Pressdetails

Fit für Industrie 4.0? Readiness Check „Digitalisierung“ online

·         Reifegrad-Bestimmung für Unternehmer ab sofort online verfügbar

·         Kostenloses Angebot an Firmen in Rheinland-Pfalz/Saarland

Mit dem Readiness Check „Digitalisierung“ bietet das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern mittelständischen Unternehmen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland ab sofort an, ihren Reifegrad im digitalen Transformationsprozess individuell zu ermitteln. Im kostenlosen Online-Test unter www.mkz.ita-befragung.de können interessierte Unternehmensvertreter ihre Planungen und bisherigen Aktivitäten zu Industrie 4.0 und Digitalisierung angeben. Auf Basis der Auswertung der Test-Ergebnisse erhalten die Teilnehmer auf sie zugeschnittene Handlungsempfehlungen zur weiteren Umsetzung von Industrie 4.0-Inhalten in ihren Unternehmen.

Der Readiness Check betrachtet fünf zentrale Themenfelder, die für die erfolgreiche Umsetzung des digitalen Transformationsprozesses relevant sind:

·         Strategie: Unternehmensführung, strategische Digitalisierungsziele, Geschäftsmodellentwicklung, Investitionen in Digitalisierungstechnologien

·         Technologie: IT-Infrastruktur, Vernetzung, Modularisierung, Wandelbarkeit und Big Data

·         Produkt und Dienstleistungen: Produktentwicklung sowie intelligente Produkte und Services

·         Organisation und Prozesse: Standardisierungsgrad/ Agilität von Prozessen, Innovationsmanagement, Kooperation und ortsunabhängiges Arbeiten

·         Mitarbeiter: Arbeitsaufgabe, Qualifikation, Motivation und Führung

„Viele Betriebe denken über die Vorteile einer Digitalisierung nach, einige haben bereits mit der Umsetzung begonnen. Der Readiness Check ist ein Angebot, die individuelle Situation eines Unternehmens zu analysieren und an Hand der Ergebnisse maßgeschneiderte Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen“, erklärt Viola Hellge, Expertin für digitale Transformation im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern. Anhand von 25 Fragen können Unternehmen ihre bisherigen Digitalisierungsaktivitäten in den fünf Themenfeldern auf einer Skala von 1-5 bewerten.

Wir haben das Angebot des Readiness Checks vor Ort persönlich wahrgenommen. Der Test bietet eine sehr gute Möglichkeit, sich den Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung strukturiert zu nähern“, so Matthias Hoffmann, Leiter Controlling bei FUCHS LUBRITECH GmbH in Kaiserslautern.

Der Test wurde speziell für mittelständische Unternehmen entwickelt und ist eine gute Grundlage, um weitere Angebote des Kompetenzzentrums Kaiserslautern gezielt auszuwählen.

Weitere Informationen zum Readiness Check:
Viola Hellge
viola.hellge(at)komz-kl(dot)de