29. Online­tref­fen des Netz­werks Teil­ha­be­qua­li­tät

»Netz­werk Teil­ha­be­qua­li­tät — For­schung« Das Pro­jekt BELVEDERE — IKT-gestütz­te inklu­si­ve Qua­li­fi­zie­rungs- und Ver­mitt­lungs­pro­zes­se zur Beschäf­ti­gung von Men­schen mit Behin­de­run­gen


In die­sem NTQ-Tref­fen wur­den das Pro­jekt BELVEDERE mit zen­tra­len Ergeb­nis­sen vor­ge­stellt.

In dem kürz­lich Pro­jekt BELVEDERE ging es dar­um, Fach­leu­te, die benach­tei­lig­te Jugend­li­che und Erwach­se­ne in ver­schie­de­nen Sta­di­en eines Qua­li­fi­zie­rungs- und Ver­mitt­lungs­pro­zes­ses beglei­ten und unter­stüt­zen, mit den IKT-Fähig­kei­ten aus­zu­stat­ten, die sie benö­ti­gen, um sowohl die Qua­li­tät ihrer Arbeit zu stei­gern als auch ihre Ler­nen­den zu befä­hi­gen, damit sie bes­ser auf das Arbeits­le­ben vor­be­rei­tet sind.

Um dies zu errei­chen, ziel­te BELVEDERE dar­auf ab, ihre digi­ta­le Kom­pe­tenz zu stär­ken und sie mit rele­van­ten päd­ago­gi­schen, metho­di­schen und orga­ni­sa­to­ri­schen Stra­te­gien aus­zu­stat­ten. Fach­leu­te rech­ech­tie­ren ver­füg­ba­re Werk­zeu­ge / Tools / Appli­ka­tio­nen und pass­ten sie für ihre spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen an. Außer­dem wur­den kon­kre­te Anwen­dungs­fäl­le beschrie­ben und Lehr- und Trai­nings­ma­te­ria­li­en sowie Kur­se für ande­re Fach­leu­te aus der Pra­xis­per­spek­ti­ve ent­wi­ckelt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum BEL­VE­DE­RE-Pro­jekt: https://​bel​ve​de​re​-pro​ject​.eu/​de/

Für Fra­gen mel­den Sie sich ger­ne unter: benchmarking@​ita-​kl.​de