Kurz­be­schrei­bung

Mit dem Vor­ha­ben „Arbei­ten 4.0 – Lern- und Expe­ri­men­tier­räu­me der Digi­ta­li­sie­rung in Pfle­ge­be­ru­fen“ (kurz „PFL-EX“) sol­len Beschäf­tig­te in Pfle­ge­be­ru­fen über Poten­tia­le und Rah­men­be­din­gun­gen der Digi­ta­li­sie­rung in der Gesund­heits­ver­sor­gung und in der sta­tio­nä­ren und ambu­lan­ten Pfle­ge infor­miert wer­den („Lern­räu­me“) und die Chan­ce erhal­ten, aus­ge­wähl­te Tech­no­lo­gien in prak­ti­schen Anwen­dungs­sze­na­ri­en zu tes­ten und ein­zu­set­zen (inner­be­trieb­li­che „Expe­ri­men­tier­räu­me“). ZIELGRUPPE des Pro­jekts sind somit Mit­ar­bei­ten­de ambu­lan­ter und sta­tio­nä­rer Pfle­ge­ein­rich­tun­gen. Das Pro­jekt ver­folgt im Ein­zel­nen fol­gen­de Zie­le: (1) Durch die Lern- und Expe­ri­men­tier­räu­me wer­den Pfle­gen­de mit digi­ta­len Tech­no­lo­gien ver­traut gemacht. Gemein­sam wer­den Poten­tia­le iden­ti­fi­ziert, phy­si­sche und psy­chi­sche Belas­tun­gen im Beruf durch den Ein­satz digi­ta­ler Tech­no­lo­gien zu ver­rin­gern. (2) Durch die Mit­ge­stal­tung bei Aus­wahl und Ein­füh­rung digi­ta­ler Tech­no­lo­gien durch die Mit­ar­bei­ten­den wer­den die Tech­no­lo­gien wirk­sa­mer und mit höhe­rer Akzep­tanz ein­ge­setzt. (3) Als Ergeb­nis der Expe­ri­men­tier­räu­me erfährt die Digi­ta­li­sie­rung einen fühl­ba­ren Anschub in den Pfle­ge­ein­rich­tun­gen. Die Akteu­re ken­nen Erfolgs­fak­to­ren und Vor­ge­hens­wei­sen zum Umgang mit neu­en Tech­no­lo­gien. (4) Die Poten­tia­le von Tech­no­lo­gien wer­den zum Woh­le von Pfle­ge­kräf­ten, Patienten/Pflegebedürftigen sowie Ange­hö­ri­ge genutzt. Belas­tun­gen im Arbeits­all­tag wer­den redu­ziert, die Moti­va­ti­on wird geför­dert und lang­fris­tig steigt die Attrak­ti­vi­tät sowohl der ent­spre­chen­den Aus­bil­dungs­we­ge als auch der Arbeit­ge­ber.

Die im Pro­jekt gewon­ne­nen Erkennt­nis­se wer­den über öffent­li­che Work­shops und Tagun­gen ver­brei­tet.

Zur Web­sei­te des Pro­jek­tes: pfl​-ex​.de

Alle geför­der­ten INQA-Expe­ri­men­tier­räu­me ver­bin­det die Aus­rich­tung, das Poten­zi­al der Digi­ta­li­sie­rung zu nut­zen, den digi­ta­len Wan­del aktiv zu gestal­ten und dabei den Men­schen und sei­ne Fähig­kei­ten in den Mit­tel­punkt zu stel­len. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den För­der­pro­jek­ten auf www.experimentierräume.de

INQA ist eine Initia­ti­ve, in der sich Ver­bän­de und Insti­tu­tio­nen der Wirt­schaft, Unter­neh­men, Gewerk­schaf­ten, die Bun­des­agen­tur für Arbeit, Sozi­al­ver­si­che­rungs­trä­ger, Kam­mern und Stif­tun­gen gemein­sam mit der Poli­tik für eine neue, nach­hal­ti­ge Arbeits­kul­tur ein­set­zen – ent­lang der The­men­fel­der Per­so­nal­füh­rung, Gesund­heit, Wis­sen & Kom­pe­tenz sowie Chan­cen­gleich­heit & Diver­si­ty. Als unab­hän­gi­ges Netz­werk bie­tet die Initia­ti­ve kon­kre­te Bera­tungs- und Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te für Betrie­be und Ver­wal­tun­gen sowie viel­fäl­ti­ge Aus­tausch­mög­lich­kei­ten in zahl­rei­chen — auch regio­na­len — Unter­neh­mens- und Bran­chen­netz­wer­ken. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.inqa​.de

Pro­jekt­ti­tel

Arbei­ten 4.0 – Lern- und Expe­ri­men­tier­räu­me der Digi­ta­li­sie­rung in Pfle­ge­be­ru­fen (PFL-EX)

Lauf­zeit: 15.11.2018–15.11.2020

Pro­jekt­part­ner

För­de­rung

Das Pro­jekt „PFL-EX“ wird geför­dert durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Arbeit und Sozia­les (BMAS) und wird umge­setzt im Kon­text der „Initia­ti­ve Neue Qua­li­tät der Arbeit“ (INQA).

Ansprech­part­ne­rin

Dr. Vanes­sa Kubek