9. Workshop im Projekt
Benchmarking Nutzerorientierter Wohnangebote

18. Juni 2020, 9:00 – 16:00 Uhr

Aus gegebenem Anlass können wir den ursprünglich geplanten Workshop nicht durchführen. Wir laden Sie deshalb herzlich dazu ein, bei unserem ersten virtuellen Workshop dabei zu sein. Wir möchten betonen, dass wir uns aber schon jetzt auch wieder auf ein persönliches Wiedersehen mit Ihnen freuen!

Die Beiträge zu den einzelnen Tagesordnungspunkten können wir in hoher Qualität zur Verfügung stellen, da diese vorab aufgezeichnet wurden. Damit ist nahezu ausgeschlossen, dass technische Probleme am Tag der Veranstaltung oder eine langsame Internetverbindung die Übertragung der einzelnen Beiträge beeinträchtigen.

Jeweils nach den Sequenzen mit Videos treffen wir uns wieder für die Diskussion. Für diese nutzen wir eine Software für Videokonferenzen (GoToMeeting). Alle Teilnehmenden haben überdies die Option, sich telefonisch einzuwählen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Zugangsdaten.

Zur verwendeten Technik

Vorbereitete und bereits auf der Seite zur Verfügung gestellte Inhalte, hier Videos und Powerpoint-Folien, können Sie in hoher Qualität auf Ihrem Computer oder Smartphone anschauen, technische Probleme oder eine schlechte Verbindung während des Treffens sind dann nicht so störend.

Die interaktiven Teile dienen dem Austausch und der Diskussion. Daran können Sie über unserer web-basierte Videokonferenzlösung oder auch per Telefon teilnehmen. Für die Videokonferenz nutzen wir den Anbieter GoToMeeting. Für Smartphones und Tablets der verschiedensten Hersteller gibt es dafür eine eigene App, für Nutzer eines Laptops oder Desktop-Computers kann eine web-basierte Anwendung installiert werden, ohne dass dadurch Administratoren-Rechte erforderlich sind. Sowohl das Laden der App als auch das Installieren auf Computern erfolgt einmalig über den folgenden Link:
https://global.gotomeeting.com/join/437672109

Einmal installiert muss dieser Schritt bei zukünftigen Treffen nicht mehr ausgeführt werden.

Nehmen Sie per Telefon teil, können Sie entweder jeweils auf den Telefon-Knopf drücken oder alternativ die Nummer 0891 2140 2090 wählen. Danach werden Sie aufgefordert, eine Raumnummer einzugeben. Unser Veranstaltungsraum hat die Nummer 437 672 109.

Zur verwendeten Technik

Vorbereitete und bereits auf der Seite zur Verfügung gestellte Inhalte, hier Videos und Powerpoint-Folien, können Sie in hoher Qualität auf Ihrem Computer oder Smartphone anschauen, technische Probleme oder eine schlechte Verbindung während des Treffens sind dann nicht so störend. Wenn Sie sich die Videos schon vor dem Treffen anschauen, können Sie den Referent*innen Fragen auch gerne schon per E-Mail zukommen lassen (siehe Mail-Button unter jedem Beitrag); diese würden die Referent*innen dann in der Diskussion aufgreifen.

Die interaktiven Teile dienen dem Austausch und der Diskussion. Daran können Sie über unserer web-basierte Videokonferenzlösung oder auch per Telefon teilnehmen. Für die Videokonferenz nutzen wir den Anbieter GoToMeeting. Für Smartphones und Tablets der verschiedensten Hersteller gibt es dafür eine eigene App, für Nutzer eines Laptops oder Desktop-Computers kann eine web-basierte Anwendung installiert werden, ohne dass dadurch Administratoren-Rechte erforderlich sind. Sowohl das Laden der App als auch das Installieren auf Computern erfolgt einmalig über den folgenden Link:
https://global.gotomeeting.com/install/177049661

Einmal installiert muss dieser Schritt bei zukünftigen Treffen nicht mehr ausgeführt werden.

Nehmen Sie per Telefon teil, können Sie entweder jeweils auf den Telefon-Knopf drücken oder alternativ die Nummer 0721 9881 4161 wählen. Danach werden Sie aufgefordert, eine Raumnummer einzugeben. Unser Veranstaltungsraum hat die Nummer 177 049 661.

Wir werden einen Videokonferenzraum am Vortag des Treffens von 13 – 16 Uhr öffnen, so dass Sie die Technik vorher noch ausprobieren können.

Um die Videokonferenztechnik zu testen, nutzen Sie bitte diesen Link: https://www.gotomeet.me/ITAVideokonferenz-3/technik-check-nzf-ag-treffen-delphi

Um die Nutzung des Telefons zu testen, wählen Sie bitte die Telefonnummer  0891 2140 2090  und geben Sie anschließend die Raumnummer 771 025 381 ein. Sollte es mit der Videokonferenztechnik Probleme beim Test geben, können wir Ihnen über die telefonische Verbindung Hilfestellung geben.

Bitte beachten Sie: am Veranstaltungstag gelten andere Links und Telefonnummern als bei diesem Technikcheck. Die geltenden Links bzw. Telefonnummern sind weiter unten auf der Seite jeweils hinterlegt.

Für das Arbeitsgruppentreffen stehen Ihnen zwei Videokonferenz-Räume zur Verfügung:

  1. Im Veranstaltungsraum finden die Diskussionen jeweils nach den Beiträgen statt. Hier moderiert Frau Dr. Cuhls die Diskussionen.
  2. In der Kaffee-Ecke können Sie sich mit Kolleg*innen treffen und austauschen, auch während einer Session sowie in den Pausen.

Ablauf des Workshops

Begrüßung

  1. Befragung der gesetzl. Betreuer
  2. Checkliste
  3. Mitarbeiterbefragung
  4. Beobachtungsinstrument
  5. Kennzahlen
  6. Wie geht es weiter? – Planung der Aktivitäten bis Projektende

Begrüßung

Diesen ersten Teil des Workshops möchten wir dazu nutzen, dass wir uns zur aktuellen Situation in Ihren Einrichtungen austauschen können. Denn Corona hat nicht nur das Projekt, sondern alle beteiligten Einrichtungen und Sie beruflich wie privat in den letzten Monaten stark geprägt.

1. Befragung der gesetzlichen Betreuer

   

Diskussion

2. Checkliste

   

Diskussion

3. Mitarbeiterbefragung

   

Diskussion

4. Beobachtungsinstrument

   

Diskussion

5. Kennzahlen

   

Diskussion

6. Wie geht es weiter?

Diskussion