Fach­kon­gress

21.03.2023, 14:00 — 17:00 Uhr in Kai­sers­lau­tern

Logo des Projektes KOMATRA

Neue Wege zur Kreis­lauf­wirt­schaft mit dem Kom­pe­tenz­zen­trum für Arbeits­for­schung
Unter­neh­me­ri­schen Wan­del wer­te­ori­en­tiert gestal­ten

Die Fähig­keit von Unter­neh­men, natür­li­che Res­sour­cen durch Kreis­lauf­wirt­schaft zu scho­nen und die­sen Wan­del durch neue For­men des Arbei­tens und Ler­nens zu unter­stüt­zen, wird in den kom­men­den Jah­ren zu einem ent­schei­den­den Wett­be­werbs­vor­teil wer­den. Nicht nur Gesetz­ge­ber und Kund*innen erwar­ten nach­hal­ti­ge Pro­duk­te und Kreis­läu­fe. In Zei­ten des Fach­kräf­te­man­gels sind wer­te­ori­en­tier­tes Arbei­ten und Kom­pe­tenz­ent­wick­lung wich­ti­ge Attrak­ti­vi­täts­fak­to­ren für Unter­neh­men.

Bei unse­rem Fach­kon­gress zei­gen wir Ihnen Ansatz­punk­te für einen betrieb­li­chen Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess zur Kreis­lauf­wirt­schaft auf. Wir dis­ku­tie­ren mit Expert*innen Ansät­ze für eine wer­te­ori­en­tier­te Unter­neh­mens­stra­te­gie und zukunfts­wei­sen­de Arbeits­ge­stal­tung. Illus­triert wird dies durch Bespie­le aus regio­na­len Unter­neh­men, die sich bereits auf den Weg gemacht haben.

  • Gruß­wor­te der Poli­tik
  • Fach­li­cher Impuls: Wer­te­ori­en­tier­tes Arbei­ten und Ler­nen als Erfolgs­fak­tor für Trans­for­ma­ti­on
  • Fach­li­cher Impuls: Kreis­lauf­wirt­schaft ver­ste­hen und umset­zen
  • Regio­na­le Unter­neh­men im Inter­view: Ers­te Schrit­te zur Kreis­lauf­wirt­schaft
  • Best Prac­ti­ce zu Kreis­lauf­wirt­schaft und Arbeits­ge­stal­tung
  • Podi­ums­dis­kus­si­on
  • Die Leis­tun­gen des Kom­pe­tenz­zen­trums Arbeits­for­schung (KOMATRA)
  • Net­wor­king & Pos­ter­rund­gang
  • Zum Abschluss für Inter­es­sier­te: Füh­rung durch das Sta­di­on des 1. FC Kai­sers­lau­tern

Wann? 21.03.2023, 14:00–17:00
Wo? Kai­sers­lau­tern, Bet­zen­berg (Fritz-Wal­ter-Str. 1, 67663 Kai­sers­lau­tern)

Der Fach­kon­gress fin­det im Rah­men des Pro­jek­tes KOMATRA: Kom­pe­tenz­zen­trum Arbeits­for­schung: Trans­for­ma­ti­on im Zukunfts­kor­ri­dor Saar-Pfalz gestal­ten: Wer­te­ori­en­tier­tes Ler­nen und Arbei­ten in der Kreis­lauf­wirt­schaft (Lauf­zeit 01.01.2023 – 31.12.2027) statt. In dem vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung geför­der­ten Pro­jekt wid­men wir uns auf Basis neu­es­ter wis­sen­schaft­li­cher Erkennt­nis­se inno­va­ti­ven For­men des Arbei­tens und Ler­nens im Kon­text von Kreis­lauf­wirt­schaft, wel­che in Unter­neh­men aus den Berei­chen Auto­mo­ti­ve und Medizin(technik) erprobt und im „Zukunfts­kor­ri­dor Saar-Pfalz“ bekannt gemacht wer­den. Damit bie­tet das Kom­pe­tenz­zen­trum der Arbeits­for­schung Unter­neh­men in der Ziel­re­gi­on Saar-Pfalz eine Ori­en­tie­rung bei der Neu­aus­rich­tung ihrer Arbeits­pro­zes­se und Geschäfts­mo­del­le.

Die­ses For­schungs- und Ent­wick­lungs­pro­jekt wird durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) im Pro­gramm „Zukunft der Wert­schöp­fung – regio­na­le Kom­pe­tenz­zen­tren der Arbeits­for­schung“ geför­dert und vom Pro­jekt­trä­ger Karls­ru­he (PTKA) betreut. Die Ver­ant­wor­tung für den Inhalt die­ser Ver­öf­fent­li­chung liegt bei der Autorin / beim Autor.

För­de­rung

Das Pro­jekt KOMATRA wird geför­dert von dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) in der För­der­maß­nah­me „Zukunft der Wert­schöp­fung: Regio­na­le Kom­pe­tenz­zen­tren der Arbeits­for­schung“

Anmel­dung

    Bit­te aus­wäh­len Daten­schutz­er­klä­rung* * Pflicht­fel­der