Fachkongress

21.03.2023, 14:00 – 17:00 Uhr in Kaiserslautern

Logo des Projektes KOMATRA

Neue Wege zur Kreislaufwirtschaft mit dem Kompetenzzentrum für Arbeitsforschung
Unternehmerischen Wandel werteorientiert gestalten

Die Fähigkeit von Unternehmen, natürliche Ressourcen durch Kreislaufwirtschaft zu schonen und diesen Wandel durch neue Formen des Arbeitens und Lernens zu unterstützen, wird in den kommenden Jahren zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden. Nicht nur Gesetzgeber und Kund*innen erwarten nachhaltige Produkte und Kreisläufe. In Zeiten des Fachkräftemangels sind werteorientiertes Arbeiten und Kompetenzentwicklung wichtige Attraktivitätsfaktoren für Unternehmen.

Bei unserem Fachkongress zeigen wir Ihnen Ansatzpunkte für einen betrieblichen Transformationsprozess zur Kreislaufwirtschaft auf. Wir diskutieren mit Expert*innen Ansätze für eine werteorientierte Unternehmensstrategie und zukunftsweisende Arbeitsgestaltung. Illustriert wird dies durch Bespiele aus regionalen Unternehmen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben.

  • Grußworte der Politik
  • Fachlicher Impuls: Werteorientiertes Arbeiten und Lernen als Erfolgsfaktor für Transformation
  • Fachlicher Impuls: Kreislaufwirtschaft verstehen und umsetzen
  • Regionale Unternehmen im Interview: Erste Schritte zur Kreislaufwirtschaft
  • Best Practice zu Kreislaufwirtschaft und Arbeitsgestaltung
  • Panel Discussion
  • Die Leistungen des Kompetenzzentrums Arbeitsforschung (KOMATRA)
  • Networking & Posterrundgang
  • Zum Abschluss für Interessierte: Führung durch das Stadion des 1. FC Kaiserslautern

Wann? 21.03.2023, 14:00-17:00
Wo? Kaiserslautern, Betzenberg (Fritz-Walter-Str. 1, 67663 Kaiserslautern)

Der Fachkongress findet im Rahmen des Projektes KOMATRA: Kompetenzzentrum Arbeitsforschung: Transformation im Zukunftskorridor Saar-Pfalz gestalten: Werteorientiertes Lernen und Arbeiten in der Kreislaufwirtschaft (Laufzeit 01.01.2023 – 31.12.2027) statt. In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt widmen wir uns auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse innovativen Formen des Arbeitens und Lernens im Kontext von Kreislaufwirtschaft, welche in Unternehmen aus den Bereichen Automotive und Medizin(technik) erprobt und im „Zukunftskorridor Saar-Pfalz“ bekannt gemacht werden. Damit bietet das Kompetenzzentrum der Arbeitsforschung Unternehmen in der Zielregion Saar-Pfalz eine Orientierung bei der Neuausrichtung ihrer Arbeitsprozesse und Geschäftsmodelle.

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm „Zukunft der Wertschöpfung – regionale Kompetenzzentren der Arbeitsforschung“ gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei der Autorin / beim Autor.

Funding

Das Projekt KOMATRA wird gefördert von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Fördermaßnahme „Zukunft der Wertschöpfung: Regionale Kompetenzzentren der Arbeitsforschung“

Anmeldung

    Bitte auswählen

    Datenschutzerklärung*

    * Pflichtfelder