LearnIn ist eine Initiative für digitales Lernen, die sowohl Lernende als auch Lehrende in ihrem lebenslangen Lernen unterstützt. LearnIn wurde vom UNICEF-Regionalbüro für Europa und Zentralasien (ECARO) im April 2020 ins Leben gerufen und war ursprünglich als Reaktion auf eine regionale Lernkrise konzipiert, von der bereits Millionen von Kindern und Jugendlichen betroffen waren, insbesondere die am stärksten gefährdeten.

(Kurzfassung des Beitrags „The LearnIn initiative came at the right time“ (in englischer Sprache) auf der UNICEF Webseite.)

Schon vor COVID-19 gingen in dieser Region der Welt 11 Millionen Kinder und Jugendliche nicht in die Schule, und nur die Hälfte aller 15-Jährigen erreichte internationale Benchmarks für Grundkenntnisse in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften. Marginalisierte Kinder (Kinder mit Behinderungen oder in Armut lebende Kinder, Roma, ethnische Minderheiten) sind oft völlig von der Bildung abgeschnitten, weil ihnen zugängliche, unverzichtbare Dienste und Unterstützung fehlen, die sie zur Teilnahme benötigen. Die COVID-19-Pandemie hat die ohnehin schon großen Herausforderungen nur noch verschärft.

LearnIn hat sehr schnell reagiert, um beim Aufbau der Grundlagen zu helfen, um die Kontinuität der Ausbildung zu gewährleisten und das Lernen der Studenten zu maximieren. Innerhalb der ersten zwei Monate hat LearnIn eine multidisziplinäre regionale Task Force ins Leben gerufen. Das ITA ist Mitglied dieser regionalen Task Force und bringt dort seine Kompetenzen im Bereich der Gestaltung barrierefreier Lernumgebungen und -inhalte sowie der Gestaltung von Communities of Practice ein.

Die regionale Task Force entwickelte Ressourcen, Werkzeuge und Schulungen für Lehrkräfte in Albanien, Armenien, Bosnien und Herzegowina, Griechenland, Kosovo (UNSCR 1244), Kirgisistan, Moldawien, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien und Rumänien. Diese wurden durch nationale Task Forces der Zielgruppe bereitgestellt, die die Umsetzung und Nachhaltigkeit von LearnIn auf lokaler Ebene unterstützen. Mit den pädagogischen Workshops und damit verbundenen Schulungen wurden innerhalb kurzer Zeit bereits mehr als 150 nationale Lehrerausbilder in den teilnehmenden Ländern erreicht.

LearnIn unterstützt die Länder beim Aufbau von Kompetenzen für Lehrkräfte auf nationaler Ebene, damit sie insbesondere auch in der Lage sind, die am stärksten marginalisierten Kinder in ihren Gemeinden zu unterstützen. Der LearnIn-Ansatz beinhaltet dabei einen besonderen Schwerpunkt in der Lehrerausbildung bzgl. der Unterstützung von Kindern mit Behinderungen und einen „Ökosystem“-Ansatz zur Bewältigung der ursächlichen Probleme – von denen viele außerhalb des Bildungssektors angesiedelt sind -, mit denen Minderheitengruppen wie z.B. Roma-Gemeinschaften konfrontiert sind.