Das Unternehmen Schunk wird in Berlin mit dem IHK-Bildungspreis 2020 ausgezeichnet. Das Bild zeigt (v.l.): Jurymitglied Henning Kautz, Vera Blersch (Personalreferentin bei Schunk) und Ausbildungsleiter Heiko Joost, (Foto: offenblende)

Die Heinz-Dieter Schunk GmbH & Co. Spanntechnik KG aus Mengen ist bei der Verleihung des IHK-Bildungspreises 2020 in Berlin mit dem Sonderpreis für besonders vielversprechende Konzepte und neue Ansätze ausgezeichnet worden. Der Preis würdigt herausragendes Engagement im Bereich der Aus- und Weiterbildung und wurde dem Unternehmen für sein Inklusionsprojekt „Perspektivwechsel“ verliehen, bei dem Auszubildende den Arbeitsalltag in der benachbarten OWB-Werkstatt kennenlernen.

Entstanden ist diese Kooperation im Rahmen des Projektes INIOS – Inklusion in Oberschwaben, das das ITA von Anfang an wissenschaftlich begleitet hat. INIOS hat sich mittlerweile zu einer dauerhaften Initiative zur Förderung der Inklusion behinderter Menschen in die Lebens- und Arbeitswelt entwickelt und als kompetenter Ansprechpartner in der Region etabliert. INIOS ist ein Netzwerk von am Arbeitsmarkt tätigen Akteuren und sozialen Einrichtungen mit dem Ziel, den Inklusionsgedanken weiter zu verbreiten.

Der „Perspektivwechsel“ als eines von mehreren Ergebnissen, die in INIOS erarbeitet, erprobt und schließlich verbreitet wurden, ist ein Sozialkompetenztraining für Auszubildende und Mitarbeiter, um in eine andere Lebens- und Arbeitswelt einzutauchen, Kommunikation auf anderen Ebenen zu erleben, mit emotionaler Beteiligung zu lernen, sich mit sozialen Zusammenhängen auseinanderzusetzen, Solidarität zu zeigen und zu erfahren, andere Bedürfnisse kennenzulernen, den Blick für das Wesentliche zu schärfen und auch eigene Grenzen zu erkennen.

Das nun prämierte Austauschprogramm, das in Kooperation mit der OWB Oberschwäbische Werkstätten gGmbH durchgeführt wird, hat zum Ziel, den Inklusionsgedanken in allen Lebensbereichen zu verbreiten und soll die Auszubildenden von Schunk anregen, Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen und die Vielseitigkeit des Lebens kennenzulernen. Hierzu schnuppern die Auszubildenden mehrere Tage in den Arbeitsalltag ihrer Paten in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Mengen. Anschließend werden die Rollen getauscht und die Paten mit Handicap lernen über mehrere Tage hinweg den Arbeitsalltag bei Schunk kennen.

Rund 100 Unternehmen aus ganz Deutschland hatten sich beworben, Zwölf waren als Finalisten zum Gala-Abend nach Berlin eingeladen, der von Fernsehmoderator und Satiriker Oliver Welke moderiert wurde. Dort ermittelten 300 IHK-Prüfer live und in Echtzeit die vier Preisträger. In der Kategorie „Sonderpreis“ konnte Schunk aus Mengen mit dem Inklusionsprojekt „Perspektivwechsel“ 50 Prozent aller Stimmen erringen.

(Den vollständigen Bericht der Schwäbischen Zeitung können Sie hier abrufen)