­pen­dent Stu­dies Cen­ter (DISC) der RPTU und über­nahm anschlie­ßend kom­mis­sa­risch die wis­sen­schaft­li­che Lei­tung der Ein­rich­tung.

Die For­schungs­schwer­punk­te von Mat­thi­as Rohs lie­gen im Bereich der Wei­ter­bil­dung und Digi­ta­li­sie­rung. Seit über 20 Jah­ren beschäf­tigt er sich ins­be­son­de­re mit Fra­gen des Leh­rens und Ler­nen mit digi­ta­len Medi­en, der Kom­pe­tenz­an­for­de­run­gen an Leh­ren­de sowie Aus­wir­kun­gen der Digi­ta­li­sie­rung auf Bil­dungs­an­bie­ter. Im Mit­te­punkt steht dabei der Bereich der betrieb­li­chen Aus- und Wei­ter­bil­dung sowie der all­ge­mei­nen und wis­sen­schaft­li­chen Wei­ter­bil­dung. Damit ste­hen vor allem non-for­ma­le und infor­mel­le Lern­pro­zes­se im Mit­te­punkt sei­ner For­schung, die in über 100 Büchern Arti­keln, dar­un­ter  inter­na­tio­na­len renom­mier­te Zeit­schrif­ten, wie Com­pu­ter & Edu­ca­ti­on, Inter­na­tio­nal Review of Rese­arch in Open and Distance Lear­ning, Euro­pean Jour­nal for Rese­arch on the Edu­ca­ti­on and Lear­ning of Adults und Inter­na­tio­nal Jour­nal for Trai­ning and Deve­lo­p­ment ver­öf­fent­licht hat.

Mat­thi­as Rohs ist Mit­glied im Advi­so­ry Board der Zukunfts­in­itia­ti­ve Rhein­land-Pfalz (ZIRP), sowie als Gut­ach­ter und Bera­ter für Minis­te­ri­en, Hoch­schu­len, Unter­neh­men, Stif­tun­gen und Ver­ei­ne tätig.  Dar­über hin­aus ist er Fach­li­cher Lei­ter der Stu­di­en­gän­ge Erwach­se­nen­bil­dung und Per­so­nal­ent­wick­lung des Distance and Inde­pen­dent Stu­dies Cen­ter der RPTU.

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Arnold, R., Ler­men, M., & Rohs, M. (Hrsg.). (2019). Wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­bil­dung als Zukunfts­stra­te­gie. Kon­zep­te und Erfah­run­gen der TU Kai­sers­lau­tern. Hohen­geh­ren: Schnei­der.

Arnold, R., Lips­mei­er, A., & Rohs, M. (Hrsg.). (2020). Hand­buch Berufs­bil­dung (3 Aufl.). Wies­ba­den: Sprin­ger VS.

Arnold, R., Nuissl, E., & Rohs, M. (2017). Erwach­se­nen­bil­dung. Eine Ein­füh­rung in Grund­la­gen, Pro­ble­me und Per­spek­ti­ven. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren.

Arnold, R., Rohs, M., & Schief­ner-Rohs, M. (Hrsg.). (2019). Von der Lern­ort­ko­ope­ra­ti­on zur ent­grenz­ten Berufs­bil­dung. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der.

Becker, M., Kar­ges, T., & Rohs, M. (2012). Selbst­ge­steu­er­te Kom­pe­tenz­er­fas­sung und ‑ent­wick­lung in der IT-Aus­bil­dung. Berufs­bil­dung, 138, 8–10.

Brüg­ge­mann, A., Dehn­bos­tel, P., & Rohs, M. (2008). eXtre­me Working, eXtre­me lear­ning? Grenz­gän­ge zwi­schen Arbei­ten und Ler­nen in der IT-Bran­che. Müns­ter: Wax­mann.

Cau­manns, J., Rohs, M., & Stü­bing, M. (2003). Fall­ba­sier­tes E‑Learning durch dyna­mi­sche Ver­knüp­fung von Fall­stu­di­en und Fach­in­hal­ten Neue Dis­kus­si­ons­an­sät­ze zu einem ver­nach­läs­sig­ten Kon­zept. In M. Ker­res & B. Voß (Hrsg.), Digi­ta­ler Cam­pus. Vom Medi­en­pro­jekt zum nach­hal­ti­gen Medi­en­ein­satz in der Hoch­schu­le (S. 202–214). Müns­ter: Wax­mann.

Ebner, M., Lien­hardt, C., Rohs, M., & Mey­er, I. (2010). Micro­blogs in Hig­her Edu­ca­ti­on – A chan­ce to faci­li­ta­te infor­mal and pro­cess-ori­en­ted lear­ning? Com­pu­ters & Edu­ca­ti­on, 55(1), 92–100. doi: 10.1016/j.compedu.2009.12.006

Els­holz, U., & Rohs, M. (Hrsg.). (2014). E‑Portfolios zum lebens­lan­gen Ler­nen: Kon­zep­te und Per­spek­ti­ven. Bie­le­feld: W. Ber­tels­mann.

Grun­wald, S., & Rohs, M. (2000). Arbeits­pro­zess­ori­en­tie­rung in der IT- Wei­ter­bil­dung. Berufs­bil­dung in Wis­sen­schaft und Pra­xis, 29(6), 28–30.

Grun­wald, S., & Rohs, M. (2003). Zer­ti­fi­zie­rung infor­mell erwor­be­ner Kom­pe­ten­zen im Rah­men des IT-Wei­ter­bil­dungs­sys­tems. In G. A. Stra­ka (Hrsg.), Zer­ti­fi­zie­rung non-for­mell und infor­mell erwor­be­ner beruf­li­cher Kom­pe­ten­zen (S. 207–221). Müns­ter: Wax­mann.

Jüt­te, W., & Rohs, M. (Hrsg.). (2020). Hand­buch Wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­bil­dung. Wies­ba­den: Sprin­ger VS.

Rohs, M. (2002). Arbeits­pro­zess­in­te­grier­tes Ler­nen. Neue Ansät­ze für die beruf­li­che Bil­dung. Müns­ter: Wax­mann.

Rohs, M. (2004). Der didak­tisch-metho­di­sche Ansatz der Arbeits­pro­zess­ori­en­tier­ten Wei­ter­bil­dung in der IT-Bran­che. Zeit­schrift für Berufs- und Wirt­schafts­päd­ago­gik(Bei­heft 18), 187–198.

Rohs, M. (2008). Conec­ted Lear­ning: Zur Ver­bin­dung for­mel­len und infor­mel­len Ler­nens in der IT-Wei­ter­bil­dung. Saar­brü­cken: VDM Ver­lag Dr. Mül­ler.

Rohs, M. (2010). Zur Neu­di­men­sio­nie­rung des Lern­or­tes. REPORT — Zeit­schrift für Wei­ter­bil­dungs­for­schung, 33(2), 34–45.

Rohs, M. (2012). Inter­na­tio­na­le Hand­lungs­kom­pe­tenz in der Aus­bil­dung am Bei­spiel der Deut­schen Tele­kom. In A. Boes, A. Bau­kro­witz, T. Kämpf & K. Marrs (Hrsg.), Qua­li­fi­zie­rung für eine glo­bal ver­netz­te Öko­no­mie: Vor­rei­ter IT-Bran­che: Ana­ly­sen, Erfolgs­fak­to­ren, Best Prac­ti­ces (S. 163–175). Wies­ba­den: Sprin­ger Gab­ler.

Rohs, M. (2013). Social Media und infor­mel­les Ler­nen. DIE Zeit­schrift für Erwach­se­nen­bil­dung(2), 39–42.

Rohs, M. (2013). Infor­mel­les Mobi­les Ler­nen. In C. de Witt & A. Sie­ber (Hrsg.), Mobi­le Lear­ning. Poten­zia­le, Ein­satz­sze­na­ri­en und Per­spek­ti­ven des Ler­nens mit mobi­len End­ge­rä­ten (S. 75–97).

Rohs, M. (2014). Theo­re­ti­sche Über­le­gun­gen zum Zusam­men­wir­ken for­mel­len und infor­mel­len Ler­nens. Schwei­ze­ri­sche Zeit­schrift für Bil­dungs­wis­sen­schaf­ten, 36(3), 391–440.

Rohs, M. (Hrsg.). (2016). Hand­buch Infor­mel­les Ler­nen. Wies­ba­den: Sprin­ger VS.

Rohs, M. (2016). Diver­si­tät und Ler­nen mit digi­ta­len Medi­en in der Erwach­se­nen­bil­dung. In K. Doll­hau­sen & S. Muders (Hrsg.), Diver­si­tät und Lebens­lan­ges Ler­nen. Auf­ga­ben für die orga­ni­sier­te Wei­ter­bil­dung (S. 191–206). Bie­le­feld: W. Ber­tels­mann.

Rohs, M. (2017). Erwach­se­nen­bil­dung in der digi­ta­li­sier­ten Gesell­schaft. In H. Sie­bert (Hrsg.), Ler­nen und Bil­dung Erwach­se­ner (3. Aufl., S. 203–242). Bie­le­feld: W. Ber­tels­mann.

Rohs, M. (2019). Medi­en­päd­ago­gi­sche Pro­fes­sio­na­li­sie­rung von Wei­ter­bil­dungs­per­so­nal. In E. Hab­erz­eth & I. Sgier (Hrsg.), Digi­ta­li­sie­rung und Ler­nen. Gestal­tungs­per­spek­ti­ven für das pro­fes­sio­nel­le Han­deln in der Erwach­se­nen­bil­dung und Wei­ter­bil­dung (S. 119–136). Bern: HEP.

Rohs, M. (2019). Erwach­se­nen­bil­dung und Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on. In M. Rohs, I. Schüß­ler, H.-J. Mül­ler & M. Schief­ner-Rohs (Hrsg.), Päd­ago­gi­sche Per­spek­ti­ven auf Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se. Refle­xio­nen auf Rolf Arnolds For­schen und Wir­ken (S. 175–190). Bie­le­feld: wbv.

Rohs, M. (2020). Infor­mel­les Ler­nen und beruf­li­che Bil­dung. In R. Arnold, A. Lips­mei­er & M. Rohs (Hrsg.), Hand­buch Berufs­bil­dung (S. 441–454). Wies­ba­den: Sprin­ger VS.

Rohs, M., & Bol­ten, R. (2017). Medi­en­päd­ago­gi­sche Pro­fes­sio­na­li­sie­rung von Erwachsenenbildner*innen. Eine bio­gra­phi­sche Annä­he­rung.  Online unter https://​kluedo​.ub​.uni​-kl​.de/​f​r​o​n​t​d​o​o​r​/​d​e​l​i​v​e​r​/​i​n​d​e​x​/​d​o​c​I​d​/​4​5​4​7​/​f​i​l​e​/​_​B​e​i​t​r​a​e​g​e​_​z​u​r​_​E​B​_​4​_​M​e​d​i​e​n​k​o​m​p​e​t​e​n​z​.​pdf

Rohs, M., & Bol­ten, R. (2020). Ein­stel­lun­gen von Erwachsenenbildner*innen zur digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on der Wei­ter­bil­dung. In O. Dör­ner, C. Iller, I. Schüß­ler, H. von Fel­den & S. Lerch (Hrsg.), Erwach­se­nen­bil­dung und Ler­nen in Zei­ten von Glo­ba­li­sie­rung, Trans­for­ma­ti­on und Ent­gren­zung (S. 77–88). Opladen/Berlin/Toronto: Bar­ba­ra Bud­rich.

Rohs, M., Bol­ten, R., & Kohl, J. (2020). Bet­ween adop­ti­on and rejec­tion: Atti­tu­des of adult edu­ca­tors toward digi­ta­liza­ti­on in Ger­ma­ny. Inter­na­tio­nal Jour­nal of Trai­ning and Deve­lo­p­ment, 24(1), 57–73. doi: 10.1111/ijtd.12170

Rohs, M., & Ganz, M. (2015). Open Edu­ca­tio­nal Resour­ces zur sozia­len Öff­nung der Hoch­schu­le. In N. Nis­tor & S. Schir­litz (Hrsg.), Digi­ta­le Medi­en und Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät: Her­aus­for­de­run­gen, Erfah­run­gen, Per­spek­ti­ven (Vol. 68, S. 91–101). Müns­ter: Wax­mann.

Rohs, M., & Ganz, M. (2015). MOOCs and the Cla­im of Edu­ca­ti­on for All: A Dis­il­lu­si­on by Empi­ri­cal Data. Inter­na­tio­nal Review of Rese­arch in Open and Dis­tri­bu­ted Lear­ning, 16(6).

Rohs, M., & Ganz, M. (2016). Digi­tal Media and Adult Edu­ca­ti­on and Lear­ning. Inter­na­tio­nal Per­spec­ti­ves in Adult Edu­ca­ti­on,(73), 8–17.

Rohs, M., & Hell­rie­gel, J. (2015). E‑Learning an Chan­ce für die beruf­li­che Bil­dung. In H. Are­nd & G. Troe­ger-Weiß (Hrsg.), Star­ke Wirt­schaft – Star­ke Regio­nen. Gute Aus­sich­ten für das Land (S. 108–110). Mainz: Zukunfts­in­itia­ti­ve Rhein­land-Pfalz.

Rohs, M., Hell­rie­gel, J., & Pre­scher, T. (2017). Lear­ning with digi­tal media in a Ger­man voca­tio­nal edu­ca­ti­on and trai­ning sys­tem. Bul­le­tin in Insti­tu­te of Tech­no­lo­gy and Voca­tio­nal Edu­ca­ti­on (Nago­ya Uni­ver­si­ty), 16, 71–79.

Rohs, M., & Käpplin­ger, B. (Hrsg.). (2004). Lern­be­ra­tung in der beruf­lich-betrieb­li­chen Wei­ter­bil­dung. Kon­zep­te und Pra­xis­bei­spie­le für die Umset­zung. Müns­ter: Wax­mann.

Rohs, M., & Pim­mer, C. (2017). Infor­mel­les Ler­nen mit mobi­len Gerä­ten. Per­spek­ti­ven und Gren­zen. In F. This­sen (Hrsg.), Ler­nen in vir­tu­el­len Räu­men (S. 143–154). Berlin/Boston: de Gruy­ter Saur.

Rohs, M., & Rabl, T. (2019). Per­so­nal­ent­wick­lung in Zei­ten der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on. In R. Arnold, M. Rohs & M. Schief­ner-Rohs (Hrsg.), Von der Lern­ort­ko­ope­ra­ti­on zur ent­grenz­ten Berufs­bil­dung (S. 117–133). Hohen­geh­ren: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren.

Rohs, M., Rott, K., Schmidt-Her­tha, B., & Bol­ten, R. (2017). Medi­en­päd­ago­gi­sche Kom­pe­ten­zen von Erwach­se­nen­bild­ne­rIn­nen. Maga­zin Erwach​se​nen​bil​dung​.at, 30.

Rohs, M., Schmidt-Her­tha, B., Rott, K. J., & Bol­ten, R. (2019). Mea­su­re­ment of media pedago­gi­cal com­pe­ten­ces of adult edu­ca­tors. Euro­pean Jour­nal for Rese­arch on the Edu­ca­ti­on and Lear­ning of Adults, 10(3), 307–324. doi: 10.3384/rela.2000–7426.ojs393

Rohs, M., Schüß­ler, I., Mül­ler, H.-J., & Schief­ner-Rohs, M. (Hrsg.). (2019). Päd­ago­gi­sche Per­spek­ti­ven auf Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se. Refle­xio­nen auf Rolf Arnolds For­schen und Wir­ken. Bie­le­feld: wbv.

Rohs, M., & Seufert, S. (2020). Beruf­li­che Medi­en­kom­pe­tenz. In R. Arnold, A. Lips­mei­er & M. Rohs (Hrsg.), Hand­buch Berufs­bil­dung (S. 339–363). Wies­ba­den: Sprin­ger VS.

Rohs, M., & Stein­mül­ler, B. (2020). Wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­bil­dung und Regi­on. In W. Jüt­te & M. Rohs (Hrsg.), Hand­buch Wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­bil­dung (S. 455–478). Wies­ba­den: Sprin­ger.

Rohs, M., Vogel, C., & Van de Water, D. (2017). Evi­denz­ba­sier­te Ange­bots­ent­wick­lung als Grund­la­ge nach­fra­ge­ori­en­tier­ter Stu­di­en­an­ge­bo­te in der wis­sen­schaft­li­chen Wei­ter­bil­dung. In N. Sturm & K. Spen­ner (Hrsg.), Nach­hal­tig­keit in der wis­sen­schaft­li­chen Wei­ter­bil­dung. Bei­trä­ge zur Ver­an­ke­rung in die Hoch­schul­struk­tu­ren (S. 61–79). Wies­ba­den: Sprin­ger VS.

Rohs, M., & Weber, C. (2020). Digi­ta­le Medi­en in der wis­sen­schaft­li­chen Wei­ter­bil­dung. In W. Jüt­te & M. Rohs (Hrsg.), Hand­buch Wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­bil­dung (S. 455–478). Wies­ba­den: Sprin­ger Refe­rence.

Sche­we, R., & Rohs, M. (Hrsg.). (2013). Erfah­ren ins Netz 2.0: Ler­nen älte­rer Beschäf­tig­ter mit Web 2.0 in der öffent­li­chen Ver­wal­tung. Müns­ter: Wax­mann.

Tel: 0631 20583–0
Fax: 0631 20583–83
E‑Mail: info(at)ita-kl(dot)de

Insti­tut für Tech­no­lo­gie und Arbeit e.V.
Tripp­stad­ter Stra­ße 113
67663 Kai­sers­lau­tern

Platzhalter für eine Frau

M.A. Hei­ke Are­nd

Geschäfts­füh­re­rin der Zukunfts­in­itia­ti­ve Rhein­land-Pfalz (ZIRP) e.V.

Prof. Dr. Mat­thi­as Baum

Pro­fes­sor für Entre­pre­neur­ship und digi­ta­le Geschäfts­mo­del­le an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth

Prof. Dr. Mat­thi­as Baum war vor sei­ner aktu­el­len Posi­ti­on Inha­ber des Lehr­stuhls für Entre­pre­neur­ship an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Kai­sers­lau­tern. Zuvor war er Post­doc an der Uni­ver­si­tät Gie­ßen und Geschäfts­füh­rer des “Entre­pre­neur­ship Clus­ter Mit­tel­hes­sen” (ECM). Mat­thi­as Baum stu­dier­te Betriebs­wirt­schafts­leh­re in Paris (Frank­reich) und Gie­ßen (Deutsch­land), wo er 2011 pro­mo­viert wur­de.

Der Fokus sei­ner For­schung liegt haupt­säch­lich auf den Schnitt­stel­len zwi­schen Entre­pre­neur­ship, Inter­na­tio­na­li­sie­rung und Per­so­nal­ma­nage­ment. Aktu­ell inter­es­siert sich Mat­thi­as Baum beson­ders für die Aus­wir­kun­gen der Digi­ta­li­sie­rung auf Cor­po­ra­te Entre­pre­neur­ship und inno­va­ti­vem Ver­hal­ten von Mit­ar­bei­tern, das Fort­be­stehen und Ler­nen von Entre­pre­neu­ri­al Firms im inter­na­tio­na­len Umfeld, für Wachs­tums- und Geschäfts­stra­te­gien inter­na­tio­na­ler jun­ger Unter­neh­men, Rekru­tie­rungs­stra­te­gien, (inter­na­tio­na­les) Employ­er Bran­ding sowie für Rekru­tie­rung in Entre­pre­neu­ri­al Firms.

Sei­ne wis­sen­schaft­li­chen Arbei­ten wur­den in füh­ren­den inter­na­tio­na­len Fach­zeit­schrif­ten, wie zum Bei­spiel in Entre­pre­neur­ship Theo­ry & Prac­ti­ce, Jour­nal of Inter­na­tio­nal Busi­ness Stu­dies, Jour­nal of Busi­ness Ven­tu­ring, Jour­nal of World Busi­ness, Jour­nal of Busi­ness Rese­arch, Human Resour­ce Manage­ment, Inter­na­tio­nal Busi­ness Review, Jour­nal of Small Busi­ness Manage­ment & Inter­na­tio­nal Small Busi­ness Jour­nal, ver­öf­fent­licht.

Mat­thi­as Baum ist Mit­glied im Edi­to­ri­al Board vom Jour­nal of Busi­ness Ven­tu­ring sowie dem Jour­nal of World Busi­ness und Mit­her­aus­ge­ber der wis­sen­schaft­li­chen Zeit­schrift Manage­ment Revue- Socio-Eco­no­mic Stu­dies. Er ist wei­ter­hin u.a. Prä­si­di­ums­mit­glied des Ver­eins För­der­kreis Grün­dungs-For­schung e.V. (FGF), Mit­glied des Vor­stands von Start-up West­pfalz und Vor­sit­zen­der des Die­mer­stei­ner Krei­ses. Neben der Unter­stüt­zung zahl­rei­cher Start-ups war er bereits als Bera­ter in ver­schie­de­nen inter­na­tio­na­len Unter­neh­men tätig.

Sui, S., Baum, M. & Mal­ho­tra, S., How home-peers affect the export mar­ket exit of small firms: Evi­dence from Cana­di­an export­ers, Entre­pre­neur­ship Theo­ry and Prac­ti­ce (forth­co­ming).

Schmitz, E. A., Baum, M., Hütt, P., & Kabst, R., The con­tex­tu­al role of regu­la­to­ry stake­hol­der pres­su­re in proac­ti­ve envi­ron­men­tal stra­te­gies: An empi­ri­cal test of com­pe­ting theo­re­ti­cal per­spec­ti­ves, Orga­niza­ti­on & Envi­ron­ment (forth­co­ming).

Hub­ner, S. & Baum, M. (2018). Entre­pre­neurs’ human resour­ces deve­lo­p­ment, Human Resour­ce Deve­lo­p­ment Quar­ter­ly Vol. 29(4): 357–381.

Mor­gan, H., Sui, S. & Baum, M. (2018). Are SMEs with immi­grant owners excep­tio­nal export­ers? Jour­nal of Busi­ness Ven­tu­ring Vol. 33(3): 241–260.

Baum, M. & Über­schaer, A. (2018). When do employ­er awards pay off and when do they not? The impact of award fami­lia­ri­ty on appli­ca­ti­on inten­ti­on and the mode­ra­ting role of cor­po­ra­te brand awa­re­ness, Inter­na­tio­nal Jour­nal of Human Resour­ce Manage­ment, Vol. 29(21): 3093–3117.

Hub­ner, S. & Baum, M. (2018). Effec­tua­ti­on, entre­pre­neurs’ lea­der­ship beha­vi­or, and employee out­co­mes: A con­cep­tu­al model, Inter­na­tio­nal Jour­nal of Entre­pre­neu­ri­al Ven­tu­ring, Vol. 10(4): 383–411.

Baum, M., Ster­zing, A. & Ala­ca, N. (2016), Reac­tions towards diver­si­ty recruit­ment and the mode­ra­ting influence of recrui­ting firms' coun­try-of-ori­gin, Jour­nal of Busi­ness Rese­arch, Vol. 69(10): 4140–4149.

Top­cic, M., Baum, M. & Kabst, R. (2016). Are high-per­for­mance work prac­ti­ces rela­ted to indi­vi­du­al­ly per­cei­ved stress? A job-demands – resour­ces per­spec­ti­ve, Inter­na­tio­nal Jour­nal of Human Resour­ce Manage­ment, Vol. 27(1): 45–66.

Baum, M., Schae­fer, M. & Kabst, R., (2016). Mode­ling the impact of adver­ti­se­ment-image con­grui­ty on appli­cant attrac­tion, Human Resour­ce Manage­ment, Vol. 55(1): 7–24.

Sui, S. & Baum, M. (2014). Inter­na­tio­na­liza­ti­on stra­tegy, firm resour­ces and the sur­vi­val of SMEs in the export mar­ket, Jour­nal of Inter­na­tio­nal Busi­ness Stu­dies, Vol. 45(7): 821–841.

Lehr­stuhl für Entre­pre­neur­ship und digi­ta­le Geschäfts­mo­del­le
Uni­ver­si­tät Bay­reuth
Haus 1, Zapf-Gebäu­de
Nürn­ber­ger Str. 38
95448 Bay­reuth

Dr. habil. Jür­gen Klip­pert

Gewerk­schafts­se­kre­tär im Res­sort Zukunft der Arbeit beim Vor­stand der IG Metall

Tätig als Refe­rent für die Gestal­tung zukünf­ti­ger Arbeits­sys­te­me liegt sein Schwer­punkt auf der Ent­wick­lung der Arbeits­qua­li­tät im Rah­men der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on. Arbeits­schwer­punk­te sind die human­zen­trier­te und par­ti­zi­pa­ti­ve Gestal­tung von sozio-tech­ni­schen Sys­te­men.

Nach Berufs­aus­bil­dung und mehr­jäh­ri­ger Berufs­tä­tig­keit im Bereich Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik Stu­di­um der Sozi­al­wis­sen­schaf­ten mit Schwer­punkt Arbeit und Tech­nik an der Uni­ver­si­tät Kas­sel. Anschlie­ßend wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter am Insti­tut für Arbeits­wis­sen­schaft der Uni­ver­si­tät Kas­sel. Im Jah­re 2006 Pro­mo­ti­on zum Dr. rer.-pol. mit einer Arbeit zum The­ma psy­chi­sche Belas­tung und Bean­spru­chung bei der Koope­ra­ti­on in digi­tal ver­netz­ten Arbeits­sys­te­men. Im Jah­re 2018 Habi­li­ta­ti­on im Fach Arbeits­wis­sen­schaft an der Uni­ver­si­tät Kas­sel mit einer Arbeit zur Syn­the­se sozi­al- und inge­nieur­wis­sen­schaft­li­cher Ansät­ze der Arbeits­wis­sen­schaft unter dem Titel „Aug­men­ted Ergo­no­mics“

Mit­glied in der Gesell­schaft für Arbeits­wis­sen­schaft e.V. (GfA) und im Fach­ver­band Psy­cho­lo­gie für Arbeits­si­cher­heit und Gesund­heit e.V. (PASiG).

Klip­pert, Jür­gen (2021): Men­sch­ori­en­tier­te Gestal­tung kom­ple­xer Sys­tem of Sys­tems. Demo­kra­ti­sche Betei­li­gung von Beschäf­tig­ten als Erfolgs­fak­tor. Bei­trag zum Früh­jahrs­kon­gress der Gesell­schaft für Arbeits­wis­sen­schaft, Bochum, B.9.2.

Klip­pert, Jür­gen (2020): Betei­li­gungs­ori­en­tier­te Arbeits­ge­stal­tung als Schlüs­sel zur sozi­al-öko­lo­gi­schen Trans­for­ma­ti­on. Bei­trag zum Früh­jahrs­kon­gress der Gesell­schaft für Arbeits­wis­sen­schaft, Ber­lin, A.11.5.

Klip­pert, Jür­gen (2018): Aug­men­ted Ergo­no­mics. Theo­rie und Pra­xis der sys­te­mi­schen Arbeits­ana­ly­se. Baden-Baden: Nomos Ver­lag.

Klip­pert, Jür­gen; Nie­haus, Moritz; Gerst, Det­lef (2018): Mit digi­ta­ler Tech­no­lo­gie zu Guter Arbeit? Erfah­run­gen mit dem Ein­satz digi­ta­ler Werk­er-Assis­tenz­sys­te­me. In: WSI 71 (3), S. 235–240. DOI: 10.5771/0342–300X-2018–3‑235.

Web­sei­te: www​.igme​tall​.de

E‑Mail: juergen.​klippert@​igmetall.​de

Bera­ter des wis­sen­schaft­li­chen Len­kungs­krei­ses

Prof. Dr. Klaus J. Zink

Insti­tuts­grün­der und wis­sen­schaft­li­cher Lei­ter (1995 — 2020)

Prof. Dr. Klaus J. Zink stu­dier­te Tech­ni­sche Betriebs­wirt­schaft an der Uni­ver­si­tät Karls­ru­he (TH) und war dann wis­sen­schaft­li­cher Assis­tent am Insti­tut für Fer­ti­gungs­wirt­schaft und Arbeits­wis­sen­schaft der Uni­ver­si­tät Karls­ru­he. 1975 pro­mo­vier­te er zum Dr. rer. pol., 1978 folg­te sei­ne Habi­li­ta­ti­on an der Fakul­tät für Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten der Uni­ver­si­tät Karls­ru­he (TH). Nach einer Lehr­stuhl­ver­tre­tung für Betriebswirtschaftslehre/Arbeitswissenschaft an der Uni­ver­si­tät Kai­sers­lau­tern (1979) und einer Pro­fes­sur an der Ber­gi­schen Uni­ver­si­tät Wup­per­tal (1979/80) war Prof. Zink von 1980 bis 2012 ordent­li­cher Pro­fes­sor an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Kai­sers­lau­tern (Lehr­stuhl für Indus­trie­be­triebs­leh­re und Arbeits­wis­sen­schaft), anschlie­ßend Seni­or-For­schungs­pro­fes­sor.

1995 initi­ier­te Prof. Zink die Aus­grün­dung des Insti­tut für Tech­no­lo­gie und Arbeit e.V. — kurz ITA — als eigen­stän­di­ge außer­uni­ver­si­tä­re For­schungs­ein­rich­tung. Als Vor­sit­zen­der des Vor­stands setz­te er sich unmit­tel­bar nach der Grün­dung für des­sen Aner­ken­nung als beson­de­re wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung und An-Insti­tut der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Kai­sers­lau­tern durch das Land Rhein­land-Pfalz und den Senat des Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Kai­sers­lau­tern ein. 1996 folg­te dann die ange­streb­te Aner­ken­nung. In den Fol­ge­jah­ren bau­te Prof. Zink das ITA zu einem renom­mier­ten arbeits- und orga­ni­sa­ti­ons­wis­sen­schaft­li­chen For­schungs­in­sti­tut mit über 25 Mit­ar­bei­ten­den aus. Dabei sah er es als einen wesent­li­chen Erfolgs­fak­tor an, das For­schungs- und Bera­tungs­port­fo­lio des Insti­tuts stets an der Zukunft der Arbeit und der Bedar­fe der Unter­neh­men sowie Orga­ni­sa­tio­nen aus der Pri­vat- und Sozi­al­wirt­schaft sowie der öffent­li­chen Hand zu ori­en­tie­ren.

2018 been­de­te Prof. Zink schließ­lich sei­ne Vor­stands­tä­tig­keit im ITA e.V. und wur­de als Aner­ken­nung für sei­nen unei­gen­nüt­zi­gen Ein­satz sowie für sein her­aus­ra­gen­des Enga­ge­ment für den Ver­ein zum Ehren­vor­sit­zen­den ernannt. Bis März 2020 blieb er wis­sen­schaft­li­cher Lei­ter des ITA und über­gab dann die wis­sen­schaft­li­che Lei­tung des Insti­tuts an Prof. Dr. Mat­thi­as Rohs. Klaus J. Zink blieb auch danach dem Insti­tut als Ehren­vor­sit­zen­der ver­bun­den und unter­stütz­te wei­ter­hin bera­tend den wis­sen­schaft­li­chen Len­kungs­kreis. Am 26. Sep­tem­ber 2024 ver­starb Prof. Zink.

Ehe­mann, T.; Taf­vi­zi Zavareh, M.; Göbel, J. C.; Dupont, S.; Zink, K.J.; Sied­ler, C.; Aurich, J.:Mit dem InAs­Pro-Trans­for­ma­ti­ons­kon­zept die Digi­ta­li­sie­rung pla­nen. In: Bau­er, W.; Müt­ze-Nie­wöh­ner, S; Sto­was­ser, S; Zan­ker, C.; Mül­ler, N. (Hg.): Arbeit in der digi­ta­li­sier­ten Welt — Pra­xis­bei­spie­le und Gestal­tungs­lö­sun­gen aus dem BMBF-För­der­schwer­punkt. Sprin­ger-Vie­w­eg, S. 205–222; Open-Access-Publi­ka­ti­on https://doi.org./10.1007/978–3‑662–62215‑5

Dupont, S.; Sied­ler, C.; Zavareh, T.; Göbel, M.; Jens, C.; Zink, K. J. (2020): Modu­la­res Trans­for­ma­ti­ons­kon­zept zur Digi­ta­li­sie­rung pro­du­zie­ren­der Unter­neh­men. (Bei­trag B.18.1). In: Gesell­schaft für Arbeits­wis­sen­schaft (GfA) (Hg.): Digi­ta­ler Wan­del, digi­ta­le Arbeit, digi­ta­ler Mensch? 66. Früh­jahrs­kon­gress der Gesell­schaft für Arbeits­wis­sen­schaft. Ber­lin (vir­tu­ell), 16.–18.03.2020.

Sinn­well, C.; Sied­ler, C.; Pier, M.; Jen­ne, F.; Braun, S.; Schuck, M. et al. (2020): Aus­gangs­si­tua­ti­on und Zie­le des Pro­jek­tes InAs­Pro. In: J. C. Aurich, M. Pier, C. Sied­ler und C. Sinn­well (Hg.): Bedarfs­ge­rech­te Digi­ta­li­sie­rung von Pro­duk­ti­ons­un­ter­neh­men. Ein modu­la­res Trans­for­ma­ti­ons­kon­zept als pra­xis­ori­en­tier­ter Ansatz. 1. Ers­te Auf­la­ge. Kai­sers­lau­tern: Syn­no­vat­ing, S. 5–14.

Bau­dach, T.; Hell­ge, V.; Schrö­der, D.; Zink, K. J. (2019): Orga­ni­sa­tio­nen und Füh­rung 4.0. In: K. J. Zink (Hg.): Arbeit und Orga­ni­sa­ti­on im digi­ta­len Wan­del. 1. Auf­la­ge. Baden-Baden: Nomos, S. 143–186.

Bau­dach, T.; Zink, K. J. (2019): Poten­zi­el­le Aus­wir­kun­gen auf Arbeits­markt und Gesell­schaft. In: K. J. Zink (Hg.): Arbeit und Orga­ni­sa­ti­on im digi­ta­len Wan­del. 1. Auf­la­ge. Baden-Baden: Nomos, S. 233–274.

Bos­se, C. K.; Zink, K. J. (Hg.) (2019): Arbeit 4.0 im Mit­tel­stand. Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen des digi­ta­len Wan­dels für KMU. Ber­lin: Sprin­ger Gab­ler.

Dupont, S.; Braun, S.; Sied­ler, C.; Aurich, J. C.; Zink, K. J. (2019): Ein­füh­rung eines intel­li­gen­ten Logis­tik­kon­zepts zur Unter­stüt­zung der Mit­ar­bei­ter in Fer­ti­gung und Mon­ta­ge. In: C. K. Bos­se und K. J. Zink (Hg.): Arbeit 4.0 im Mit­tel­stand. Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen des digi­ta­len Wan­dels für KMU. Ber­lin: Sprin­ger Gab­ler, S. 303–320.

Hell­ge, V.; Osr­a­nek, R.; Schrö­der, D.; Zink, K. J. (2019): Gestal­tungs­an­sät­ze für den digi­ta­len Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess. In: K. J. Zink (Hg.): Arbeit und Orga­ni­sa­ti­on im digi­ta­len Wan­del. 1. Auf­la­ge. Baden-Baden: Nomos, S. 187–232.

Osr­a­nek, R.; Hell­ge, V.; Zink, K. J. (2019): Per­so­nal­ent­wick­lung und Indus­trie 4.0. In: R. Arnold, M. Rohs und M. Schief­ner-Rohs (Hg.): Von der Lern­ort­ko­ope­ra­ti­on zur ent­grenz­ten Berufs­bil­dung. Fest­schrift Prof. Joa­chim Münch zum 100. Geburts­tag, Bd. 86. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (Grund­la­gen der Berufs- und Erwach­se­nen­bil­dung, 86), S. 145–162.

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Zink, K. J.; Hell­ge, V.; Schrö­der, D.; Bos­se, C. K. (2019): Digi­ta­li­sie­rung in Funktionen/Prozessen. In: K. J. Zink (Hg.): Arbeit und Orga­ni­sa­ti­on im digi­ta­len Wan­del. 1. Auf­la­ge. Baden-Baden: Nomos, S. 95–141.

Zink, K. J.; Schrö­der, D.; Hell­ge, V.; Bos­se, C. K. (2019): Zukunft der Arbeit = Arbeit 4.0? In: K. J. Zink (Hg.): Arbeit und Orga­ni­sa­ti­on im digi­ta­len Wan­del. 1. Auf­la­ge. Baden-Baden: Nomos, S. 53–93.

Zink, K. J.; That­cher, A.; Fischer, K. (2019): Con­clu­ding Remarks, the Out­look, and Future Rese­arch. In: A. That­cher, K. J. Zink und K. Fischer (Hg.): Human fac­tors for sus­taina­bi­li­ty. Theo­re­ti­cal per­spec­ti­ves and glo­bal appli­ca­ti­ons. Boca Raton: CRC Press, S. 431–438.

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Prof. Dr. Micha­el von Hauff

Micha­el von Hauff stu­dier­te von 1968 bis 1973 Volks­wirt­schafts­leh­re an den Uni­ver­si­tä­ten in Augusta/Georgia (USA), Stutt­gart und Kon­stanz. Von 1974 bis 1991 war er als Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter am Betriebs­wirt­schaft­li­chen Insti­tut der Uni­ver­si­tät Stutt­gart tätig. Am dor­ti­gen Lehr­stuhl für Wirt­schafts­theo­rie pro­mo­vier­te von Hauff 1977 zum Dr. rer. pol. , 1987 folg­te die Habi­li­ta­ti­on. Von 1991 bis März 2016 war von Hauff Inha­ber des Lehr­stuhls für Volks­wirt­schafts­leh­re, ins­be­son­de­re Wirt­schafts­po­li­tik und inter­na­tio­na­le Wirt­schafts­be­zie­hun­gen an der TU Kai­sers­lau­tern, mit Gast­pro­fes­su­ren an der Uni­ver­si­ty of Delhi/Indien (1995), an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Sin­ga­pur (2004) und dem Yangon Insti­tu­te of Eco­no­mics Myan­mar (seit 2006). Sei­ne For­schungs­schwer­punk­te sind Inter­na­tio­na­le Wirt­schafts­be­zie­hun­gen, Umwelt­öko­no­mie, Ent­wick­lungs­öko­no­mie und nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung. Von 2016 bis 2021 befand sich Micha­el von Hauff in einer Senior­for­schungs­pro­fes­sur.

Seit Grün­dung des wis­sen­schaft­li­chen Len­kungs­krei­ses in 2018 bis 2021 gehör­te Prof. von Hauff die­sem Gre­mi­um an und betreu­te dort das The­men­feld "Nach­hal­tig­keit". Er steht dem Insti­tut auch wei­ter­hin als Bera­ter des wis­sen­schaft­li­chen Len­kungs­krei­ses zur Ver­fü­gung und unter­stützt es tat­kräf­tig im The­men­feld "Nach­hal­tig­keit"..