11.07.2017

ITA veröffentlicht Studie „Kompetenzprofile erfolgreicher Clustermanager“

Rubrik: Neuigkeiten, Pressemitteilungen, Projekte

Im Rahmen des Verbundprojekts „Die Virtuelle Clusterakademie“ führte das ITA als Forschungspartner eine Studie zu Kompetenzbedarfen von Clustermanagern durch. Die Studie beinhaltet eine Sekundäranalyse sowie eine quantitativen Onlinebefragung von 99 Clustermanagern aus Deutschland. Die Ergebnisse, die ab Juli 2017 in einem Zwischenbericht zur Verfügung stehen, lassen auf ein ideales Kompetenzprofil von Clustermanagern schließen.

ITA führt zusammen mit den Projektpartnern inno-focus und WeichertMehner die BMBF-geförderte Machbarkeitsstudie zum Aufbau einer Virtuellen Clusterakademie durch. Zukünftige Herausforderungen für Clustermanager und Kompetenzentwicklungsbedarfe werden systematisiert und ein plattformgestütztes Angebot an zielgruppenspezifischen Weiterbildungsangeboten von Clustermanagern für Clustermanager wird entwickelt und erprobt.

Weitere Informationen zur Virtuellen Clusterakademie finden Sie hier: Opens external link in new windowwww.ita-kl.de/forschung-lehre/projekte oder unter Opens external link in new windowvca.innoecos.com

Kurzbericht: Initiates file downloadKompetenzprofile erfolgreicher Clustermanager (07/2017)