Project Description

The new Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern supports small and medium-sized enterprises in Rhineland-Palatinate specifically by offering free information and support for a holistic approach to digital transformation. The Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern is a project funded by the Federal Ministry of Economics and Energy (BMWi) and continues the successful work of the SME 4.0 Competence Center Kaiserslautern (Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kaiserslautern) during the last five years.

Today, there can be seen a high willingness in SMEs in Rhineland-Palatinate to deal with digital transformation. However, SMEs in the region still have a high need for support in this context, especially when it comes to new, innovative aspects like shared production, sharing economy, sustainable digitization and artificial intelligence. Here, SMEs are still in need of (scientific) expert knowledge.

The Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern is able to bring these new and innovative aspects to bear in regional SMEs with the help of an experienced team of experts with state-of-the-art scientific expertise. The Mittelstand-Digital Zentrum acts as catalyst and enables SMEs of all kind to tackle digitization and artificial intelligence successfully with the help of tailor-made solutions. With this the Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern contributes to the long-term competitiveness of German SMEs within international competitive markets.

The team of the Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern consists of four partner organizations: the Technologieinitiative SmartFactory-KL e.V., the Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), the Technische Universität Kaiserslautern (TUKL) and Institut für Technologie und Arbeit e.V. (ITA). The partners have already successfully cooperated for many years within the Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern and have realized more than 40 projects in SMEs and many – online and offline- workshops and events together.

ITA is as a partner within the Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern responsible for the following aspects: the (online) qualification portfolio, the learning platform LEA , New Work/ future of work, digital learning, gamification, participatory, human-centered selection, introduction and implementation of digital (AI) technologies, supporting the digital transformation process, digital readiness checks (Link) and the continuous evaluation of the Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern and its activities.

The so-called “Mittelstand-Digital Network” is a national initiative of the Federal Ministry of Economics and Energy and includes all the Mittelstand-Digital Centres as well as the two initiatives “IT-Sicherheit der Wirtschaft” and “Digital Jetzt”. The network offers free support for digitization for SMEs which profit from specific best practices and tailor-made, impartial solutions for qualification and IT security. More information on the Mittelstand-Digital Network can be found here: www.mittelstand-digital.de.

Project website: https://digitalzentrum-kaiserslautern.de

Project title

Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern

Duration: August 2021 – July 2024

Project partners

  • Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
  • Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Strategie, Innovation und Kooperation (SIK)
  • Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung (VPE)
  • Technologie-Initiative SmartFactoryKL e.V. (Konsortialführer)

Funding

Federal Ministry of Economics and Energy (BMWi). Project management agency is the German Aerospace Center (DLR).

Contact person

Dr. Viola Hellge

more

Projekt Beschreibung

Das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern hilft kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus Rheinland-Pfalz durch kostenfreie Unterstützung bei der digitalen Transformation. Gefördert wird das Projekt vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) und knüpft inhaltlich an die fünf erfolgreichen Jahre und Arbeit des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kaiserslautern an. Die dort erworbene Expertise wird im Mittelstand-Digital Zentrum am Technologie- und Wissenschaftsstandort Kaiserslautern weiterentwickelt und in neue Unterstützungsformate für KMU überführt.

Heute ist die Bereitschaft zur digitalen Transformation im rheinland-pfälzischen Mittelstand an vielen Stellen angekommen. Doch der Unterstützungsbedarf beim Thema Digitalisierung ist in der Region nach wie vor sehr hoch, denn gerade bei neuen, innovativen Themen wie Shared Production, Sharing Economy, nachhaltigem Digitalisieren und Künstlicher Intelligenz (KI) sind die KMU auf das Fachwissen von Expert:innen angewiesen.

Mit einem erfahrenen Team und der Expertise aus Forschung und Beratung bringt das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern die neusten Trends in die Anwendung. Das Zentrum fungiert als Anstoßgeber und Befähiger für Digitalisierung und KI und bietet maßgeschneiderte Lösungen für jede Art von KMU an. So kann die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands im internationalen Vergleich langfristig gesichert werden.

Das Team des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern bilden die vier Partner die Technologieinitiative SmartFactory-KL e.V., das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Technische Universität Kaiserslautern (TUKL) und das Institut für Technologie und Arbeit e.V. (ITA). Die Zusammenarbeit dieser Partner hat sich bereits im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern bewährt, so wurden gemeinsam bereits knapp 40 Projekte mit Unternehmen umgesetzt und zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt, vor Ort in Präsenz und in letzter Zeit verstärkt im Online-Format.

Das ITA ist als Partner im Mittelstand-Digital Zentrum zuständig für die Ausgestaltung des Qualifizierungsangebotes, u.a. für die Lern- und Aktionsplattform LEA sowie die Themenfelder Zukunft der Arbeit, Mitarbeiterbeteiligung, Digitales Lernen & Gamification, die partizipative Technologieauswahl und –einführung, Prozessanalysen, sowie für die Begleitung digitaler Transformationsprozesse in KMU. Ebenso ist das ITA verantwortlich für digitale Reifegradbestimmungen mit dem Readiness – Check Digitalisierung (Link) und die Evaluation des Zentrums. Weitere Themen des ITA sind zudem Diversität sowie Nachhaltigkeit und Personalmanagement im Kontext des digitalen Wandels.

Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

Projektwebseite: https://digitalzentrum-kaiserslautern.de

Projekttitel

Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern

Laufzeit: August 2021 – Juli 2024

Projektpartner

  • Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
  • Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Strategie, Innovation und Kooperation (SIK)
  • Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung (VPE)
  • Technologie-Initiative SmartFactoryKL e.V. (Konsortialführer)

Förderung

Das Projekt „Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Projektträger ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Ansprechpartner

Dr. Viola Hellge

mehr