Bench­mar­king Work­shop 23.09.2020

Der Bench­mar­king-Work­shop 2020 fand aus gege­be­nem Anlass in die­sem Jahr zum ers­ten Mal vir­tu­ell statt.

Auf die­ser Sei­te fin­den Sie nun alle bei der Ver­an­stal­tung vor­ge­stell­ten Bei­trä­ge.

Begrü­ßung und Eröff­nung des Work­shops

Ergeb­nis­se der Stim­mungs­ab­fra­ge

Kurz-Input zu "Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on — ein Ele­ment zur Stär­kung der Kri­sen­be­wäl­ti­gungs­fä­hig­keit in WfbM"

   

Aus­wer­tung und Best Prac­ti­ce 

Wie hat sich die Qua­li­tät der Teil­ha­be in den nie­der­säch­si­schen WfbM-Bench­mar­king-Werk­stät­ten seit 2016 ver­än­dert: Eine kur­ze Zusam­men­fas­sung.

   

Best-Prac­ti­ce-Bei­trä­ge

Bei­trag Begeg­nungs­för­dern­de Ange­bo­te

Die WWL Cux­ha­ven gGmbh konn­ten den Anteil der werk­statt­in­ter­nen begeg­nungs­för­dern­den Arbeits­an­ge­bo­te auf inzwi­schen fast 40% stei­gern. In einer kom­men­tier­ten Power­point-Prä­sen­ta­ti­on stellt die Qua­li­täts­ma­nage­ment-Beauf­trag­te Bir­git Kuku­lies das Kon­zept der offe­nen Werk­statt – auch in Zei­ten der Coro­na-Pan­de­mie — vor.

   

Bei­trag Zer­ti­fi­zier­te Qua­li­fi­zie­rungs­bau­stei­ne

Die Ori­en­tie­rung an der Regel­aus­bil­dung bei beruf­li­chen Bil­dungs­an­ge­bo­ten ist eins der erklär­ten Qua­li­täts­zie­le des WfbM-Bench­mar­kings. Die Han­no­ver­schen Werk­stät­ten, die Lebens­hil­fe Seel­ze und wei­te­re Werk­stät­ten der Regi­on haben ein Netz­werk gegrün­det, um gemein­sam Qua­li­fi­zie­rungs­bau­stei­ne zu ent­wi­ckeln und in der Pra­xis umzu­set­zen. Die Lei­te­rin Ent­wick­lung & Bil­dung, Fran­zis­ka Klatt und Dag­mar Las­san, FAB aus dem Bereich Haus­wirt­schaft, bei­de aus den Han­no­ver­schen Werk­stät­ten und Tho­mas Geh­ler, Lei­ter des Berufs­bil­dungs­be­reichs der Lebens­hil­fe Seel­ze, stel­len im gemein­sa­men Gespräch das Vor­ge­hen die­ses Netz­werks von der Ent­wick­lung bis zur Umset­zung eines Qua­li­fi­zie­rungs­bau­steins vor.

Bei­trag Über­gangs­ma­nage­ment

Der Auf­trag der Werk­stät­ten, geeig­ne­te Per­so­nen für den Über­gang auf den all­ge­mei­nen Arbeits­markt vor­zu­be­rei­ten, wird im Wesent­li­chen über die Kenn­zahl »Über­gangs­vor­be­rei­tung« abge­bil­det. St. Vitus erreicht hier­bei seit meh­re­ren Jah­ren hohe Rang­plät­ze. Wie erfolg­reich das dahin­ter­ste­hen­de Kon­zept ist, bele­gen auch die ein­drucks­vol­len Zah­len gelun­ge­ner Über­gän­ge. Der Kom­pe­tenz­feld­lei­ter Johan­nes Mün­ze­b­rock, der QMB Udo Schul­te und der päd­ago­gi­sche Bereichs­lei­ter Kai Ste­ge­mey­er stel­len die­ses Kon­zept in ihrem Video vor.

Gemein­sa­mer Aus­blick auf das kom­men­de (Benchmarking-)Jahr

Teil­ha­be­qua­li­tät nicht nur zu mes­sen und zu bewer­ten, son­dern gezielt auch zu ver­bes­sern – die­ser Pro­zess geht oft im Arbeits­all­tag unter. Wel­che Grün­de auch dem zugrun­de lie­gen, in vie­len Fäl­len kann eine pro­fes­sio­nel­le exter­ne Beglei­tung bspw. Start­schwie­rig­kei­ten von Ver­bes­se­rungs­vor­ha­ben, ins Sto­cken gera­te­ne Pro­jek­te oder über­for­der­te Teams in ihrem indi­vi­du­el­len Vor­ha­ben unter­stüt­zen. Ab 2021 kön­nen Bench­mar­king-Werk­stät­ten statt der fort­lau­fen­den Mes­sung auch ein »Alter­nie­ren­des Modell« (wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu hier) wäh­len, bei dem das Jahr nach einer Bench­mar­king-Mes­sung aus­schließ­lich der Wei­ter­ent­wick­lung gewid­met wird.

Die Gele­gen­heit zum fach­li­chen Aus­tausch wer­den wir auch wei­ter­hin anbie­ten! Unter dem Namen »Netz­werk Teil­ha­be­qua­li­tät« fin­den ca. alle 4 Wochen the­men­be­zo­ge­ne Video­kon­fe­ren­zen statt. Hier­zu laden wir jeweils recht­zei­tig vor­her ein. The­men­wün­sche kön­nen Sie uns ger­ne per Mail mit­tei­len.

Abschluss des Bench­mar­king-Work­shops 2020

Wel­che Rück­mel­dung möch­ten Sie uns zum heu­ti­gen Work­shop geben?