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Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien - KOLA

Laufzeit:

01.10.2014 - 30.09.2017

Ansprechpartner:
Weitere an dem Projekt beteiligte Mitarbeiter:
Kurzbeschreibung des Projektes:

Aufgrund  geänderter  Arbeitsplatzforderungen  und  damit  Lernanforderungen  wird  zunehmend  stärker  auf  die  Möglichkeiten  mobiler  Lern- und  Informationstechnologien zurückgegriffen, ohne dass jedoch die organisationspädagogische Dimension beteiligter und betroffener Institutionen und Betriebe zum Gegenstand der wissenschaftlichen Diskussion  und  praktischen  Realisierung  gemacht  wird.  Die  zentrale  Ausgangsfragestellung  ist  es,  wie  unter  den  Bedingungen  der  dualen  Berufsausbildung  mobiles  Lernen eingeführt  werden  kann,  um  den  zentralen  Herausforderungen  der  Lernortkooperation Rechnung zu tragen.

Das Vorhaben KOLA verfolgt als Ziele, die berufliche Ausbildung über die verschiedenen  Lernorte  hinweg  stärker  an  den  im  Arbeitsprozess  notwendigen  Kompetenzen  zu orientieren,  den  Auszubildenden  eine  bedarfsorientierte  Begleitung  zu  bieten  und  die  Lernorttrennung  zu  reduzieren.  Dazu  sollen  dem  Ansatz  des ubiquitären Lernens folgend mittels einer neuartigen Lernumgebung einerseits betriebliche Arbeitsprozesse abgebildet und den einzelnen Prozessschritten modulare Lerninhalte aus allen Lernorten zugeordnet und andererseits  eine lernortübergreifende Kooperation zwischen Ausbilder/innen, Berufsschullehrer/innen und Auszubildenden ermöglicht und angeregt werden. Es wird damit eine Kopplung formalen und informalen Lernens angestrebt, in dessen Zentrum ein fallbasiertes und situatives Lernen steht. Innerhalb des Projektes  ist das Szenario im Elektrohandwerk verankert und wird dort erprobt.  Eine  Übertragung  der  Ergebnisse  auf  andere Berufe  im  Handwerk  wie  beispielsweise im SHK (Sanitär, Heizung, Klima) oder Baubereich ist leicht möglich, da die Rahmenbedingungen und Anforderungen vergleichbar sind.

Projektpartner sind neben dem Institut für Technologie und Arbeit (ITA) e.V. an der TU Kaiserslautern die Handwerkskammer des Saarlandes (Konsortialführer), das Fachgebiet Pädagogik der TU Kaiserslautern sowie das Hessische Telemedia Technologie Kompetenz-Center an der TU Darmstadt (httc e.V.). Das Projekt wird im Rahmen der Förderlinie „Digitalen Medien in der beruflichen Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF gefördert (Förderkennzeichen 01PD14001D)