Am 06.11.2018 fand im IT-Campus Kaiserslautern die 28. Jahrestagung des Instituts für Technologie und Arbeit (ITA) e.V. statt. Sie stand unter dem Motto „Digitalisierung in der Sozialwirtschaft“ und wurde veranstaltet in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Kaiserslautern. Gleichzeitig war die Tagung eingebettet in das Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Arbeitswelten der Zukunft“.

Ziel der Tagung war es, Akteuren der Sozialwirtschaft neue Impulse speziell im Themenfeld „Digitalisierung“ zu geben, die sie in ihrer Zukunftsfähigkeit unterstützen. Dazu wurden sowohl theoretische Impulse gegeben, etwa zu neuen Geschäftsmodellen in der Sozialwirtschaft, als auch erfolgreiche Beispiele aus der Praxis und mögliche Ansätze der Digitalisierung in der Sozialwirtschaft vorgestellt.

Rund 60 Vertreterinnen und Vertreter sozialer Einrichtungen aus ganz Deutschland waren der Einladung des ITA gefolgt.

Begrüßung

Digitalisierung in der Sozialwirtschaft – Chancen und Risiken im Überblick
Prof. Dr. Michael Vilain (Geschäftsführender Direktor des Instituts für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (IZGS) an der Evangelischen Hochschule Darmstadt)

Digital kommunizieren – Menschen erreichen
Christian Müller, sozial-pr

Session 1: Digitale Unternehmensstrategie / Neue Geschäftsfelder

Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie beim Caritasverband für die Diözese Speyer e.V. 
Jan Koch, Stabsstelle Prozessmanagement und Organisationsentwicklung DiCV

Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie am Beipiel der Firma Effgen 
Delia Schröder, Mitglied des Vorstandes am Institut für Technologie und Arbeit

Session 2: Technologieeinsatz / Veränderte Formen des Arbeitens / Veränderte Beziehungen zum Kunden

Anwendungsbeispiele aus dem Bereich der Telemedizin 
Dr. Asarnusch Rashid, ZMT – Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

Einsatz von Assistenzsystemen
Dr. Marius Orfgen, minitec smart solutions

Session 3: Arbeiten 4.0 / Arbeitgeberattraktivität in Zeiten der Digitalisierung

Führen und agiles Arbeiten in Zeiten der Digitalisierung 
Dr. Vanessa Kubek, Mitglied des Vorstandes am Institut für Technologie und Arbeit

Mobiles Betriebliches Gesundheitsmanagement
Gesund in der Pflege
Moove GmbH 

Session 4: Arbeiten 4.0 / Neue Kooperationsformen

Digitalisierte Dienstplanung im Team
Dr. Sebastian Velten, Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM), Ursula Dörler, Einrichtungsleitung Protestantische Altenpflege Westpfalz

Nutzung von Social Media 
Christian Müller, sozial-pr