14. Onlinetreffen des Netzwerks Teilhabequalität

»Netzwerk Teilhabequalität – International«: Vorstellung von »Lifegate – Tor zum Leben«, ein Zentrum in Israel und den palästinensischen Gebieten

Beim 14. Onlinetreffen im Rahmen des Netzwerks Teilhabequalität schauten wir über den Tellerrand hinaus! Es ging um Lifegate – Tor zum Leben: Dabei handelt es sich um ein Zentrum, das in Beit Jala in den palästinensischen Gebieten Menschen mit Behinderungen Förderung, (Aus-)Bildung und Therapie ermöglicht.

Lifegate produziert darüber hinaus, ähnlich wie WfbM hierzulande, eigene Produkte und bietet diese zum Verkauf an. Damit ermöglicht das Zentrum eine Teilhabe am Arbeitsleben und erwirtschaftet Einnahmen, die die Spenden ergänzen, von denen die Arbeit außerdem finanziert wird.

Was bedeutet es, Menschen mit Beeinträchtigungen in Palästina zu unterstützen? Wie sieht die tägliche Arbeit aus? Welche Menschen kommen zum Zentrum? Wie geht inmitten der politisch schwierigen Lage? Wer finanziert das? Auf diese und mehr Fragen gab die Präsentation von Burghard Schunkert, dem deutschen Leiter des Zentrums Antworten.

Vielleicht gelingt es mit den rund 20 anwesenden oder weitere Werkstätten des WfbM-Benchmarking-Netzwerks, Kooperationen entstehen zu lassen, die allen Beteiligten etwas nutzen. Möglich wären fachlicher Austausch, Zusammenarbeit bei Produktvermarktung, Hospitationen, Besuchsreisen von Privatpersonen, Fachkraftgruppen und Gruppen von Menschen mit Behinderung und vieles mehr.

Für Fragen wenden Sie sich gerne an benchmarking@ita-kl.de.