4. Onlinetreffen des Netzwerks Teilhabequalität

Verbesserungsprozesse erfolgreich gestalten – auch in schwierigen Zeiten

Dieses Jahr hat von allen Werkstätten ein hohes Maß an Flexibilität und Energie gefordert, um auf die unvorhersehbaren Anforderungen im Zuge der Covid-19-Pandemie reagieren zu können. Fragen der Organisationsentwicklung waren da zuerst einmal nachrangig. Wie aber gelingt es jetzt aus dem Krisenmodus heraus neue Ideen aufzugreifen, Bewährtes weiterhin zu nutzen und notwendige Veränderungen anzustoßen?

Der letzte Online-Austausch in diesem Jahr (Donnerstag, 26.11.2020, 9.00 – ca. 10.30 Uhr) stand daher unter dem Motto »Verbesserungsprozesse erfolgreich gestalten – auch in schwierigen Zeiten«

Wie immer beim Netzwerktreffen Teilhabequalität laden wir dazu ein, die Erfahrungen aus Ihrer Werkstatt mit einzubringen und bisher Unbekanntes im offenen Austausch miteinander zu teilen. Wenn Sie Interesse daran haben, teilzunehmen, schicken Sie uns eine kurze Mail an über benchmarking@ita-kl.de.

.

Die WfbM Caritas Wertarbeit in Köln ist vor einigen Jahren ins Benchmarking eingestiegen, um mehr Transparenz bzgl. ihrer Teilhabequalität zu gewinnen. Zu Beginn waren durchaus nicht alle in der Werkstatt begeistert davon, denn zum einen bedeutete die Qualitätsmessung zunächst Mehraufwand und zum anderen wurde die Selbstwahrnehmung, qualitativ sehr gut aufgestellt zu sein, einer externen Prüfung unterzogen. Der erste Auswertungsbericht war für einige eine Enttäuschung! Dann allerdings begann eine sehr erfolgreiche Weiterentwicklung. Bei der letzten Messung 2019 belegt die Werkstatt nun einen Spitzenrang unter den 40 Benchmarking-WfbM! In kurzen Interviews berichten verschiedene Akteure der Werkstatt, wie dieser Erfolg gelungen ist.  Beim Online-Austausch stehen sie für Fragen zur Verfügung.