"Job­cen­ter der Zukunft 2025"

Gestal­tung erfolg­rei­cher Ansät­ze mit schma­len Kas­sen

Doku­men­ta­ti­on der Ver­an­stal­tung vom 26. Juni 2025

im Anthro­po­so­phi­schen Zen­trum in Kas­sel

Der FORSCHUNGSVERBUND  REHAPRO beglei­tet bun­des­weit reh­apro Modell­pro­jek­te aus allen drei För­der­wel­len. Um Syn­er­gie­po­ten­zia­le die­ser gemein­sa­men Beglei­tung für die Pro­jek­te nutz­bar zu machen, wur­den bereits drei Fach­fo­ren ver­an­stal­tet (2022, 2023 und 2024), zu denen sich die Pro­jek­te in Ham­burg bzw. Ber­lin getrof­fen und aus­ge­tauscht hat­ten.

Der For­schungs­ver­bund reh­apro setzt sich aus den fol­gen­den Part­nern zusam­men:

Aktu­ell ste­hen ers­te Pro­jek­te der ers­ten För­der­wel­le kurz vor dem Abschluss oder sind bereits auch schon län­ger abge­schlos­sen, wäh­rend Pro­jek­te der drit­ten För­der­wel­le vor eini­gen Mona­ten gestar­tet sind und seit­dem Erfah­run­gen mit Teil­neh­men­den und selbst­kon­zi­pier­ten Ange­bo­ten machen. Im Janu­ar 2024 hat­ten wir in Ber­lin eine ers­te Zwi­schen­bi­lanz von Modell­vor­ha­ben und unse­rer wis­sen­schaft­li­chen Beglei­tun­gen gezo­gen. Damals kam der Wunsch auf, sich in klei­nem Kreis dar­über aus­zu­tau­schen, wel­che Erfah­run­gen im Vor­feld einer Ver­ste­ti­gung, eines Ver­ste­ti­gungs­ver­suchs oder nach begon­ne­nem Über­gang oder schlicht der Been­di­gung eines Modell­pro­jek­tes gemacht wor­den sind. Für die noch lau­fen­den Pro­jek­te gab es das Inter­es­se nach Aus­tausch zu ganz prak­ti­schen Fra­ge­stel­lun­gen der Arbeit. Am 26. Juni 2025 fand schließ­lich das vier­te Fach­fo­rum in Kas­sel statt. Auf die­ser Sei­te fin­den Sie die wesent­li­chen Ergeb­nis­se der Ver­an­stal­tung zusam­men­ge­fasst.

The­men und Ablauf

Zwei The­men­clus­ter aus den vie­len uns gemel­de­ten Inter­es­sen stan­den im Mit­tel­punkt die­ses Fach­fo­rums:

Im The­men­clus­ter „Trans­fer und Ver­ste­ti­gung“ ging es um das gegen­sei­ti­ge Ler­nen zwi­schen den Pro­jek­ten der unter­schied­li­chen För­der­wel­len und unter­ein­an­der:

  • Mit wel­chen Rah­men­be­din­gun­gen ist 2025/206 zu rech­nen?
  • Wel­che Erfah­run­gen haben die Pro­jek­te der ers­ten För­der­wel­le mit Trans­fer und Ver­ste­ti­gung gemacht? Wel­che Akti­vi­tä­ten sind im Vor­feld unter­nom­men wor­den, wie haben Geschäfts­füh­run­gen reagiert auch ange­sichts der aktu­el­len Rah­men­be­din­gun­gen?
  • Wel­che Schrit­te haben die Pro­jek­te der zwei­ten För­der­wel­le bereits unter­nom­men?
  • Wo konn­ten Hal­tun­gen, Ideen und erfolg­rei­che Ansät­ze in das Regel­ge­schäft trans­fe­riert wer­den? Was konn­te unter wel­chen Bedin­gun­gen ver­ste­tigt wer­den? Was waren Hür­den, was waren Erfolgs­stra­te­gien?

Zum The­men­clus­ter „Men­schen mit psy­chi­schen Beein­träch­ti­gun­gen und ihre Inte­gra­ti­on in Arbeit“ gab es einen kur­zen wis­sen­schaft­li­chen Input.

Für wei­te­re bereits benann­te (bspw. Gesund­heit und Prä­ven­ti­on, Moti­va­ti­on und Teil­ha­be, Netz­wer­ke und Koope­ra­ti­on, Digi­ta­li­sie­rung und Wis­sens­ma­nage­ment, Hal­tung und Selbst­bild der JC im Wan­del) oder am Tag selbst ad hoc mit­ge­brach­te The­men wur­de Raum und orga­ni­sier­te Gele­gen­heit gebo­ten, die­se vor Ort zu plat­zie­ren und in den frucht­ba­ren Aus­tausch mit ande­ren Inter­es­sier­ten aus der Modell­pro­jekt­pra­xis zu gehen (ange­lehnt an die Metho­de Open Space).

ism Logo

Doku­men­te zum Down­load

Lis­te der Teil­neh­men­den, die der Wei­ter­ga­be ihrer Kon­takt­da­ten zuge­stimmt haben (PDF, öff­net in neu­em Fens­ter / Tab)

Ver­wen­de­ter Foli­en­satz (PDF, öff­net in neu­em Fens­ter / Tab)

Zum The­ma "Inte­grier­te Inter­ven­ti­ons­an­sät­ze zur Unter­stüt­zung psy­chi­scher Gesund­heit und Wie­der­ein­glie­de­rung Arbeits­lo­ser" ver­wen­de­te Stu­di­en:

(1) "Inter­ven­ti­ons to Fos­ter Men­tal Health and Reinte­gra­ti­on in Indi­vi­du­als Who Are Unem­ploy­ed: Sys­te­ma­tic Review", Adam et al. JMIR Public Health Sur­veill 2025;11:e65698 doi: 10.2196/65698 (https://​pub​med​.ncbi​.nlm​.nih​.gov/​4​0​3​2​4​1​76/) (PDF, öff­net in neu­em Fens­ter / Tab)

(2) "Effec­ti­ve­ness of a three-com­po­nent inter­ven­ti­on sup­port­ing unem­ploy­ed indi­vi­du­als with men­tal health issues in their job search and men­tal health reco­very (3for1): stu­dy pro­to­col of a non-ran­do­mi­zed con­trol­led stu­dy", Schlach­ter et al. BMC Public Health (2024) 24:3159 (https://doi.org/10.1186/s12889-024–20323‑0) (PDF, öff­net in neu­em Fens­ter / Tab)

Schwer­punkt­the­ma Trans­fer & Ver­ste­ti­gung

Ent­lang der Kate­go­rien "Ange­bo­te & Trä­ger", "Finan­zie­rung", "Struk­tu­ren & Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung" und "Sons­ti­ges" haben sich die Pro­jekt­ver­tre­ten­den ihre geplan­ten und ihre bereits umge­setz­ten Akti­vi­tä­ten zur Ver­ste­ti­gung des "Reh­apro-Spi­rits" vor­ge­stellt. Im Fol­gen­den sind die­se Akti­vi­tä­ten, Hin­wei­se auf Hür­den und Ideen als Impul­se (ohne Pro­jekt­zu­ord­nung) fest­ge­hal­ten.

The­men­ti­sche

Impres­sio­nen