© Fraunhofer IESE

© Fraunhofer IESE

Digital platforms and ecosystems are becoming increasingly popular. The COVID 19 pandemic and the shift of many business models to the Internet have further intensified this trend, and even smaller companies (SMEs) are offering more and more digital services. However, not as many as there could be, because data protection is perceived by many companies as a digital brake on innovation. There is a lack of guidelines, tools and solutions to implement the legal requirements, such as the General Data Protection Regulation, simply and effectively. Practicable data protection concepts are therefore more important than ever for companies.

The complexity of implementing data protection increases the more companies are involved and the more intensively they exchange personal data. In the case of online orders, for example, retailers often pass on customer and order data to changing financial and transport service providers, who in turn transfer this data to subcontractors. Even here, it is almost impossible for those affected to obtain a comprehensive picture of how their data is actually used.

The D'accord project is developing new concepts and tools that will enable companies to achieve a higher level of legal certainty in the processing of personal data, both internally and across companies. At the center is a so-called data protection cockpit. A data protection cockpit offers companies the opportunity to implement legally compliant data protection completely, effectively and in a user-centric manner with little effort. On the one hand, it acts as a central point of contact where data subjects can obtain information about the use of their personal data, thus creating greater transparency. On the other hand, data subjects can use the data protection cockpit to influence the use of their personal data and exercise their data subject rights, for example, to have their data corrected or "forgotten."

The aim of the project is to provide empirically validated models, suitable concepts and technologies for such cockpits in the form of a tool collection. This will enable companies that want to benefit from offering digital services or participation in digital systems to create and implement data protection cockpits for their context. In this way, even smaller companies are able to present data privacy policies and data flows more transparently and implement data subjects' rights in a legally compliant manner. In this way, the results of the D'accord project help to remove data protection as a hurdle in the digitization of the German economy.

In its sub-project "Sensitization and empowerment of participants in digital ecosystems in dealing with data privacy cockpits", ITA is analyzing which economic and social or non-monetary added values and potential risks can arise from the use of a data privacy cockpit in and for companies or digital ecosystems. In addition, there is a particular focus on users and their awareness of the value of their personal data. To this end, innovative teaching-learning formats will be developed and tested as part of the project.

Projektwebsite: www.daccord-projekt.de
Projektsteckbrief: https://www.forschung-it-sicherheit-kommunikationssysteme.de/projekte/daccord

Project title

D’accord - Adaptive privacy cockpits in digital ecosystems.

Duration: September 2021 – August 2024

Project partners

  • HK Business Solutions GmbH
  • Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering
  • Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • Universität des Saarlandes

Funding

The project is funded by the German Federal Ministry of Education and Research. The Project Management Agency is VDI|VDE-IT.

Contact person

Dipl.-Kfm. techn. Christian Bosse

more

Projekt Beschreibung

© Fraunhofer IESE

© Fraunhofer IESE

Digitale Plattformen und Ökosysteme werden immer populärer. Durch die COVID-19-Pandemie und die Verlagerung vieler Geschäftsmodelle ins Internet wurde dieser Trend nochmals verstärkt und auch kleinere Unternehmen (KMU) bieten immer mehr digitale Dienste an. Allerdings nicht so viele, wie es sein könnten, denn von vielen Unternehmen wird Datenschutz als digitale Innovationsbremse wahrgenommen. Es fehlt an Richtlinien, Werkzeugen und Lösungen, um die gesetzlichen Vorgaben, beispielsweise die Datenschutz-Grundverordnung, einfach und wirksam umzusetzen. Praxistaugliche Datenschutzkonzepte sind für die Unternehmen also wichtiger denn je.

Die Komplexität bei der Umsetzung des Datenschutzes nimmt zu, je mehr Unternehmen beteiligt sind und je intensiver sie personenbezogene Daten austauschen. Bei Online-Bestellungen beispielsweise geben Händler die Kunden- und Bestelldaten oft an wechselnde Finanz- und Transportdienstleister weiter, die diese Daten ihrerseits an Subunternehmer übermitteln. Bereits hier ist es für die Betroffenen nahezu unmöglich, sich ein umfassendes Bild über die tatsächliche Verwendung ihrer Daten zu verschaffen.

In dem Verbundvorhaben D‘accord werden neuartige Konzepte und Werkzeuge entwickelt, mit denen Unternehmen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ein höheres Maß an Rechtssicherheit erreichen können, sowohl intern als auch unternehmensübergreifend. Im Zentrum steht ein sogenanntes Datenschutz-Cockpit. Ein Datenschutz-Cockpit bietet Unternehmen die Möglichkeit, rechtskonformen Datenschutz mit geringem Aufwand vollständig, effektiv und nutzerzentriert umzusetzen. Es fungiert zum einen als zentrale Anlaufstelle, in der sich die Betroffenen über die Verwendung ihrer personenbezogenen Daten informieren können, schafft also mehr Transparenz. Zum anderen können die Betroffenen in dem Datenschutz-Cockpit Einfluss auf die Verwendung ihrer personenbezogenen Daten nehmen und ihre Betroffenenrechte ausüben, beispielsweise auf Berichtigung der Daten oder „Vergessenwerden“.

Ziel des Vorhabens ist es, empirisch validierte Modelle, passende Konzepte und Technologien für solche Cockpits in Form einer Werkzeugsammlung bereitzustellen. Damit können Unternehmen, die vom Angebot digitaler Services oder der Teilhabe in digitalen Systemen profitieren möchten, Datenschutz-Cockpits für ihren Kontext erstellen und implementieren. Auch kleinere Unternehmen sind so in der Lage Datenschutzrichtlinien und Datenflüsse transparenter darzustellen und die Betroffenenrechte rechtskonform umsetzen. Die Ergebnisse des D‘accord-Vorhabens helfen auf diese Weise dabei, Datenschutz als Hürde bei der Digitalisierung der deutschen Wirtschaft abzubauen.

Im Teilvorhaben „Sensibilisierung und Befähigung der Teilnehmenden in digitalen Ökosystemen im Umgang mit Datenschutz-Cockpits“ untersucht das ITA, welche wirtschaftlichen und sozialen bzw. nicht-monetären Mehrwerte und ggf. Risiken durch den Einsatz eines Datenschutz-Cockpits in und für Unternehmen bzw. digitale Ökosysteme entstehen können. Zudem liegt ein besonderer Fokus auf den Nutzern sowie deren Sensibilisierung bezüglich des Wertes ihrer personenbezogenen Daten. Hierzu werden im Rahmen des Projektes innovative Lehr-Lern-Formate entwickelt und erprobt.

Projektwebsite: www.daccord-projekt.de
Projektsteckbrief: https://www.forschung-it-sicherheit-kommunikationssysteme.de/projekte/daccord

Projekttitel

D’accord – Adaptive Datenschutz-Cockpits in digitalen Ökosystemen

Laufzeit: September 2021 – August 2024

Projektpartner

  • HK Business Solutions GmbH
  • Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering
  • Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • Universität des Saarlandes

Förderung

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Projektträger ist der VDI|VDE-IT.

Ansprechpartner

Dipl.-Kfm. techn. Christian Bosse

mehr