14. Online­tref­fen des Netz­werks Teil­ha­be­qua­li­tät

»Netz­werk Teil­ha­be­qua­li­tät – Inter­na­tio­nal«: Vor­stel­lung von »Life­ga­te – Tor zum Leben«, ein Zen­trum in Isra­el und den paläs­ti­nen­si­schen Gebie­ten

Beim 14. Online­tref­fen im Rah­men des Netz­werks Teil­ha­be­qua­li­tät schau­ten wir über den Tel­ler­rand hin­aus! Es ging um Life­ga­te — Tor zum Leben: Dabei han­delt es sich um ein Zen­trum, das in Beit Jala in den paläs­ti­nen­si­schen Gebie­ten Men­schen mit Behin­de­run­gen För­de­rung, (Aus-)Bildung und The­ra­pie ermög­licht.

Life­ga­te pro­du­ziert dar­über hin­aus, ähn­lich wie WfbM hier­zu­lan­de, eige­ne Pro­duk­te und bie­tet die­se zum Ver­kauf an. Damit ermög­licht das Zen­trum eine Teil­ha­be am Arbeits­le­ben und erwirt­schaf­tet Ein­nah­men, die die Spen­den ergän­zen, von denen die Arbeit außer­dem finan­ziert wird.

Was bedeu­tet es, Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen in Paläs­ti­na zu unter­stüt­zen? Wie sieht die täg­li­che Arbeit aus? Wel­che Men­schen kom­men zum Zen­trum? Wie geht inmit­ten der poli­tisch schwie­ri­gen Lage? Wer finan­ziert das? Auf die­se und mehr Fra­gen gab die Prä­sen­ta­ti­on von Burg­hard Schun­kert, dem deut­schen Lei­ter des Zen­trums Ant­wor­ten.

Viel­leicht gelingt es mit den rund 20 anwe­sen­den oder wei­te­re Werk­stät­ten des WfbM-Bench­mar­king-Netz­werks, Koope­ra­tio­nen ent­ste­hen zu las­sen, die allen Betei­lig­ten etwas nut­zen. Mög­lich wären fach­li­cher Aus­tausch, Zusam­men­ar­beit bei Pro­dukt­ver­mark­tung, Hos­pi­ta­tio­nen, Besuchs­rei­sen von Pri­vat­per­so­nen, Fach­kraft­grup­pen und Grup­pen von Men­schen mit Behin­de­rung und vie­les mehr.

Für Fra­gen wen­den Sie sich ger­ne an benchmarking@​ita-​kl.​de.