Trauer um Prof. Dr. jur. Dr. phil. h.c. Josef Schäfers

Das Institut für Technologie und Arbeit (ITA) trauert um Prof. Dr. jur. Dr. phil. h.c. Josef Schäfers. Prof. Schäfers war von 1973 bis 1995 Präsident des Landesamtes für Jugend und Soziales (heute: Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung) Rheinland-Pfalz sowie von 1995 bis 2003 Stiftungsbeauftragter des Bistums Mainz. In seiner Rolle als Präsident des Landesamtes setzte sich Prof. Schäfers mit viel Energie für die Forschung im Bereich der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ein und initiierte Forschungsstellen an den Universitäten Trier und Kaiserslautern.

Im Frühjahr 1985 führte er dazu erste Gespräche mit Prof. Dr. Klaus J. Zink in Bezug auf die Einrichtung einer Forschungsstelle an der Universität Kaiserslautern mit arbeitswissenschaftlichem Schwerpunkt. 1989 wurde daraus Realität (Forschungsstelle Technologie und Arbeit am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre und Arbeitswissenschaft) und führte schließlich 1995 zur Ausgründung des Instituts für Technologie und Arbeit (ITA) als eingetragenem und gemeinnützigem Verein sowie dessen Anerkennung als wissenschaftliche Einrichtung an der Technischen Universität Kaiserslautern, mit Prof. Schäfers als einem der Gründungsmitglieder.

Für sein Engagement verlieh ihm die Universität Kaiserslautern 1992 die Ehrendoktorwürde im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Die durch Prof. Schäfers initiierte inhaltliche Prägung, sich forschungsseitig der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu widmen, zeigt bis zum heutigen Tag ihre Auswirkungen am ITA: heute ist das Institut bundesweit anerkannt für seine jahrzehntelange umsetzungsorientierte Forschung zur nachhaltigen Verbesserung der beruflichen Teilhabesituation von Menschen mit Behinderungen.

Am 4. November ist Prof. Schäfers im Alter von 90 Jahren verstorben. Seinen Angehörigen wünschen wir viel Kraft und die Unterstützung durch Familie, Verwandte und Freunde.

Dr. Harald Weber, Vorstandsvorsitzender des ITA

Prof. Dr. Klaus J. Zink, Gründer des ITA und Ehrenvorsitzender

Prof. Dr. Matthias Rohs, Wissenschaftlicher Leiter des ITA