Bedeutung und Zukunftschancen von Social Entrepreneurship in Wirtschaft und Gesellschaft
„Bedeutung und Zukunftschancen von Social Entrepreneurship in Wirtschaft und Gesellschaft“ – so lautet der Titel einer Veranstaltung, zu der das ITA in Kooperation mit dem Diakonischen Werk der Pfalz und dem aeu am 20.11.2025 herzlich in das 42kaiserslautern einlädt.
Zweite Sitzung des Digitalrats Rheinland-Pfalz
Am 15. September fand die zweite Sitzung des Digitalrats Rheinland-Pfalz statt. Auch Dr. Viola Hellge vom Institut für Technologie und Arbeit (ITA) und Mittelstand-Digital Zentrum (MDZ) Kaiserslautern brachte ihre Expertise ein. Im Fokus standen die Themen Digitale Daten, Zukunftstechnologien, Digitale Identitäten und Digitale Bildung. Die Ergebnisse fließen direkt in die Weiterentwicklung der Digitalstrategie des Landes ein.
Politik- und Praxisleitfaden veröffentlicht
Anfang August 2025 hat der Forschungsverbund rehapro einen Politik- und Praxisleitfaden zum Thema: Gesundheitsförderung, Teilhabe und Arbeit im SGB II für Jobcenter, Kommunen, Gesundheitswirtschaft und Arbeitsmarktpolitik veröffentlicht. Die darin verarbeiteten Erkenntnisse stammen aus der wissenschaftlichen Begleitung von 19 Modellvorhaben des Bundesprogramms rehapro in den vergangenen Jahren.
Rheinland-Pfalz Tag 2025 — Wir sind dabei!
Rheinland-Pfalz Tag 2025 in Neustadt an der Weinstraße: Feiern Sie mit uns! Die Resilienzinitiative, koordiniert durch das ITA, bietet ein Gewinnspiel, Aktionen zur seelischen Gesundheit und Infos rund um Resilienz. Besuchen Sie uns gerne in der Zeit vom 23. bis 25. Mai an unserem Stand im Bereich Soziales (Standbereich 56, Exterstraße).
Dr. Viola Hellge wurde als Mitglied des Digitalrates Rheinland-Pfalz ernannt
ITA-Kollegin Dr. Viola Hellge wurde durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung zum 1.3.2025 als Mitglied des Digitalrates Rheinland-Pfalz ernannt.
Organisation und Mitarbeitende – Fit für die digitale Transformation?
Der zweite Kurs der Weiterbildungsreihe „Digitale Berufliche Teilhabe“ bietet Fach- und Führungskräften aus sozialen Organisationen die Möglichkeit, ihre Einrichtung gezielt auf die Herausforderungen der digitalen Transformation vorzubereiten. Nicht nur Mitarbeitende, sondern auch die Organisation selbst müssen fit für die digitale Transformation sein.





