Inklu­si­ve Digi­ta­le Bil­dung

Buchcover der Veröffentlichung

Die Akti­vi­täts­li­nie "Inklu­si­ve Digi­ta­le Bil­dung" (engl. Inclu­si­ve Digi­tal Edu­ca­ti­on — IDE) der Euro­pean Agen­cy for Spe­cial Needs and Inclu­si­ve Edu­ca­ti­on — Däne­mark (öff­net in einem neu­en Fens­ter) zielt dar­auf ab, neue Prio­ri­tä­ten und Anfor­de­run­gen in Bezug auf inklu­si­ve digi­ta­le Bil­dung und Blen­ded Lear­ning detail­liert zu unter­su­chen. Das Insti­tut für Tech­no­lo­gie und Arbeit (ITA) erar­bei­te­te in Koope­ra­ti­on mit dem Fach­ge­biet Päd­ago­gik am Fach­be­reich Sozi­al­wis­sen­schaf­ten der TU Kai­sers­lau­tern einen ent­spre­chen­den Bericht, in dem ein Gesamt­bild der inklu­si­ven digi­ta­len Bil­dung und der in die­sem Kon­text noch zu lösen­den Pro­ble­me beschrie­ben wird. Er skiz­ziert den poli­ti­schen Kon­text für inklu­si­ve digi­ta­le Bil­dung und befasst sich eben­so mit Fra­gen von Vul­nerabi­li­tät und Inklu­si­on. Er gibt einen Über­blick über die ein­schlä­gi­ge For­schungs­li­te­ra­tur aus den Jah­ren 2016–2021 und unter­sucht the­ma­ti­sche Trends in ein­schlä­gi­gen euro­päi­schen Umset­zungs­pro­jek­ten und inter­na­tio­na­len Kon­fe­ren­zen. Inter­na­tio­na­le Exper­ten auf dem Gebiet haben die Ergeb­nis­se des Berichts schließ­lich vali­diert.

Die­ser Bericht ist Teil eines Pakets von Mate­ria­li­en aus der IDE-Akti­vi­tät, das aus Fol­gen­dem besteht

  • Metho­den­pa­pier, in dem die für die Ana­ly­se des The­mas gewähl­te Metho­dik beschrie­ben wird (eben­falls ver­füg­bar über unten ste­hen­den Link)
  • Pro­jekt­bei­spie­le mit einer Aus­wahl von Erasmus+-Projekten, die sich mit spe­zi­fi­schen Fra­gen im Zusam­men­hang mit inklu­si­ver digi­ta­ler Bil­dung befas­sen (in Kür­ze ver­füg­bar)
  • Poli­cy Brief, in dem auf Fra­gen ein­ge­gan­gen wird, die im Bereich der inklu­si­ven digi­ta­len Bil­dung noch nicht aus­rei­chend behan­delt wur­den (in Kür­ze ver­füg­bar).

Die Publi­ka­ti­on sowie die Begleit­ma­te­ria­li­en kön­nen kos­ten­los auf der Web­sei­te der Euro­pean Agen­cy her­un­ter­ge­la­den wer­den (Link öff­net in neu­em Fens­ter).