25. Onlinetreffen des Netzwerks Teilhabequalität

»Netzwerk Teilhabequalität – Wissenschaft«: Inklusive Bildung und Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen – Informationen zu einem Forschungsantrag

Beim 25. Treffen des Ntzwerks Teilhabequalität wurde das Thema des letzten Treffens nochmal aufgegriffen. Es ging um Menschen mit Behinderung und Migrationsgeschichte und hier um Teilhabechancen und -barrieren insb. im Kontext Bildung.

Gemeinsam mit dem Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. erarbeitet das ITA eine Skizze für ein Forschungsprojekt im Rahmen der Ausschreibung „Integration durch Bildung“ einzureichen. Drei Werkstätten für Menschen mit Behinderungen werden als Verbundpartner im Projekt teilnehmen.Das Treffen diente dieses Mal weniger dem konkreten fachlichen Austausch, sondern eher der Information zu der Projektsakizze für WfbM, die an einer Teilnahme interessiert waren.

Bei dem Austauschtreffen wurde die Projektidee und die vorgesehenen Aktivitäten vorgestellt. Außerdem konnten Fragen geklärt und natürlich Änderungen und Anpassungen des Konzepts diskutiert werden.

Die Projektskizze wird Ende August eingereicht, über eine Förderung wird vermutlich erst Ende des Jahres entschieden. Im Falle einer positiven Beurteilung werden wir natürlich umfassend vom Projekt berichten.

Für Fragen melden Sie sich gerne unter: benchmarking@ita-kl.de