Alle Länder in Europa schneiden im Hinblick auf den Prozentsatz der Menschen mit Behinderungen, die an einer Beschäftigung teilnehmen, unterdurchschnittlich ab. Es gibt gute Beispiele für die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen beim Übergang von der schulischen Bildung oder von der Berufsausbildung in Beschäftigung, die innovative Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) nutzen, aber sie sind nicht europaweit verbreitet. BELVEDERE wurde als Plattform konzipiert, um gute Beispiele zu identifizieren und zu sammeln und weitere zu entwickeln, sie zu teilen und begleitende Hilfsmittel anzufertigen (wie Kurse, Lernmaterialien, Richtlinien, Self-assessment-Tools), die anderen helfen, diese Praktiken in ihrem Kontext umzusetzen. Der europäische Rahmen half dabei, eine zu enge Sicht nur auf die eigenen Prozesse zu vermeiden und dabei zu unterstützen, die eigenen Ansätze mit denen anderer zu vergleichen.

The Aim des Projekts war es, Fachleute, die benachteiligte Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Stadien eines Qualifizierungs- und Vermittlungsprozesses begleiten und unterstützen, mit den IKT-Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um sowohl die Qualität ihrer Arbeit zu steigern als auch ihre Lernenden zu befähigen, damit sie besser auf das Arbeitsleben vorbereitet sind. Um dies zu erreichen, zielt BELVEDERE darauf ab, ihre digitale Kompetenz zu stärken und sie mit relevanten pädagogischen, methodischen und organisatorischen Strategien auszustatten. Fachleute haben verfügbare Werkzeuge / Tools / Applikationen recherchiert und für ihre spezifischen Anforderungen angepasst, es wurden konkrete Anwendungsfälle beschrieben und Lehr- und Trainingsmaterialien sowie Kurse für andere Fachleute aus der Praxisperspektive entwickelt.

The target group von BELVEDERE bestand aus Fachleuten, die benachteiligte Jugendliche und Erwachsene (insbesondere Menschen mit Behinderungen) in verschiedenen Stadien eines Qualifizierungs- und Vermittlungsprozesses begleiten und unterstützen, d.h.: Ausbilder, Job-Coaches, Integrationsassistenten, Arbeitsassistenten, Unterstützte-Beschäftigung-Moderatoren, Berufsschullehrer, Mitarbeiter von Integrationsdiensten, Ausbildungsvorbereitungsmoderatoren, Bildungsmoderatoren, Sozialarbeiter, Fachkräfte in der Berufsvorbereitung, Mitarbeiter in Arbeitsagenturen/Sozialministerien, Integrationsämtern etc. Deren Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt des Projekts.

The Ergebnisse des Projektes sind nun auf der Webseite www.belvedere-project.eu in Deutsch, Englisch und Spanisch verfügbar.

Project title

BELVEDERE - ICT supported inclusive qualification and placement processes towards employment for people with disabilities

Duration: 01.09.2020 – 31.08.2023

Project partners

  • Institut für Technologie und Arbeit (ITA) – Kai­sers­lau­tern, Germany
  • Arkade Pauline 13 gGmbH – Ravens­burg, Germany (Co-­ordi­nator)
  • atempo Betriebs­ge­sell­schaft mbH – Graz, Austria
  • Aura Fundación – Barcelona, Spain
  • ENABLE Scotland – North Lanark­shire, United Kingdom
  • HAA Ham­burger Arbeits­assis­tenz gemeinn­ützige GmbH – Ham­burg, Germany
  • Technical University of Graz, Lehr- und Lern­tech­no­logien – Graz, Austria

Funding

BELVEDERE is a Strategic Partnership in Vocational Education and Training, co-funded by the ERASMUS+ Program of the European Union under grant no 2020-1-DE02-KA202-007573 . The European Commission support does not constitute an endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Contact person

Dr. Harald Weber