4. Online­tref­fen des Netz­werks Teil­ha­be­qua­li­tät

Ver­bes­se­rungs­pro­zes­se erfolg­reich gestal­ten – auch in schwie­ri­gen Zei­ten

Die­ses Jahr hat von allen Werk­stät­ten ein hohes Maß an Fle­xi­bi­li­tät und Ener­gie gefor­dert, um auf die unvor­her­seh­ba­ren Anfor­de­run­gen im Zuge der Covid-19-Pan­de­mie reagie­ren zu kön­nen. Fra­gen der Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung waren da zuerst ein­mal nach­ran­gig. Wie aber gelingt es jetzt aus dem Kri­sen­mo­dus her­aus neue Ideen auf­zu­grei­fen, Bewähr­tes wei­ter­hin zu nut­zen und not­wen­di­ge Ver­än­de­run­gen anzu­sto­ßen?

Der letz­te Online-Aus­tausch in die­sem Jahr (Don­ners­tag, 26.11.2020, 9.00 — ca. 10.30 Uhr) stand daher unter dem Mot­to »Ver­bes­se­rungs­pro­zes­se erfolg­reich gestal­ten – auch in schwie­ri­gen Zei­ten«

Wie immer beim Netz­werktref­fen Teil­ha­be­qua­li­tät laden wir dazu ein, die Erfah­run­gen aus Ihrer Werk­statt mit ein­zu­brin­gen und bis­her Unbe­kann­tes im offe­nen Aus­tausch mit­ein­an­der zu tei­len. Wenn Sie Inter­es­se dar­an haben, teil­zu­neh­men, schi­cken Sie uns eine kur­ze Mail an über benchmarking@​ita-​kl.​de.

.

Die WfbM Cari­tas Wert­ar­beit in Köln ist vor eini­gen Jah­ren ins Bench­mar­king ein­ge­stie­gen, um mehr Trans­pa­renz bzgl. ihrer Teil­ha­be­qua­li­tät zu gewin­nen. Zu Beginn waren durch­aus nicht alle in der Werk­statt begeis­tert davon, denn zum einen bedeu­te­te die Qua­li­täts­mes­sung zunächst Mehr­auf­wand und zum ande­ren wur­de die Selbst­wahr­neh­mung, qua­li­ta­tiv sehr gut auf­ge­stellt zu sein, einer exter­nen Prü­fung unter­zo­gen. Der ers­te Aus­wer­tungs­be­richt war für eini­ge eine Ent­täu­schung! Dann aller­dings begann eine sehr erfolg­rei­che Wei­ter­ent­wick­lung. Bei der letz­ten Mes­sung 2019 belegt die Werk­statt nun einen Spit­zen­rang unter den 40 Bench­mar­king-WfbM! In kur­zen Inter­views berich­ten ver­schie­de­ne Akteu­re der Werk­statt, wie die­ser Erfolg gelun­gen ist.  Beim Online-Aus­tausch ste­hen sie für Fra­gen zur Ver­fü­gung.