17. Online­tref­fen des Netz­werks Teil­ha­be­qua­li­tät

»Netz­werk Teil­ha­be­qua­li­tät – Best Prac­ti­ce«: Die Werk­statt neu auf­stel­len – Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on im See­werk Kon­stanz

Der Begriff der »Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on« ist hoch­ak­tu­ell. Selbst orga­ni­sier­te Teams kön­nen im Ver­gleich zu klas­sisch hier­ar­chi­schen For­men der Organ­sa­ti­on poten­zi­ell schnel­ler und fle­xi­bler reagie­ren. Zudem bie­ten sie die Chan­ce auf eine höhe­re Mit­ar­bei­ten­den­zu­frie­den­heit. Das See­werk Kon­stanz, eine Werk­statt des Cari­tas Kon­stanz e.V., hat sich auf den Weg gemacht, um mehr Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on zu ermög­li­chen. Sebas­ti­on Sohn wird aus der Pra­xis berich­ten, u.a. zu fol­gen­den Fra­gen:

  • Was gab für Sie den Aus­lö­ser, die Werk­statt in Rich­tung Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on wei­ter­zu­ent­wi­ckeln: Bewuss­te Ent­schei­dung oder »evo­lu­tio­nä­rer« Pro­zess?
  • Was hat sich seit dem Beginn des Pro­zes­ses in der WfbM ver­än­dert?
  • Wel­chen Ein­fluss hat die Coro­na-Pan­de­mie auf den Pro­zess genom­men: Unter­stüt­zend oder »Rück­fall« zu Top-Down?
  • Wor­in lie­gen für Ein­rich­tun­gen der Sozialwitrtschaft/für WfbM die Vor­tei­le in der Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on?
  • Was sind wesent­li­che Hemm­nis­se und/oder Belas­tungs­fak­to­ren für Fach­per­so­nal, Klient*innen und Füh­rungs­ebe­ne?

Wir freu­en uns, wenn Sie dabei sind! Zur Anmel­dung nut­zen Sie bit­te den fol­gen­den Link: https://​www​.ita​-kl​.de/​a​n​m​e​l​d​u​n​g​-​ntq

Für Fra­gen mel­den Sie sich ger­ne unter: benchmarking@​ita-​kl.​de