15. Online­tref­fen des Netz­werks Teil­ha­be­qua­li­tät

»Netz­werk Teil­ha­be­qua­li­tät – Bench­mark«: Von der Mes­sung zur Ver­bes­se­rung – Erfah­rungs­aus­tausch

Das Ziel des Bench­mar­kings, näm­lich kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­ent­wick­lung der Teil­ha­be­qua­li­tät, mag in man­chen Werk­stät­ten weit oben und schwer erreich­bar erschei­nen.

Zusätz­lich zum Tages­ge­schäft mit den Ergeb­nis­sen der Qua­li­täts­mes­sung zu arbei­ten, die Erg­benis­se im Detail zu ana­ly­sie­ren, Ent­wick­lungs­zie­le fest­zu­le­gen und dann geziel­te Maß­nah­men umzu­set­zen, kos­tet Zeit und Mühe. Nicht in allen am Bench­mar­king teil­neh­men­den WfbM gelingt das opti­mal.

Im Online­tref­fen ging es dar­um, Erfah­run­gen und prak­ti­sche Tipps aus­zu­tau­schen, bspw. zu fol­gen­den Fra­gen:

  • Gibt es (zusätz­lich zum Bench­mar­king-Team) ein "Ver­bes­se­rungs-Team"?
  • Wie wer­den die Ergeb­nis­se des Aus­wer­tungs­be­richts ana­ly­siert?
  • Wie wird wer inner­halb und außer­halb der Werk­statt über die Ergeb­nis­se infor­miert?
  • Wie wer­den Zie­le und Ent­wick­lungs­the­men fest­ge­legt und prio­ri­siert?
  • Wie wer­den Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men ent­wi­ckelt?
  • Wie gelingt die Umset­zung der Maß­nah­men?

Werk­stät­ten, die seit Jah­ren am WfbM-Bench­mar­king teil­neh­men und erfolg­reich her­vor­ra­gen­de Pro­zes­se eta­bliert haben, berich­te­ten, wie die­se Schrit­te gut funk­tio­nie­ren. Eini­ge der zen­tra­len Punk­te sind auf dem beglei­ten­den Miro-Board doku­men­tiert:

https://​miro​.com/​a​p​p​/​b​o​a​r​d​/​u​X​j​V​O​S​p​m​A​S​g​=​/​?​i​n​v​i​t​e​_​l​i​n​k​_​i​d​=​6​5​1​1​7​2​6​0​2​499

Für Fra­gen wen­den Sie sich ger­ne an benchmarking@​ita-​kl.​de.