Prof. Dr. Mat­thi­as Rohs

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Anschrift

Insti­tut für Tech­no­lo­gie und Arbeit e.V.
Eisen­bahn­stra­ße 40–42
67655 Kai­sers­lau­tern

Pro­fes­sor Dr. Mat­thi­as Rohs ist Inha­ber des Lehr­stuhls für Erwach­se­nen­bil­dung an der Rhein­land-Pfäl­zi­schen Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Kai­sers­lau­tern-Land­au (RPTU). Er stu­dier­te Erzie­hungs­wis­sen­schaft, Sozio­lo­gie und Psy­cho­lo­gie an der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin und pro­mo­vier­te zur betrieb­li­chen Wei­ter­bil­dung an der Hel­mut-Schmidt-Uni­ver­si­tät Ham­burg. Mat­thi­as Rohs war an ver­schie­de­nen Hoch­schu­len und For­schungs­ein­rich­tun­gen in Deutsch­land und der Schweiz tätig. Dar­über hin­aus hat er meh­re­re Jah­re in der Per­so­nal­ent­wick­lung des Deut­schen Tele­kom gear­bei­tet und war als Bera­ter für betrieb­li­che Wei­ter­bil­dung tätig. Von 2017 bis 2019 war Prof. Rohs stell­ver­tre­ten­der wis­sen­schaft­li­cher Direk­tor des Distance and Inde­pen­dent Stu­dies Cen­ter (DISC) der RPTU und über­nahm anschlie­ßend kom­mis­sa­risch die wis­sen­schaft­li­che Lei­tung der Ein­rich­tung.

Die For­schungs­schwer­punk­te von Mat­thi­as Rohs lie­gen im Bereich der Wei­ter­bil­dung und Digi­ta­li­sie­rung. Seit über 20 Jah­ren beschäf­tigt er sich ins­be­son­de­re mit Fra­gen des Leh­rens und Ler­nen mit digi­ta­len Medi­en, der Kom­pe­tenz­an­for­de­run­gen an Leh­ren­de sowie Aus­wir­kun­gen der Digi­ta­li­sie­rung auf Bil­dungs­an­bie­ter. Im Mit­te­punkt steht dabei der Bereich der betrieb­li­chen Aus- und Wei­ter­bil­dung sowie der all­ge­mei­nen und wis­sen­schaft­li­chen Wei­ter­bil­dung. Damit ste­hen vor allem non-for­ma­le und infor­mel­le Lern­pro­zes­se im Mit­te­punkt sei­ner For­schung, die in über 100 Büchern Arti­keln, dar­un­ter  inter­na­tio­na­len renom­mier­te Zeit­schrif­ten, wie Com­pu­ter & Edu­ca­ti­on, Inter­na­tio­nal Review of Rese­arch in Open and Distance Lear­ning, Euro­pean Jour­nal for Rese­arch on the Edu­ca­ti­on and Lear­ning of Adults und Inter­na­tio­nal Jour­nal for Trai­ning and Deve­lo­p­ment ver­öf­fent­licht hat.

Mat­thi­as Rohs ist Mit­glied im Advi­so­ry Board der Zukunfts­in­itia­ti­ve Rhein­land-Pfalz (ZIRP), sowie als Gut­ach­ter und Bera­ter für Minis­te­ri­en, Hoch­schu­len, Unter­neh­men, Stif­tun­gen und Ver­ei­ne tätig.  Dar­über hin­aus ist er Fach­li­cher Lei­ter der Stu­di­en­gän­ge Erwach­se­nen­bil­dung und Per­so­nal­ent­wick­lung des Distance and Inde­pen­dent Stu­dies Cen­ter der RPTU.

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Arnold, R., Ler­men, M., & Rohs, M. (Hrsg.). (2019). Wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­bil­dung als Zukunfts­stra­te­gie. Kon­zep­te und Erfah­run­gen der TU Kai­sers­lau­tern. Hohen­geh­ren: Schnei­der.

Arnold, R., Lips­mei­er, A., & Rohs, M. (Hrsg.). (2020). Hand­buch Berufs­bil­dung (3 Aufl.). Wies­ba­den: Sprin­ger VS.

Arnold, R., Nuissl, E., & Rohs, M. (2017). Erwach­se­nen­bil­dung. Eine Ein­füh­rung in Grund­la­gen, Pro­ble­me und Per­spek­ti­ven. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren.

Arnold, R., Rohs, M., & Schief­ner-Rohs, M. (Hrsg.). (2019). Von der Lern­ort­ko­ope­ra­ti­on zur ent­grenz­ten Berufs­bil­dung. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der.

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Brüg­ge­mann, A., Dehn­bos­tel, P., & Rohs, M. (2008). eXtre­me Working, eXtre­me lear­ning? Grenz­gän­ge zwi­schen Arbei­ten und Ler­nen in der IT-Bran­che. Müns­ter: Wax­mann.

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Ebner, M., Lien­hardt, C., Rohs, M., & Mey­er, I. (2010). Micro­blogs in Hig­her Edu­ca­ti­on – A chan­ce to faci­li­ta­te infor­mal and pro­cess-ori­en­ted lear­ning? Com­pu­ters & Edu­ca­ti­on, 55(1), 92–100. doi: 10.1016/j.compedu.2009.12.006

Els­holz, U., & Rohs, M. (Hrsg.). (2014). E‑Portfolios zum lebens­lan­gen Ler­nen: Kon­zep­te und Per­spek­ti­ven. Bie­le­feld: W. Ber­tels­mann.

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Rohs, M. (2002). Arbeits­pro­zess­in­te­grier­tes Ler­nen. Neue Ansät­ze für die beruf­li­che Bil­dung. Müns­ter: Wax­mann.

Rohs, M. (2004). Der didak­tisch-metho­di­sche Ansatz der Arbeits­pro­zess­ori­en­tier­ten Wei­ter­bil­dung in der IT-Bran­che. Zeit­schrift für Berufs- und Wirt­schafts­päd­ago­gik(Bei­heft 18), 187–198.

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Rohs, M. (2010). Zur Neu­di­men­sio­nie­rung des Lern­or­tes. REPORT — Zeit­schrift für Wei­ter­bil­dungs­for­schung, 33(2), 34–45.

Rohs, M. (2012). Inter­na­tio­na­le Hand­lungs­kom­pe­tenz in der Aus­bil­dung am Bei­spiel der Deut­schen Tele­kom. In A. Boes, A. Bau­kro­witz, T. Kämpf & K. Marrs (Hrsg.), Qua­li­fi­zie­rung für eine glo­bal ver­netz­te Öko­no­mie: Vor­rei­ter IT-Bran­che: Ana­ly­sen, Erfolgs­fak­to­ren, Best Prac­ti­ces (S. 163–175). Wies­ba­den: Sprin­ger Gab­ler.

Rohs, M. (2013). Social Media und infor­mel­les Ler­nen. DIE Zeit­schrift für Erwach­se­nen­bil­dung(2), 39–42.

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Rohs, M. (2014). Theo­re­ti­sche Über­le­gun­gen zum Zusam­men­wir­ken for­mel­len und infor­mel­len Ler­nens. Schwei­ze­ri­sche Zeit­schrift für Bil­dungs­wis­sen­schaf­ten, 36(3), 391–440.

Rohs, M. (Hrsg.). (2016). Hand­buch Infor­mel­les Ler­nen. Wies­ba­den: Sprin­ger VS.

Rohs, M. (2016). Diver­si­tät und Ler­nen mit digi­ta­len Medi­en in der Erwach­se­nen­bil­dung. In K. Doll­hau­sen & S. Muders (Hrsg.), Diver­si­tät und Lebens­lan­ges Ler­nen. Auf­ga­ben für die orga­ni­sier­te Wei­ter­bil­dung (S. 191–206). Bie­le­feld: W. Ber­tels­mann.

Rohs, M. (2017). Erwach­se­nen­bil­dung in der digi­ta­li­sier­ten Gesell­schaft. In H. Sie­bert (Hrsg.), Ler­nen und Bil­dung Erwach­se­ner (3. Aufl., S. 203–242). Bie­le­feld: W. Ber­tels­mann.

Rohs, M. (2019). Medi­en­päd­ago­gi­sche Pro­fes­sio­na­li­sie­rung von Wei­ter­bil­dungs­per­so­nal. In E. Hab­erz­eth & I. Sgier (Hrsg.), Digi­ta­li­sie­rung und Ler­nen. Gestal­tungs­per­spek­ti­ven für das pro­fes­sio­nel­le Han­deln in der Erwach­se­nen­bil­dung und Wei­ter­bil­dung (S. 119–136). Bern: HEP.

Rohs, M. (2019). Erwach­se­nen­bil­dung und Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on. In M. Rohs, I. Schüß­ler, H.-J. Mül­ler & M. Schief­ner-Rohs (Hrsg.), Päd­ago­gi­sche Per­spek­ti­ven auf Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se. Refle­xio­nen auf Rolf Arnolds For­schen und Wir­ken (S. 175–190). Bie­le­feld: wbv.

Rohs, M. (2020). Infor­mel­les Ler­nen und beruf­li­che Bil­dung. In R. Arnold, A. Lips­mei­er & M. Rohs (Hrsg.), Hand­buch Berufs­bil­dung (S. 441–454). Wies­ba­den: Sprin­ger VS.

Rohs, M., & Bol­ten, R. (2017). Medi­en­päd­ago­gi­sche Pro­fes­sio­na­li­sie­rung von Erwachsenenbildner*innen. Eine bio­gra­phi­sche Annä­he­rung.  Online unter https://​kluedo​.ub​.uni​-kl​.de/​f​r​o​n​t​d​o​o​r​/​d​e​l​i​v​e​r​/​i​n​d​e​x​/​d​o​c​I​d​/​4​5​4​7​/​f​i​l​e​/​_​B​e​i​t​r​a​e​g​e​_​z​u​r​_​E​B​_​4​_​M​e​d​i​e​n​k​o​m​p​e​t​e​n​z​.​pdf

Rohs, M., & Bol­ten, R. (2020). Ein­stel­lun­gen von Erwachsenenbildner*innen zur digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on der Wei­ter­bil­dung. In O. Dör­ner, C. Iller, I. Schüß­ler, H. von Fel­den & S. Lerch (Hrsg.), Erwach­se­nen­bil­dung und Ler­nen in Zei­ten von Glo­ba­li­sie­rung, Trans­for­ma­ti­on und Ent­gren­zung (S. 77–88). Opladen/Berlin/Toronto: Bar­ba­ra Bud­rich.

Rohs, M., Bol­ten, R., & Kohl, J. (2020). Bet­ween adop­ti­on and rejec­tion: Atti­tu­des of adult edu­ca­tors toward digi­ta­liza­ti­on in Ger­ma­ny. Inter­na­tio­nal Jour­nal of Trai­ning and Deve­lo­p­ment, 24(1), 57–73. doi: 10.1111/ijtd.12170

Rohs, M., & Ganz, M. (2015). Open Edu­ca­tio­nal Resour­ces zur sozia­len Öff­nung der Hoch­schu­le. In N. Nis­tor & S. Schir­litz (Hrsg.), Digi­ta­le Medi­en und Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät: Her­aus­for­de­run­gen, Erfah­run­gen, Per­spek­ti­ven (Vol. 68, S. 91–101). Müns­ter: Wax­mann.

Rohs, M., & Ganz, M. (2015). MOOCs and the Cla­im of Edu­ca­ti­on for All: A Dis­il­lu­si­on by Empi­ri­cal Data. Inter­na­tio­nal Review of Rese­arch in Open and Dis­tri­bu­ted Lear­ning, 16(6).

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Rohs, M., & Hell­rie­gel, J. (2015). E‑Learning an Chan­ce für die beruf­li­che Bil­dung. In H. Are­nd & G. Troe­ger-Weiß (Hrsg.), Star­ke Wirt­schaft – Star­ke Regio­nen. Gute Aus­sich­ten für das Land (S. 108–110). Mainz: Zukunfts­in­itia­ti­ve Rhein­land-Pfalz.

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Rohs, M., Schüß­ler, I., Mül­ler, H.-J., & Schief­ner-Rohs, M. (Hrsg.). (2019). Päd­ago­gi­sche Per­spek­ti­ven auf Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se. Refle­xio­nen auf Rolf Arnolds For­schen und Wir­ken. Bie­le­feld: wbv.

Rohs, M., & Seufert, S. (2020). Beruf­li­che Medi­en­kom­pe­tenz. In R. Arnold, A. Lips­mei­er & M. Rohs (Hrsg.), Hand­buch Berufs­bil­dung (S. 339–363). Wies­ba­den: Sprin­ger VS.

Rohs, M., & Stein­mül­ler, B. (2020). Wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­bil­dung und Regi­on. In W. Jüt­te & M. Rohs (Hrsg.), Hand­buch Wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­bil­dung (S. 455–478). Wies­ba­den: Sprin­ger.

Rohs, M., Vogel, C., & Van de Water, D. (2017). Evi­denz­ba­sier­te Ange­bots­ent­wick­lung als Grund­la­ge nach­fra­ge­ori­en­tier­ter Stu­di­en­an­ge­bo­te in der wis­sen­schaft­li­chen Wei­ter­bil­dung. In N. Sturm & K. Spen­ner (Hrsg.), Nach­hal­tig­keit in der wis­sen­schaft­li­chen Wei­ter­bil­dung. Bei­trä­ge zur Ver­an­ke­rung in die Hoch­schul­struk­tu­ren (S. 61–79). Wies­ba­den: Sprin­ger VS.

Rohs, M., & Weber, C. (2020). Digi­ta­le Medi­en in der wis­sen­schaft­li­chen Wei­ter­bil­dung. In W. Jüt­te & M. Rohs (Hrsg.), Hand­buch Wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­bil­dung (S. 455–478). Wies­ba­den: Sprin­ger Refe­rence.

Sche­we, R., & Rohs, M. (Hrsg.). (2013). Erfah­ren ins Netz 2.0: Ler­nen älte­rer Beschäf­tig­ter mit Web 2.0 in der öffent­li­chen Ver­wal­tung. Müns­ter: Wax­mann.