Veranstaltung-Detail (in German only)
Sie sind hier: Veranstaltungen
print

Bildungsmesse am 08.06.2011 in Mainz


Datum:

08.06.2011 - 08.06.2011

Kurzbeschreibung der Veranstaltung:


Im Rahmen des bundesweit einmaligen Modellprojekts „Bildungs- und Qualifizierungsmanagement“ werden seit Mai 2010 in zwölf rheinland-pfälzischen WfbM Bildungskoordinatoren gefördert, um Bildung und Qualifizierung für beschäftigte Menschen mit Behinderungen und das Fachpersonal weiter zu professionalisieren.

Die Modellwerkstätten des Projektes repräsentieren etwa ein Drittel aller WfbM in Rheinland-Pfalz. Ziel des MASGFF, der geförderten WfbM und des ITA ist es jedoch, die im Projekt gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse in die WfbM-Landschaft Rheinland-Pfalz zu transferieren und sie teilhaben zu lassen. Daher veranstalteten das MASGFF und die LAG WfbM Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem ITA zur Halbzeit des Projektes eine Zwischentagung, die als Bildungsmesse konzipiert war.

Ziel war es, die bisherigen Erfahrungen aus dem Projekt zu bündeln und die Veranstaltungsteilnehmer über den Projektstand zu informieren. Ein allgemeiner Vortragsblock wurde ergänzt durch werkstattspezifische Messestände, im Rahmen derer die Projekt-WfbM ihre bisherigen Aktivitäten und weiteren Ziele präsentieren konnten sowie ein „World Café“, welches Raum bot für die Erörterung spezifischer Bildungs- und Qualifizierungsfragen. Nicht am Projekt teilnehmenden WfbM wurde so die Möglichkeit geboten, sich über die Projektaktivitäten zu informieren. Gleichzeitig erhielten die Projekt-WfbM die Gelegenheit, ihre Konzepte zur Diskussion zu stellen. So entstand eine win-win-Situation für alle Teilnehmer.

Die rheinland-pfälzischen WfbM, insbesondere am Thema Bildung und Qualifizierung interessierte Personen, waren zu dieser Bildungsmesse sehr herzlich eingeladen. Die ganztägige Veranstaltung fand in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz statt. 

Das Tagungsprogramm finden Sie hier.

Bei inhaltlichen Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an Vanessa Kubek (ITA) unter 0631-205 3742 oder unter vanessa.kubek(at)ita-kl(dot)de

Weiterer Link:

Zusammenfassung der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. (BAG:WfbM)